PC mit TV verbinden

Hallo Gemeinschaft,

ich bin aktuell über HDMI mit meinem PC und Monitor (Phillips TV) verbunden. Nun möchte ich gern mein TV dazu schalten/nehmen um im Wohnzimmer aus auf mein PC zugreifen zu können. TV hat 3 HDMI Anschlüsse.

Ich habe an meiner Grafikkarte 1 HDMI Anschluss. Ich habe schonmal was vom HDMI Umschalter gehöhrt, kann aber richtig nichts damit anfangen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wie ich das realisieren könnte bzw. was es hier für eine Lösung gibt?

Vielen Dank Euch

Gruß
Hans

Hallo,

also ich kann nicht ganz folgen!

Ich verstehe das so:
IST-Zustand:
PC ist mit Monitor verbunden in Zimmer A
Du möchtest in Zimmer B ebenso das Bild des Computers auf dem TV sehen und gleichzeitig von dort aus den PC bedienen können?

Ist das so?

Ro

Hallo,

wenn du auf beiden Monitoren die Anzeige vom PC in gleicher Auflösung ausgeben möchtest, brauchst du einen „HDMI Splitter“, die gibt es auch für 4 und mehr Monitore.
Sowas gibt es zu hauf, für relativ kleines Geld, in Netz zu erwerben.

Tschau
Peter

Ja genauso sollte es sein

Ok…dann versuche ich es mit einem splitter.

Danke für Eure Antwort

Hallo,

das ist technisch auf verschiedene Weisen umsetzbar, hängt natürlich von den Gegebenheiten ab.

Eine Möglichkeit:

Der Computer verfügt über WLAN und das TV-Gerät ebenso.
Dann gibt es die Möglichkeit, das Videosignal via WLAN auf dem TV zu spiegeln.
Die Bedienung des PC kann über schnurlose Maus/Tastatur erfolgen.
Link dazu:

Wenn Dein PC kein WLAN hat, dann wird es „interessant“. Entweder WLAN nachrüsten oder:
Die Investition in eine kabellose Maus/Tastatur steht auf jeden Fall an. (ab ca. 20EUR)
Das Videosignal kann auch über (HDMI-)Kabel übertragen werden. (z.B. 10m ab ca. 15EUR).
Wenn die GraKa nur einen Ausgang hat, dann wird noch ein Splitter benötigt: ach ab ca. 15EUR erhältlich.

Es ist also machbar, aber ob das mit dem Kabel so einfach umsetzbar ist, kannst nur Du beurteilen.

Vielleicht überlegst Du Dir auch eine Investition in einen weiteren Rechner; Notebook oder einen „Mini-PC“. mini-PC bekommt man ab etwas über 100EUR mit Windows; nach oben gibt es beim Preis (wie immer) fast keine Grenzen.

Ro

Hallo Hans,

die Idee mit dem HDMI-Splitter klingt für mich wenig geeignet. Hast Du denn keine weiteren Ausgänge an Deiner Grafikkarte.
Üblicherweise beherrschen Grafikkarten nämlich den parallelen Betrieb mehrerer Monitore, wenn sie an verschiedenen Ausgängen angeschlossen sind. Und für die Anschlüsse DVI, HDMI, Displayport reicht das passende Kabel um zwischen den Anschlussarten zu wechseln.
Windows erlaubt dann, die beiden Monitoren mit unterschiedlichen Signalen und unterschiedlichen Auflösungen zu betreiben.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

ich würde gern den Ton mit auf dem Fernseher haben. Soweit ich weiß ist das nur mit HDMI möglich. Obwohl ich jetzt es mal nur mit einem HDMI kabel PC->TV verkabelt habe und kein Ton wird mitgeliefert. Komisch.

Es gibt außer 3 HDMI Steckplätze am TV noch ein HDMI IN (DVI). Hab es bislang noch nicht probiert an diesen anzuschließen. Mal weiter testen. Kann ja nicht so schwer sein.

Gruß Hans