Hallo,
ich habe von T-Online mitgeteilt bekommen, dass ich die Schadsoftware zeus-p2p auf meinem Rechner habe. Da ich es nicht schaffe, die zu finden und zu beseitigen, möchte ich den PC komplett neu aufsetzen. T-Online hat mir u.a. folgendes geschrieben:
"Damit die Schädlinge nach der Bereinigung nicht wieder auftauchen,
müssen Sie danach alle (!) Updates für das Betriebssystem und für die
von Ihnen benutzten Anwendungen einspielen und zwar BEVOR Sie auch nur
ein einziges Dokument (Insbesondere PDF-Dateien, aber auch Bilder und
Videos) öffnen oder auch nur einen einzigen USB-Datenträger daran
anschließen. Das sind nämlich Verbreitungswege von ‚zeus-p2p‘. Nicht nur externe Festplatten und Speichersticks kommen in Frage, sondern auch Digitalkameras und MP3-Player bzw. einfach jedes USB-Gerät mit
beschreibbaren Speicher. Denn erst mit dem Windows-Update Mitte Februar 2011 hat Microsoft diesen Weg insofern erschwert, dass der Autostart für USB-Datenträger deaktiviert wurde.
Es wäre wirklich frustrierend, wenn man beispielsweise den Rechner in
stundenlanger Arbeit neu aufsetzt und wie zuvor einrichtet, nur um dann feststellen zu müssen, dass man sich die Urlaubsfotos besser erst nach dem Neustart nach den letzten Update angeschaut hätte … "
Bedeutet das also, dass ich alle Programme, die ich nach der Neuinstallation wieder installieren will, vorher auf CD/DVD brennen sollte? Und dann kann nichts passieren? Sonst habe ich das immer von einer externen Festplatte aus gemacht.
Oder reicht es, wenn ich alle Windows-Updates mache und Antivir installiere? Bei mir ist es bisher so, dass bei manchen USB-Medien eine Meldung von meinem Antivir kommt, dass der Autostart geblockt wurde. Ansonsten kommt immer nur so ein Fenster von Windows, wo das Medium sozusagen „durchgeblättert“ wird.
LG Nelly