Pc selber bauen als Dummie?

Ich kann garnicht beschreiben wiviel ich gelernt habe, indem
ich Dinge gemacht habe, von denen ich keine Ahnung hatte.
Dadurch habe ich mir jetzt 4 super Boxen gebaut, mein
auseinanderfallendes Bett repariert, ein Regal gebaut, etc…
Ganz zu schweigen von dem ganzen Computerkram.

nun ja, das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe schon PCs von Kumpels gehabt, die ihr Motherboard ohne Abstandshalter an den Boden geschraubt haben, wobei selbiges beim ersten Einschalten natürlich gegrillt wurde, die die Quirle der CPUs verkehrt rum eingesetzt haben oder mit dem Schraubenzieher ausgerutscht sind bei der Montage der Kühler, und auch RAMs wurden mit Gewalt verkehrt rum reingestopft.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch Autodiktat bin, meinen ersten PC hab ich auch allein zusammengeschraubt. Und er funktionnierte sogar :wink:
Besser ist es allerdings, jmd mit Erfahrung beim Zusammenschrauben mal zu zu gucken; der kann dann gleich auch auf die häufigen Fehler aufmerksam machen.

Gruss
ExNicki

Hallo,

ich weiß nicht, was Du hast :wink: Ich finde die Hinweise sehr gut, und kann sie nur unterstreichen. Ein einziger und ersten Selbstbau-PC ist einfach deshalb keine gute Idee, weil man ein gar nicht so geringes Risiko eingeht, dass einem mal ein Bauteil kaputt geht, oder es schlicht und ergreifend nicht mit anderen friedlich spielen will. Und das geht dann überproportional ins Geld. D.h. der Selbstbau kommt Dich so schnell teurer als der Fertigkauf.

Ich habe früher auch mal ein paar Jahre PC geschraubt, und da baute sich recht schnell ein ansehnliches Lager an Komponenten auf, die in der zunächst angedachten Kombination nicht ordentlich liefen. Baut man nur einen PC hat man dann das Problem übrig gebliebene Komponenten nicht anderweitig verwenden zu können, und die Rennerei bis alles passt. Baut man in Serie, greift man einfach ins Regal, legt die eine Komponente rein, und zieht die andere raus, und hofft, dass die besser passt. Und in zwei Wochen kommt dann ggf. das Teil zum Einsatz was gerade auf Halde gelegt worden ist.

Gruß vom Wiz, der trotz langjähriger Erfahrung seinen letzten PC auch als Komplettgerät erworben hat

also ich frag mich wirklich was manche menschen hier im forum über andere denken.

hier fragt nur jemand wie man einen rechner zusammenbaut und ob es sich für sie lohnt und ob es für sie überhaupt schaffbar ist.

und da kommen dann so kluge antworten wie "ich mach das seit 40 jahren und sinngemäß: „du als unwissender kannst das überhaupt nicht können“ oder auch „kauf lieber gleich ein komplettgerät, es kommt dich günstiger“

dermaßen unpassend!!!

An die Fragestellerin: Selbst wenn was kaputt gehen sollte: Ist doch nicht so schlimm. Ist schade um das entsprechende Geld, aber eigentlich ist heutzutage in den Rechnern alles verpolungssicher. Stecker passen bis auf den Schalter fürs Gehäuse immer nur in 1 Richtung drauf und 4 Schrauben bspw. für ein DVD-Laufwerk schafft jeder einzuschrauben.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Da gibts ne Anleitung wie mans macht.

PS: Nur Mut, falls Fragen oder Probleme auftreten meldeste dich einfach nochmal. Wichtig ist nur, das man es NICHT mit Gewalt versuchtm falls mal was nicht passt.

Beispielkonfigurationen für Computer gibts bspw. auf ComputerBild, PC Games Hardware (mein Favorit) und natürlich auch hier im Forum.

Viel Spaß beim Basteln

Matze

Echt tolle Anleitung nach Computer Bild Niveau
Hallo,

tolle Anleitung. Da wird nicht mal in einem Nebensatz irgend etwas von ESD erwähnt. Dass das zusammengeschusterte Gerät auch konform zum EMVG sein muss, wird auch unterschlagen. Dafür wird immer wieder auf die Doku der Hardware verwiesen. Dem Laien nützt es wenig zu wissen, dass IDE Laufwerke Jumper haben und diese auch „richtig“ zu setzen sind, wenn nicht erwähnt wird, wie um warum diese zu setzen sind.

Entspricht ganz dem üblichen Niveau dieses Blattes. Genau solche Tipps motivieren dann jeden Hans und Franz selbst an empfindlichen elektronischen Bauteilen herumzuwursteln. Ich sehe schon den User, wie er alle Bauteile ausgepackt auf dem Teppichboden ausbreitet und dann in seinem Ballonseiden Trainingsanzug auf den Knien rutschend die Teile ins Gehäuse schraubt. Da höre ich ja von hier schon die statische Entladung, die sich mit knackenden Funken durch die Bauteile schlägt.

Und genau den Eindruck, dass man sich nur ein paar Bildchen angucken müsste um sich in die Lage zu versetzen einen PC zu bauen, vermittelst Du hier acu, wenn Du hier einen solchen Link postest und die Leute, die das schon seit Jahrzehnten machen und entsprechende Erfahrung sammeln konnten, abkanzelst, indem Du sinngemäß zu verstehen gibst, dass die Erfahrung der Spezialisten dazu überhaupt nicht nötig wäre.

Das schlimmste ist ja eigentlich, dass ein jeder, der es dann irgendwie geschafft hat nach einer Computer Bild Anleitung mehr schlecht als recht einen PC zusammenzuschrauben und diesen sogar noch zum laufen bekommen hat, sich selbst als ausgewiesenen PC Fachmann sieht. Das höre ich dann täglich von meinen Kollegen: „Mein Sohn ist ein echter Computerspezialist. Der hat sich seinen Computer sogar selbst gebaut!“

Gruß

S.J.

Wohoo, was für ein Mann…

hier fragt nur jemand wie man einen rechner zusammenbaut und
ob es sich für sie lohnt und ob es für sie überhaupt schaffbar
ist.

Und meine ehrliche und aufrichtige Meinung dazu ist: Da sie sich hier einmalig einen Rechner zusammenbauen will, selber nicht die geringsten Vorkentnisse hat und es genügend Läden gibt, in denen man sich die Kiste unter Beratung selber zusammenstellen lassen kann, sollte sie lieber die Finger davon lassen. Aber WIEDERMAL kommt hier irgend ein Macker ohne Hintergund aus einem Loch gekrochen und verweist mit einer Computerbildanleitung alle Experten in ihre Schranken. Wenn keine Kompetenz in diesem Forum gewünscht wird, müßt ihr das nur sagen…

und da kommen dann so kluge antworten wie "ich mach das seit
40 jahren und sinngemäß: „du als unwissender kannst das
überhaupt nicht können“

Richtig, so wie sie sich beschreibt KANN SIE DAS AUCH NICHT. Sie anzulügen, einen Haufen wichtiger Punkte auszulassen und ihr zu sagen ‚Wird schon werden‘ hilft ihr nicht.

oder auch „kauf lieber gleich ein
komplettgerät, es kommt dich günstiger“

Das wurde ihr nicht gesagt, soweit ich das lese.

dermaßen unpassend!!!

Genau wie der falsche Eindruck, den Du hier vermitteln willst.

An die Fragestellerin: Selbst wenn was kaputt gehen sollte:
Ist doch nicht so schlimm. Ist schade um das entsprechende
Geld,

Stimmt…was kosten schon Bauteile für einen Rechner…vielleicht geht ja auch nicht alles karputt. Oder er läuft einfach nur sowas von unperformant, daß man nochmal Glück gehabt hat.

aber eigentlich ist heutzutage in den Rechnern alles
verpolungssicher.

Ich habe DIN Stecker gesehen, die jemand auf den Anschulß drehen wollte, 180 Grad verdrehte Grafikkartenstecker und, und, und…

Stecker passen bis auf den Schalter fürs
Gehäuse immer nur in 1 Richtung drauf und 4 Schrauben bspw.
für ein DVD-Laufwerk schafft jeder einzuschrauben.

Welcher Proz paßt denn auf welches Board? Welcher Speicher? Unterschied SATA / IDE? Oder willst Du mir jetzt erzählen, daß ist Farbcodiert?

OOOOOOOOhhhhhh jaaaa…die Typen die das Internet erfunden haben und den Rest der Welt auch. Klar, wenn die Zeitschrift die eine andere nach ihrem erstmaligen Erscheinen als schlechteste Zeitschrift in der Kategorie abgelöst hat, so eine Anleitung schreibt, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

PS: Nur Mut, falls Fragen oder Probleme auftreten meldeste
dich einfach nochmal. Wichtig ist nur, das man es NICHT mit
Gewalt versuchtm falls mal was nicht passt.

Genau, Du bist ja offenbar die Kompetenz auf zwei Beinen…

2 Like

sei mir bitte nicht böse, aber was willst du eigentlich gerade
von mir? …

Ich versichere dir hiermit, dass schon die Vorstellung, ich könnte was von dir wollen, völlig absurd ist.

Zufrieden?

Gruss Reinhard

Hallo,

Preis? Hmmmm…gute Frage…Also tausende von Euros kann ich
jetzt nicht investieren - aber wenns zb irgendeins der Teile
für ein paar Euros wesentlich besser isn Leisstung usw gibt
dann kauf ich mir natürlich ieber das bessere Teil. Ist halt
ne Frage vom Preis-Leistungsverhältniss.

Eben.
Auf andere Artikel und die die FAQ usw. hatte ich hingewiesen.

Ich will dir aber auch unbedingt empfehlen, die Komponenten nicht
einzeln zu kaufen, sondern nur selber nach Bedarf komplett zusammen-
zu stellen und diese Zusammenstellung dann als komplett montierten
PC bei einem seriösen Internethändler oder beim Händler vor Ort
zu bestellen.
Damit kannst du bei der Montage nicht so viel falsch machen, die
Zusammenstellung wird auch geprüft und bei fehlerhaften Komponenten
wird gleich vor Ort getauscht.
Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Odyssee wird,
weil die eine oder andere Komponente ne Macke hat, oder du eine
Kleinigkeit übersehen hast oder sogar etwas bei der Montage kaputt machst.
Evtl. läßt du dir sogar das Betriebssystem vorinstallieren. Da fällt
noch eher auf, wenn der PC eine Schwäche hat.

Sonstige Ansprüche? Naja, also es sollte schon ruhig laufen,
nicht die Heizung ersetzen oder Strom fressen,

Das ist z.B. ein guter Grund, keinen QuadCore zu nehmen, sonder einen
eher sparsamen DualCore. Die meisten Anwendungen breuchen eh keine
Quad und die, welche einen tatsächlich unterstützen werden auch mit dem
DualCore gut laufen. Aber das und weitere Probleme stehen ja in den FAQ.

und im Design
bin ich nicht ganz so pingelig - solange er nicht wirklich
absolut hässlich ist. Geht ja in erster linie um Leistung und
nicht um die Optik…

-> Gehäuse Collermaster Elite 330 der Elite 335 usw.
Preiswert aber ganz ordentlich.

Und GEsamtkosten sollten halt in nem ordentlichen
Preis-Leistungs-Verhältns stehen. Also zb nicht endteuer sein

Ein Gamer-PC kodstet gesamt ca. 600-800€.
Das teuerste ist die GraKa. Da mußt due sehen, was du wirklich brauchst.
Prüfe für die Spiele, welche du kaufen willst, welche Hardware dazu
empfohlen wird. Die Minimalanforderungen sind eher nicht ausreichend.

und dann soviel taugen wie einer der 20Jahre alt ist…

Komischer Vergleich.
Ein PC von vor 20 Jahren hat weniger als 1% der Leistung und Recourcen
heutiger PC. Wenn der neue PC qualitativ hochwertig sein soll, kaufe
entsprechend hochwertige Komponenten von guten Markenherstellern.
Gruß Uwi

moin

Guge mal hab da was für dich

http://www.marius-brinkmann.de/ausarbeitungen/PCBaua…

oder hier

http://lmgtfy.com/?q=PC+Bauanleitung

Entspricht ganz dem üblichen Niveau dieses Blattes.

ist selbstverständlich korrekt!

Computerbild ist wenns um Genauigkeit und Fachwissen geht der reinste Mist. Ich habe letztens die Hände über den Kopf zusammengeschlafen, da ComputerBild tatsächlich schrieb, das man für eine Mittelklassegrafikkarte in einem normalen PC ein Netzteil zwischen 650W und 800W unbedingt benötigen würde.

Für einen kleinen Einblick in den allgemeinen Aufbau, fand ich die Anleitung allerdings recht gut.

Und genau den Eindruck, dass man sich nur ein paar Bildchen
angucken müsste um sich in die Lage zu versetzen einen PC zu
bauen, vermittelst Du hier acu, wenn Du hier einen solchen
Link postest und die Leute, die das schon seit Jahrzehnten
machen und entsprechende Erfahrung sammeln konnten,
abkanzelst, indem Du sinngemäß zu verstehen gibst, dass die
Erfahrung der Spezialisten dazu überhaupt nicht nötig wäre.

Nein, das tue ich keinesfalls. Ich habe selbst ca. 8 Jahre Erfahrung im PC-Bau. Ich finde nur die Ausdrucksweise einiger Personen hier gegenüber der Fragestellerin komplett unpassend.

mfg

Matze

Und meine ehrliche und aufrichtige Meinung dazu ist: Da sie
sich hier einmalig einen Rechner zusammenbauen will, selber
nicht die geringsten Vorkentnisse hat und es genügend Läden
gibt, in denen man sich die Kiste unter Beratung selber
zusammenstellen lassen kann, sollte sie lieber die Finger
davon lassen. Aber WIEDERMAL kommt hier irgend ein Macker ohne
Hintergund aus einem Loch gekrochen und verweist mit einer
Computerbildanleitung alle Experten in ihre Schranken. Wenn
keine Kompetenz in diesem Forum gewünscht wird, müßt ihr das
nur sagen…

1. Bin ich kein Macker
  2. Nicht ausm Loch gekrochen
    und
  3. kann ich Fachkompetenz vorzeigen, sicherlich genauso wie viele andere (unter anderem du).

Das ComputerBild ansich eine komplett beschissene Zeitung (inklusive der verdummten Redakteure) ist, ist bekannt. Für einen kleinen Einblick sollte die Anleitung aber ausreichen.

Kompetenz ist also erwünscht, die viele (u.a. ja wir) ja hier auch liefern, die Ausdrucksweise einiger Personen bemängele ich aber stark

oder auch „kauf lieber gleich ein
komplettgerät, es kommt dich günstiger“

Das wurde ihr nicht gesagt, soweit ich das lese.

ne, aber sinnbildlich gemeint

Stimmt…was kosten schon Bauteile für einen
Rechner…vielleicht geht ja auch nicht alles karputt. Oder er
läuft einfach nur sowas von unperformant, daß man nochmal
Glück gehabt hat.

Sicherlich sind die Bauteile teuer und ich würde auch jedem empfehlen zumindest mal bei einem Experten zuzugucken, wie man einen Rechner zusammenaut.
Unperformant kann eigentlich nur passieren, wenn man komplette Scheisshardware verbaut. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert. Feintuning kann man anschließend machen. Marken-Hardware sollte man zumindest benutzen!

aber eigentlich ist heutzutage in den Rechnern alles
verpolungssicher.

Ich habe DIN Stecker gesehen, die jemand auf den Anschulß
drehen wollte, 180 Grad verdrehte Grafikkartenstecker und,
und, und…

Das hat dann aber nichts mit „keine Ahnung“ zu tun sondern mit Dummheit

Unterschied SATA / IDE? Oder willst Du mir jetzt erzählen, daß
ist Farbcodiert?

Nein, selbstverständlich nicht. Aber ich hab ja gesagt sie soll sich bei der Komponentenauswahl von uns im Board helfen lassen.

OOOOOOOOhhhhhh jaaaa…die Typen die das Internet erfunden
haben und den Rest der Welt auch. Klar, wenn die Zeitschrift
die eine andere nach ihrem erstmaligen Erscheinen als
schlechteste Zeitschrift in der Kategorie abgelöst hat, so
eine Anleitung schreibt, dann kann ja nichts mehr schief
gehen.

xD hast natürlich recht, aber für einen Einblick hats gereicht :wink:
Genau, Du bist ja offenbar die Kompetenz auf zwei Beinen…

Ich bin sicher nicht weniger kompetent als du

Erfahrungsbericht PC-Schrauberin
Hallo,

nachdem es hier so wilde Diskussionen gibt, möchte ich als Frau, die sich PC-schrauben mit über 30 selbst beigebracht hat (bzw. noch beibringt), auch mal meinen Senf dazugeben.

Ja, es ist möglich, sich in überschaubarer Zeit soviel Wissen über Hardware und deren Zusammenstellung anzueignen, dass man einen PC mit wenig Hilfe selbst zusammenstellen und auch zusammenbauen kann. Voraussetzung ist:

• ein wenig handwerkliches Geschick und sorgfältiges Arbeiten
  • Geduld, wenn etwas nicht klappt
  • eine gewisse Leidensfähigkeit und Frustrationstoleranz.
  • einen zweiten, funktionierenden PC, damit man während des Bauprozesses
    a) bei Fragen nach Lösungen im Internet suchen kann
    b) nicht so unter Zeitdruck steht, wenn der Selbstgebaute nicht gleich funktioniert

Auch will ja Windows dann noch installiert werden, alle Treiber aufgespielt und alles richtig konfiguriert sein.

Selbst wenn man alles richtig macht, kann es zu Problemen kommen. Mein mittlerweile 3. Selbstbau-PC funktioniert jetzt nach mehreren Monaten immer noch nicht richtig, weil es irgendeinen mysteriösen Hardwarefehler gibt, den ich (und auch kein anderer bishjer) nicht zu finden vermag.

Meine Empfehlung daher: lies Dich ein bißchen bei Fachseiten wie heise und tomshardware ein. Meide Computerbild! Auch CHIP, PC-Welt & Co. sind nur eingeschränkt empfehlenswert. Dann nutze einen PC-Bau-Assistenten wie es ihn auf den Seiten von atelco oder mindfactory gibt, um Dir bei der Zusammenstellung zu helfen. Nun kommt der entscheidende Punkt:

• wenn Du den Selbstbau nur willst, weil Du Geld sparen möchtest, oder wenn Du auf den PC dringend angewiesen bist, dann würde ich es mit dem Selbstschrauben sein lassen. Zusammenbau, Betriebssystem-Installation und Test kosten i.d.R. nicht mehr als 30 EUR, dafür hast Du dann ein Gerät, dass gleich nach Auspacken und Anstöpseln läuft.
  • wenn Du echtes Interesse an der Schrauberei hast und die o.g. Voraussetzzungen erfüllst, dann trau Dich ruhig. Es gibt übrigens PC-Geschäfte (wie Atelco) oder Bildungsträger (VHS etc.), die regelmäßig PC-Selbstbauworkshops anbieten - vielleicht auch in Deiner Gegend.

Möglicherweise wäre ein erster Schritt einmal eine Generalüberholung Deines existierenden PCs. Gehäuse auf, Staubsaugen (bzw. Ausblasen mit Druckluft aus der Dose) in allen Lüftern. Einfache Aufrüstungs-Arbeiten: mehr RAM, größere (schnellere) Festplatte, besserer Brenner oder Grafikkarte … je nachdem wo es hakt. Dann mal alle Daten sichern und den Rechner komplett plattmachen und das Betriebssystem neu installieren. Falls Du jetzt Vista hast, vielleicht mal Windows 7 erwerben. So kann man sich an die PC-Schrauberei annähern und wer weiß, vielleicht reicht das Altgerät sogar noch ein Jahr, das Du dann zur PC-Weiterbildung nutzen kannst.

Gruß,

Myriam

1. kann ich Fachkompetenz vorzeigen, sicherlich genauso wie
    viele andere (unter anderem du).

Die kann ich Deinen Äußerungen bisher nicht entnehmen.

Das ComputerBild ansich eine komplett beschissene Zeitung
(inklusive der verdummten Redakteure) ist, ist bekannt. Für
einen kleinen Einblick sollte die Anleitung aber ausreichen.

Wer von uns beiden ist jetzt derjenige, der die Threaderstellerin für dumm verkaufen will? ‚Ja, eigentlich ist die Zeitschrift scheiße, und das was sie schreibt ist völlig für den Hund, aber für Dich liebe Threadstellerin wird reichen was die erzählen…‘ Super Aussage…

Kompetenz ist also erwünscht, die viele (u.a. ja wir) ja hier
auch liefern, die Ausdrucksweise einiger Personen bemängele
ich aber stark

So wie ich es bemängele, daß Leuten hier Unsinn geraten wird.

Sicherlich sind die Bauteile teuer und ich würde auch jedem
empfehlen zumindest mal bei einem Experten zuzugucken, wie man
einen Rechner zusammenaut.

Sie will EINMALIG einen neuen Rechner zusammengestellt bekommen. Es ist für sie DER BESSERE PLAN, sich von einem Händler den Rechner zusammenstellen zu lassen, wenn sie keinen Komplettrechner kaufen will. Weder muß sie sich (was ihr ohne eine Vorkenntnis schwer fallen wird) in der Tiefe damit beschäftigen, noch hat sie Ärger damit, daß sie Dinge kauft, die nicht zusammen passen oder daß sie im Extremfall etwas karputt macht. GENAU DARUM BLEIBE ICH DABEI: ES LOHNT SICH FÜR SIE NICHT. WEIL ES NICHT SO EINFACH FÜR SIE IST, WIE DU ES HIER GERNE DARSTELLEN WILLST.

Unperformant kann eigentlich nur passieren, wenn man komplette
Scheisshardware verbaut.

Oder falsche RAM Riegel. Oder ein falsches Netzteil. Oder eine Grafikkarte die zu schnell oder zu langsam für den Rest des Systems ist. Jemand VOR ORT in einem Laden, kann die Threaderstellerin vermutlich zig fach schneller und besser beraten, als wir über das Forum, was mich in meiner Aussge bestärkt, daß es NICHT GESCHICKT für sie ist, das Ding selber zu bauen.

Entweder es funktioniert, oder es
funktioniert. Feintuning kann man anschließend machen.

Klar…man kauft die Teile die nicht passen sind einfach nochmal.

Das hat dann aber nichts mit „keine Ahnung“ zu tun sondern mit
Dummheit

Da ja so wie Du es ausgedrückt hast, die Anleitung der Zeitschrift, von der Du selber sagst, daß sie scheiße ist, für die Threaderstellerin reicht, schließt Du diese Möglichkei ja selber nicht aus. Ich will die Threaderstellerin mit keinem Wort beurteilen, aber ich bin immer vorsichtig, wenn mir von vorn herein jemand sagt, daß er oder sie keine Ahnung davon hat.

Nein, selbstverständlich nicht. Aber ich hab ja gesagt sie
soll sich bei der Komponentenauswahl von uns im Board helfen
lassen.

Kann sie zig fach besser direkt bei einem Fachhänler machen. Dieser baut ihr das Gerät dann sogar für einen Preis in Höhe von 2-5 % des Gesamtpreises zusammen und sie hat vermutlich noch eine längere Garantie auf das System. Da sie selber nicht den anspruch hat diese Zusammenhänge zu lernen und einfach nur kein Komplettsystemkaufen will, ist das für sie der beste Weg.

xD hast natürlich recht, aber für einen Einblick hats gereicht
:wink:

Habe ich oben schon kommentiert, was Du meiner Meinung damit ausdrückst.

Dann leg mal los, ich bin gespannt…

Wer von uns beiden ist jetzt derjenige, der die
Threaderstellerin für dumm verkaufen will? ‚Ja, eigentlich ist
die Zeitschrift scheiße, und das was sie schreibt ist völlig
für den Hund, aber für Dich liebe Threadstellerin wird reichen
was die erzählen…‘ Super Aussage…

Nein, nicht für Sie wird dsa reichen, sondern für einen kleinen ALLGEMEINEN Überblick, was in einem Rechner alles gemacht werden muss. Die Anleitung war nur dafür da, dass sie merkt was auf sie zukommt (wobei, das wann dort auf der seite steht natürlich noch lange nicht alles ist)

Sie will EINMALIG einen neuen Rechner zusammengestellt
bekommen. Es ist für sie DER BESSERE PLAN, sich von einem
Händler den Rechner zusammenstellen zu lassen, wenn sie keinen
Komplettrechner kaufen will. Weder muß sie sich (was ihr ohne
eine Vorkenntnis schwer fallen wird) in der Tiefe damit
beschäftigen, noch hat sie Ärger damit, daß sie Dinge kauft,
die nicht zusammen passen oder daß sie im Extremfall etwas
karputt macht. GENAU DARUM BLEIBE ICH DABEI: ES LOHNT SICH FÜR
SIE NICHT. WEIL ES NICHT SO EINFACH FÜR SIE IST, WIE DU ES
HIER GERNE DARSTELLEN WILLST.

Dass es einfach ist habe ich nie gesagt. Nur nicht SOOOO schwer, wie manche hier behaupten. Eine Laie oder Vorkenntnisse kann es insgesamt aber unmöglich schaffen, da gebe ich dir recht.
Aus dem Grund ja meine Verbesserung in der Form, dass sie bei jemanden zuschauen soll.
Sich das System zusammenstellen zu lassen, dagegen habe ich NIE etwas gesagt! ich habe es schlicht und einfach garnicht erst erwähnt.
Wenn sie sich das aber von jemanden zeigen lässt, kann sie bei Bedarf auch eigene Reperaturen vornehmen und hat schon etwas Ahnung, falls sie sich in ein paar Jahren wieder mal einen bauen möchte.

Oder falsche RAM Riegel. Oder ein falsches Netzteil. Oder eine
Grafikkarte die zu schnell oder zu langsam für den Rest des
Systems ist.

Das kann man alles vorher prüfen. Da sie sicherlich kein Overclock-PC machen möchte, sollte sie normale Markenteile verwenden, bspw. Corsair, Bequiet, Seasonic, etc. Für die Auswahl kann sie, wie ich schon sagte hier im Forum fragen. Denn es macht keinen Sinn bspw. ne GTX 275 mit nem AMD Athlon 64 X2 4000+ zu kombinieren.

Jemand VOR ORT in einem Laden, kann die
Threaderstellerin vermutlich zig fach schneller und besser
beraten, als wir über das Forum, was mich in meiner Aussge
bestärkt, daß es NICHT GESCHICKT für sie ist, das Ding selber
zu bauen.

In nem Laden kann sie sich nach der Beratung die Teile aber auch kaufen, falls sie selber bauen möchte und nichts zusammengebautes haben möchte.

Entweder es funktioniert, oder es
funktioniert. Feintuning kann man anschließend machen.

Klar…man kauft die Teile die nicht passen sind einfach
nochmal.

Nö, falls mal was überhaupt nicht kompatibel ist, gibt sie es halt zurück und suchst sich was anderes aus oder kriegt das Geld wieder.
Kann man innerhalb von 2 Wochen immer ohne Angabe von Gründen machen:wink:

Mit entsprechender Beratung von uns oder jemanden in einem Laden, sollte das aber nicht passieren.

Da ja so wie Du es ausgedrückt hast, die Anleitung der
Zeitschrift, von der Du selber sagst, daß sie scheiße ist, für
die Threaderstellerin reicht, schließt Du diese Möglichkei ja
selber nicht aus. Ich will die Threaderstellerin mit keinem
Wort beurteilen, aber ich bin immer vorsichtig, wenn mir von
vorn herein jemand sagt, daß er oder sie keine Ahnung davon
hat.

Vorsichtig schon, aber nicht übertrieben abratend.

Dann leg mal los, ich bin gespannt…

Ich weiß jetzt nicht was du von mir hören willst. Auf Kinderkram brauch ich mich nicht einzulassen:wink:

Hallo Piepmatz,
ich rate Dir, Deinen vorhandenen PC mal komplett zu zerlegen und wieder zusammenbauen. Dann hast Du die ersten Erfahrungen.
Vor Beginn für einzelnen Komponennten mal googlen z.B.:
„RAM einbauen Anfänger“
(http://www.talkteria.de/forum/topic-9208.html)
und sich input holen.
Frdl. Gruß von Flachländer

Hallo,

nachdem es hier so wilde Diskussionen gibt, möchte ich als
Frau, die sich PC-schrauben mit über 30 selbst beigebracht hat
(bzw. noch beibringt), auch mal meinen Senf dazugeben.

Naja, das wird schon. Wenn du 50 bist, ist der Prozess dann
schon etwas fortgeschritten :wink:

• einen zweiten, funktionierenden PC, damit man während des Bauprozesses
    a) bei Fragen nach Lösungen im Internet suchen kann
    b) nicht so unter Zeitdruck steht, wenn der Selbstgebaute nicht
    gleich funktioniert

Gute Idee, aber nicht, wenn man sowieso einen neuen haben will.

Selbst wenn man alles richtig macht, kann es zu Problemen
kommen. Mein mittlerweile 3. Selbstbau-PC funktioniert jetzt
nach mehreren Monaten immer noch nicht richtig, weil es
irgendeinen mysteriösen Hardwarefehler gibt, den ich (und auch
kein anderer bishjer) nicht zu finden vermag.

So was passiert leider :frowning: Kann auch mit Komplettsystemen passieren.
Deshalb ist der Tip: Selber zusammenstellen aber nicht selber
zusammenbauen schon mal nicht so schlecht.
Ausnahme: Atelco-Event-Store . Da kann man unter Aufsicht basteln.

• wenn Du den Selbstbau nur willst, weil Du Geld sparen
    möchtest, oder wenn Du auf den PC dringend angewiesen bist,
    dann würde ich es mit dem Selbstschrauben sein lassen.

Ja, es wird schnell sehr viel teurer :frowning:

• wenn Du echtes Interesse an der Schrauberei hast und die
    o.g. Voraussetzzungen erfüllst, dann trau Dich ruhig. Es gibt
    übrigens PC-Geschäfte (wie Atelco) oder Bildungsträger (VHS
    etc.), die regelmäßig PC-Selbstbauworkshops anbieten -
    vielleicht auch in Deiner Gegend.

Wie schon gesagt, für den interessierten Anfänger ist Atelco-Event-Store
eine nette Variante.

Möglicherweise wäre ein erster Schritt einmal eine
Generalüberholung Deines existierenden PCs. Gehäuse auf,
Staubsaugen (bzw. Ausblasen mit Druckluft aus der Dose) in
allen Lüftern. Einfache Aufrüstungs-Arbeiten: mehr RAM,
größere (schnellere) Festplatte, besserer Brenner oder
Grafikkarte … je nachdem wo es hakt.

Aber nicht, wenn man soweiso einen neunen PC haben will-
Dann lieber das alte System in Ruhe lassen, bis das neue läuft.

Dann mal alle Daten sichern

Nicht „dann“, sondern natürlich vorher, also vor allen anderen Aktionen.
Gruß Uwi

Seht zu wo ihr bleibt…
Ganz im Ernst…ihr lest nicht, was hier geschrieben wird und schlagt sämtliche auf Quellen und Erfahrung beruhenden Kommenate von Leuten mit dem üblichen ‚das kann doch jeder‘-Satz in den Wind, dabei völlig ignorierend ob ob diese Erfahrung nun aus Studium, Beruf oder belegten Quellen stammt.
Die Threaderstellerin möchte keinen Rechner von der Stange. Nur daraus, erwächst nicht die Anforderung, daß sie den Kasten selber zusammenabaut. Und das ist wenn man bedenkt, daß sie selber nicht den Hauch einer Ahnung von dem Thema hat, dann auch eine gute Entscheidung. Aber neeeeeeiiinn…man rät ihr hier so grob 2 oder 3 Wochenende Zeit darein zustecken, nen Dutzend Threads hier mit Rückfragen zu eröffnen, ein paar mal zum Laden zu fahren um Teile umzutauschen und dann noch die Kiste einzurichten, wovon wir noch gar nicht geredet haben, weil sie dann ne halbe Stunde im Laden und grob 20 Euro spart.
Macht was ihr wollt, wenn ihr es alle so drauf habt.

guten tag longarm

ich wollte dir nur sagen dass jeder mal klein angefangen hat sicher auch du ich weis dass hier jeder sich an die eigene nase fassen muss wenn es heisst „wie macht man das jetz richtig“ diese fragen kommen aber das kommt nur daher dass man nichts kaputt machen will oder kann weil das schon eine sehr kostenspielige investition werden kann

und nun zu dir Riermatz80

es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
und wer sagt „er kann alles“ der lügt selbst die IT Profies können fiel aber längst nicht alles auf hochnäsige antwirten die hier Z t manche leute geschrieben haben die jetz so hochnäsig tun waren vorher auch voll D.A.Us und wer sagt er ist besser wisst ihr was das ist mir egal na klar ich muss erstmal an euer wissensstand ranreichen ABER um euch meine meinung zu schreiben reicht mein wissensstand allemal

wenn du klahre antworten haben möchtest wie was zusammen zu bauen ist dann wende dich an UWI denn der ist ziemlich gescheid

ansonsten frage mal in deinem freundiskreis ob einer
A: Zeit
B: Lust
und
C:Lange weile hat
und sich damit ein wenig auskennt ob er dir das nicht langsam erklähren kann

ich hab auch einiges durch zuguken gelehrnt

und wenn was schief geht iss egal beim nächsten mal wirds besser weil du dann deinen fehler kennst und sie besser machst

bei mir sind auch am anfang 5 borde abgeraucht na und fehler gefunden und es ging berg auf

fange langsam an und du solltest dich schon für das thema interessieren und dann wird das schokn

ich bin zuversichtlich und denk immer daran Kopf hoch auch wenn der hals dreckig ist (nicht persönlich nehmen)