Hallo Comunity,
ich habe letztens von einem Freund 2x 2GB DDR2 Ram geschenkt bekommen und habe somit 3 verschiedene Ram Karten 1x 1GB [OCZ PC2 6400] 1x 2GB [Transcend JM800QLU] und 2x 2GB [Kingstek KSTD2PC-6400]. Der Pc erkennt zwar 7GB Ram aber er braucht um einiges länger zum hochfahren, Spiele laufen auch langsamer. Gibt es noch irgendwo Einstellungen o. ä. dafür? Und bitte verwendet nicht so viele Fachausdrücke ich bin nicht so der Pc Profi
Hallo,
Der Pc erkennt zwar 7GB Ram aber er braucht um
einiges länger zum hochfahren, Spiele laufen auch langsamer.
ein PC wird ja nicht automatisch schneller, wenn mehr Arbeitsspeicher verbaut ist. Mehr RAM bringt nur dann einen Vorteil, wenn der Arbeitsspeicher vorher zu klein war und der PC deswegen während der Arbeit mit einem Programm ständig Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die langsamere Festplatte auslagern müsste. Wenn du von den vorhandenen 3 GB RAM sowieso nur 2 GB genutzt hast, ist es völlig Wurst, ob nun 3, 4 oder 7 GB verfügbar sind. Wenn du kein 64bit-Betriebssystem hast, kannst du sowieso nicht mehr als ca. 3,5 GB RAM nutzen. Du darfst prinzipiell keine Performancesteigerung erwarten, wenn du zu 2 hochwertigen RAM-Modulen noch zwei chinesische Billigchips dazuschmeißt, abgesehen von der größeren Speichermenge hat das nur Nachteile:
-
wird für durch die höhere Anzahl an Speicherriegeln und die bunte Mischung verschiedener Module mit unterschiedlicher Bestückung, Gesamtkapazität und Chipgröße für den Speichercontroller der Verwaltungsaufwand höher. Deshalb dauert das booten länger. Vielleicht werden vom BIOS sogar automatisch Taktrate und Timings reduziert, um trotz der Mischbestückung einen fehlerfreien Betrieb zu garantieren.
-
werden bei Mischbestückung alle Module mit den Leistungsdaten des langsamsten RAM-Bausteins betrieben. haben die neuen Module also schlechtere Timings als die alten Module, werden nun alle Module mit den langsameren Werten betrieben. Das würde auch Performance kosten (aber vermutlich nicht spürbar).
Gruß, Jesse
Also ist es besser wenn ich die anderen wieder ausbaue?
Also ist es besser wenn ich die anderen wieder ausbaue?
Wenn es dann schneller läuft, ja (falls schneller für dich besser ist)…?!
Du kannst ja im Taskmanager (falls du Windows hast) mal schauen, wieviel Arbeitsspeicher bei dir während typischer Anwendungen überhaupt belegt ist.
Und du kannst auch mal schauen (Systemsteuerung -> System), wieviel von den 7 GB überhaupt verwendbar sind. Wenn du ein 32bit-OS hast, sind das unter 4 GB.
Wenn du ein 64bit-OS hast und wirklich mehr als 4 GB nutzen kannst, könntest du z.B. auch mal probieren, den 1 GB-Riegel rauszunehmen. Vielleicht läuft es dann wieder schneller und du hast immer noch 6 GB Gesamtkapazität.
Um die optimale Lösung zu finden, müsste man erstmal schauen, warum dein System mit den 7 GB RAM so in die Knie geht. Das ist aus der Ferne nicht so einfach zu beurteilen.
Gruß, Jesse
Also ich hab den 1GB RAM jetzt raus genommen. Es läuft alles viel besser. Nur im Taskmanager wird angezeigt, dass die Riegel mit 667 MHz laufen aber wenn ich richtig gelesen habe können alle drei mit 800 MHz laufen ode?
P.s. ich habe 64 Bit
Nur im Taskmanager wird angezeigt, dass die
Riegel mit 667 MHz laufen aber wenn ich richtig gelesen habe
können alle drei mit 800 MHz laufen ode?
Theoretisch ja, einzeln werden sie das vielleicht auch tun. Das Problem dürfte die Kombi der verschiedenen Module sein. Offenbar packt es der Speichercontroller nicht, deine Kombi mit 800 MHz zu betreiben und opfert hier Geschwindigkeit zu Gunsten der Stabilität. Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht sind deine Billigriegel schlampig programmiert, dann könnte man versuchen, Takt (800 MHz), Timings (moderat) und Spannung (bisschen rauf) manuell zu setzen und kriegt den Speicher so vielleicht mit 800 MHz ans Laufen. Vielleicht kommt dein Mainboard bei Vollausbau nicht gut mit der internen Konfiguration der Speichermodule klar. Manche Mainboards können nur eine gewisse Speichermenge mit max. Taktrate betreiben und schalten bei Vollausbau prinzipiell runter (ist dann im Handbuch angegeben)…
Gruß, Jesse
DDR2 is the next generation memory technology to replace the current DDR. With the highest speed up to 800MHz, DDR2 memory provides great performance for 3D graphics and other memory demanding applications.
Das steht auf der Seite von Asus (M2n-E). Also kann man den RAM mit 800 MHz laufen lassen wenn ich das richtig gelesen habe. Nur auf der Seite von Chip.de steht: Bustakt 800 MHz, 667 MHz, 533 MHz. Und: Maximale Busgeschwindigkeit 1000 MHz. Hat das etwas mit dem RAM zu tun?
Gruß MK
Hallo,
DDR2 is the next generation memory technology to replace the
current DDR. With the highest speed up to 800MHz, DDR2 memory
provides great performance for 3D graphics and other memory
demanding applications.
lies lieber mal dein Handbuch statt der Werbung: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/…
Da steht: Es empfiehlt erst einmal grundsätzlich, in jedem der beiden Speicherkanäle zwei identische Speicherriegel zu verwenden.
In der QV - Liste (S. 2-14) siehst du alle werksgetesteten Speichermodelle und welche Kombis damit funktionieren bzw. nicht. Zum Verkaufszeitpunkt deines Boards gabs noch gar keine 2 GB - Module. Es ist für mich kein Wunder, wenn dein Board damit - noch dazu bei Mischbestückung mit verschiedenen Modulen - ein paar Problemchen hat. Später haben sie dann ein 2 GB-Modul von Elpida upgedated, das offenbar bei Vollausbau funktioniert: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/…
Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update, die Speicherstabilität zu verbessern, 2010 hat Asus nochmal 3 Versionen (v.1703, beta v.3001, beta v.5001) nachgelegt. Wäre auch noch ein Strohhalm, nach dem man greifen könnte, BIOS-Update geht ja bei Asus sogar unter Windows.
Nur auf der Seite von Chip.de steht: Bustakt 800 MHz,
667 MHz, 533 MHz.
Jedes Mainboard ist in den Taktraten abwärtskompatibel, langsamerer Speicher geht immer.
Und: Maximale Busgeschwindigkeit 1000 MHz.
Hat das etwas mit dem RAM zu tun?
Nein, das ist der Systembus.
Gruß, Jesse
Ok dann werde ich mich mal nach den Modulen von Elpida umsehen, denn das BIOS-Update hat nicht viel gebracht. Dann hab ich großen Dank für deine Hilfe
Gruß MK