PC Upgrate oder NEU

Hallo zusammen,

ich bin bzgl PCs leider nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand und suche daher hier Hilfe.
Mein PC wird immer langsamer und eine der Festplatten muss ersetzt werden.
Ich verwende den PC lediglich für Office, ein wenig Grafik- und Videobearbeitung (lief bisher immer alles gut).
Kein Zocker-PC.

Nun ist die Frage: aufrüsten oder neuer Laptop

Derzeit:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
RAM: 2x 2GB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Grafik: XFX Geforce 9500GT 550M 1024MB DDR2 DVI VGA TV PCI-Express
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II

Version 1 - Upgrate:
RAM: 2x 4 GB ==> welche?
SSD: 256 GB ==> welche?

Version 2 - Neu:
CPU: Intel® Core™ i5-5200U oder Intel® Core™ i7-5500U
RAM: 2x 4 GB DDR3L mit 1.600 MHz
AMD Radeon™ R7 M270, 4 GB DDR3

Wie ist Eure Meinung?
Ist ein Upgrate noch sinnvoll? Welche Komponenten?

Greetz,
Maeadl

Moin

Hallo zusammen,

ich bin bzgl PCs leider nicht mehr so ganz auf dem aktuellen
Stand und suche daher hier Hilfe.
Mein PC wird immer langsamer und eine der Festplatten muss
ersetzt werden.
Ich verwende den PC lediglich für Office, ein wenig Grafik-
und Videobearbeitung (lief bisher immer alles gut).
Kein Zocker-PC.

Nun ist die Frage: aufrüsten oder neuer Laptop

Derzeit:
Grafik: XFX Geforce 9500GT 550M 1024MB DDR2 DVI VGA TV
PCI-Express
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 160GB SATA II

Version 1 - Upgrate:

ddr2 ist arg teuer, brauchst du da wirklich ein upgrade?

250er samsung evo sollte dicke reichen, kostet nicht die welt

Version 2 - Neu:
CPU: Intel® Core™ i5-5200U oder Intel® Core™ i7-5500U
RAM: 2x 4 GB DDR3L mit 1.600 MHz
AMD Radeon™ R7 M270, 4 GB DDR3

das sieht wie notebook hardware aus. damit gibts du mehr geld für weniger leistung aus, muss das wirklich sein?
ein i3 reicht eigentlich dicke ( aber die desktop serie) und wenns wirklich grafikbearbeitung mit adobe sein soll würde ich eher ein nvidia nehmen

Wie ist Eure Meinung?

ich würde den mit der ssd neu installieren. es steht und fällt halt alles mit der grafik/video bearbeitung, wenn du das „gut“ machen willst, wirst du was neues brauchen, dann aber eher einen desktop und kein notebook

hth

Ja, das neue wäre ein Laptop. Ich bräuchte ihn nicht zwingend, aber bei den meisten Vergleichen sind das zwischen 50-150 EUR Differenz.

Ich weiß nur nicht ob das Upgrate ausreichen würde oder ob ich nicht lieber gleich in was komplett neues (Laptop oder Desktop) investieren soll.

Festplatte: Funktioniert die SSD mit meinem Mainboard? Hatte da anfangs Probleme eine IDE + SATA2 gleichzeitig zu betreiben.

Hallo,

Mein PC wird immer langsamer und eine der Festplatten muss
ersetzt werden.

vielleicht steht das im direkten Zusammenhang. Ich weiß ja nicht, was der Grund deines Bestrebens ist, die HDD zu ersetzen, aber erfahrungsgemäß kann eine defekte oder nahezu volle Festplatte die Arbeitsgeschwindigkeit auf nahezu 0 reduzieren, auch wenn der PC sonst eine Rakete ist.

Ich verwende den PC lediglich für Office, ein wenig Grafik-
und Videobearbeitung (lief bisher immer alles gut).

Sollte auch gut laufen, eigentlich ist die Kiste leistungstechnisch noch immer ganz brauchbar.

Version 1 - Upgrate:

Warum bist du der Meinung, dass die 4 GB RAM nicht ausreichen? Was sagt denn Windows in verschiedenen Lastszenarien bezgl. der RAM-Auslastung? Ich habe auch 4 GB DDR800-RAM in meinem aktuellen Desktop (mit Phenom II X6 und Radeon HD 5770) und hatte damit bisher noch nie Performanceprobleme. Üblicherweise liegt meine RAM-Auslastung um die 2,5 GB. Hast du überhaupt ein 64bit-OS installiert, was mit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher umgehen kann?

SSDs bringen schon einen deutlichen Performanceschub gegenüber Festplatten. Wenn du jetzt allerdings eine 160er Platte hast, die bereits fast komplett voll ist, wäre eine SSD mit 256 GB als alleiniger Datenträger zu klein. Dann würde ich entweder die Kombi SSD (für OS und Programme) + HDD (als Datengrab) verwenden oder eine größere SSD kaufen. Man sollte weder Festplatten noch SSDs zu voll packen, das schlägt auf die Performance und bei SSDs auch auf die Lebensdauer.

Festplatte willst du eh gegen eine SSD tauschen. Der/ die neue(n) Datenträger sollten ausreichend groß dimensioniert sein und nicht schon bei der Installation zu mehr als 50% belegt sein.

Wenn das nicht hilft würde ich mal schauen, was sich im Laufe der Zeit so an sinnloser Adware und unnötigen Tasks angesammelt hat, die im Hintergrund unbemerkt mitlaufen und Ressourcen fressen. Da kann sich einiges ansammeln im Laufe der Zeit: Reminder, Downloader, über Freeware mitinstallierte Taskbars und Browserapplets, angebliche Systempflegetools und so einiges mehr. Wenn du auf eine neue Festplatte oder SSD umsteigst, würde ich das System nicht rüberspiegeln, sondern komplett neu aufsetzen und nur installieren, was benötigt wird.

Ein RAM-Upgrade macht nur dann Sinn, wenn der Arbeitsspeicher während der Arbeit mit einem bestimmten Programm (Bild- und Videobearbeitung?) volläuft und der PC permanent Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagern muss. Dann wäre die Performance ganz normal, würde aber plötzlich drastisch einbrechen, wenn du mit einem bestimmten Programm eine speicherraubende Operation durchführst. Wenn du jetzt nie mehr als 3 GB auslastest, bringt mehr Arbeitsspeicher logischerweise nichts.

Was läuft für ein Betriebssystem? Ggf. was Schlankeres aufsetzen. Der Wechsel von Windows Vista 32 bit auf Windows 7 64 bit in Kombination mit einer SSD hat meinen Rechnerstart von ca. 7 Minuten auf ca. 30 s beschleunigt.

Gruß, Jesse

Danke erstmal für die Rückmeldung.

OK, dann hat sich das mit dem RAM erledigt.
Bei mir läuft WIN7 mit 64bit

Ich habe eben das Gefühl, dass der PC immer langsamer wird. (Dauer beim Programmaufruf, Hochfahren, Zugriff nach Windows-Öffnen).
Gerade bei Grafikbearbeitung (ca. 250 MB-Dateien) kämpft er beim Speichern.
An Videos habe ich mich aktuell schon gar nicht getraut.

Da mir nun die 3. Festplatte in 9 Jahren defekt gegangen ist wollte ich eben nun mal überlegen komplett zu wechseln.

Ob Desktop oder Laptop bin ich mir nicht 100% sicher.
Der Gedanke war nur: wenn was neues, dann 50-150 EUR mehr und einen Laptop.

Die SSD funktioniert mit meinem Mainboard? Hatte anfangs mal Probleme mit IED + SATA2 Platten im Parallelbetrieb.

OK, dann hat sich das mit dem RAM erledigt.
Bei mir läuft WIN7 mit 64bit

kannst du ja prüfen, mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager aufrufen und unter dem Reiter ‚Leistung‘ die Speicherauslastung anschauen. Es gibt auch Minianwendungen für die Sidebar von Windows (z.B. Memory Usage), wo du diesen Wert ständig im Blick hast.

Ich habe eben das Gefühl, dass der PC immer langsamer wird.
(Dauer beim Programmaufruf, Hochfahren, Zugriff nach
Windows-Öffnen).

Abseits von einer überfüllten, stark fragmentierten oder defekten HDD deutet das eher auf ein zugemülltes Betriebssystem hin.

Gerade bei Grafikbearbeitung (ca. 250 MB-Dateien) kämpft er
beim Speichern.

Das deutet wieder auf die Festplatte als Ursache hin, eine SSD würde hier einen enormen Performancegewinn bringen. Aber SSDs sind eben noch sehr teuer und du darfst das Laufwerk nicht zu klein kaufen.

Da mir nun die 3. Festplatte in 9 Jahren defekt gegangen ist
wollte ich eben nun mal überlegen komplett zu wechseln.

Vielleicht hattest du einfach nur Pech oder den falschen Festplattenhersteller (Seagate? ^^). Aber man müsste doch mal schauen, ob nicht ein generelles Problem dahintersteckt, beispielsweise Überhitzung. Festplatten sollen nicht über 50°C warm werden. Wenn sie im gleichen PC immer und immer wieder relativ schnell ausfallen, könnte es sein, dass sie ohne aktive Lüftung in einem thermisch toten Winkel stecken und dort langsam vor sich hin grillen. Das solltest du ausschließen, bevor du den nächsten datenträger in den Tod schickst.

Festplatte verfügen übrigens über umfangreiche Selbstanalysefunktionen (S.M.A.R.T.), um Probleme aufzudecken und einen bevorstehenden Ausfall vorauszusagen. Es gibt eine Reihe kostenloser Tools, mit denen man alle wichtigen Parameter, wie Temperatur, Anlaufzeit des Motors, Lesefehler, Sperrung udn Austausch fehlerhafter Sektoren der Datenträgeroberfläche etc. anzeigen und permanent überwachen lassen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
Damit kannst du den ‚Gesundheitsstatus‘ deiner aktuellen Platte überprüfen und potentielle Probleme oft identifizieren, bevor es zu spät ist.

Ob Desktop oder Laptop bin ich mir nicht 100% sicher.
Der Gedanke war nur: wenn was neues, dann 50-150 EUR mehr und
einen Laptop.

Das ist eine Frage von Mobilität vs. Preis, Leistung und Individualisierbarkeit und Aufrüstbarkeit. Für 100 EUR Aufpreis bekommst du gegenüber einem Desktoprechner niemals einen leistungstechnisch vergleichbares Notebook, dafür zahlst du mindestens das Doppelte. Ein billiger Büro-PC liegt leistungstechnisch meist schon auf dem Niveau eines 800 EUR - Notebooks. Man darf sich da nicht von der Werbung blenden lassen.

Ich habe zwar ein Notebook mit Intel Dual Core und 4 GB RAM, möchte aber zum Arbeiten nicht auf meinen Desktop-Rechner verzichten, weil der gefühlt mindestens 3x schnelller ist, genügend Anschlüsse für Zubehör hat und es sich an einem schönem 24"-Monitor einfach viel angenehmer arbeiten lässt. Das Notebook ist eine sinnvolle Ergänzung für unterwegs, aber wenn ich unterwegs keins bräuchte würde ich mich klar für den Desktop entscheiden.

Die SSD funktioniert mit meinem Mainboard? Hatte anfangs mal
Probleme mit IED + SATA2 Platten im Parallelbetrieb.

Laufen sollte jede SATA-SSD in deinem PC, ggf. brauchst du ein BIOS-Update. Ich habe ein Mainboard mit 790GX-Chipset, das ist dieselbe Hardwaregeneration. Ich habe seit 3 Jahren eine 256er SSD von Samsung als Systemplatte und hatte noch nie Probleme.
Der Parallelbetrieb mit zwei verschiedenen Generationen von Festplattencontrollern ist eine ganz andere Sache, als einfach ein SATA-Gerät an einem SATA-Port zu betreiben.

Gruß, Jesse