Ein freundliches Hallo an alle!
Seit gestern tut mein PC eigenwillige Dinge. Ich habe am Vormittag gearbeitet und um die Mittagszeit den PC abgeschaltet. Als ich ihn am Nachmittag wieder starten wollte, lief er kurz an und ging dann wieder aus. Ich machte nun alles stromlos, um dann nach 15 Min. den Computer erneut zu starten. Kein Erfolg.
Nun öffnete ich das Seitenteil und zog von einer SATA die Stromversorgung ab. PC startete! Dann probierte ich das mit der zweiten SATA (erste an/zweite ab), PC startete ebenfalls. Dann wurde ich neugierig, schloss beide SATA-HD wieder an und zog den Strom vom älteren DVD-Brenner ab, PC startete erneut und ohne Probleme. Ich konnte eine Weile arbeiten, musste dann jedoch das Haus verlassen. Als ich zurück kam und den PC starten wollte, wieder das gleich Problem!
Wenn ich den Startknopf immer wieder drückte, ich schätze so an die acht Mal fährt der PC hoch und versieht seinen Dienst. Nun zog ich alle Stromverbraucher im PC ab und drückte den Startknopf - alles OK - PC startet. Nun ist es inzwischen soweit, dass der PC sich nicht starten lässt, sobald eine HD oder ein DVD-Laufwerk mit Strom versorgt wird.
Nun ist der PC im originalen Zustand, also mit allen HD- und DVD-Laufwerken und nach immer wieder Startknopf drücken läuft er jetzt und ich kann somit hier schreiben.
Für mich schaut es aus als wäre das Netzteil defekt oder überlastet, doch bevor ich morgen ein anderes kaufe hätte ich schon gern, so es möglich ist, die eine oder andere Info, vor allem welche Leistung sollte es haben? Deshalb schreibe ich hier mal auf, was alles in dem PC eingebaut ist:
Motherboard Chipsatz nForcePro-2200
Motherboard Name Tyan S2877 Tiger K8WE (4 PCI, 2 PCI-E x16, 6 DDR DIMM, Video, Dual Gigabit LAN)
CPU Typ 2x AMD Opteron 252, 2600 MHz (13 x 200)
Grafikkarte ATI Radeon X700 SE (RV410)
DIMM1: Hynix HYMD212G726BS4M-H
DIMM5: Hynix HYMD212G726BS4M-H
Optische Laufwerke:
HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
_NEC DVD_RW ND-2500A
Diskettenlaufwerk
Maxtor 6Y080P0 (80 GB)
photosmart printer card reader (HPH11)
Seagate ST3500320AS (500 GB)
Seagate ST3500320AS (500 GB)
Optische Laufwerke
_NEC DVD_RW ND-2500A
HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
AXWHISKY SCSI Controller
NVIDIA nForce4 Serial ATA RAID Controller
OS
Win XP PRO
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einen Rat wüsste oder einen Tipp für mich hat!
Beste Grüße
Ron