Hallo Wissende!
Ich habe in den letzten Wochen hier und im Mainboard-Brett mitgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich ruhig auch einen Thread aufmachen kann
mein aktueller PC gibt so langsam seinen Geist auf und nervt bei vielen Anwendungen doch einfach, da sehr alt (Athlon 1,x GHz, 768MB RAM, alte AGP-Grafik usw).
Ich suche also neue Hardware - ein komplett-PC kommt für mich nicht Frage, da immer wenigstens ein sinnloses Bauteil drin, das ich nicht zu bezahlen bereit bin.
Infos:
-
RAM
Ich brauche definitiv 4GB RAM, da CAD-ähnliche Anwendungen auf meinem PC laufen. -
CPU
die von mir hauptsächlich genutzte Software (siehe „RAM“) ist zwar auch für 64-bit-Systeme geeignet, nutzt aber die Multi-Core-CPUs nicht voll aus. Sprich: es „belegt“ eine CPU, nutzt die andere(n) aber nicht.
Dennoch lege ich natürlich auf Stromverbrauch wert! soweit von mir verstanden, sind die neuen Intels hier effizienter (?)
Lüfter dann eher leise? bringts was, „etwas leiser“ zu kaufen oder ist das gegenüber den „normalbrummigen“-Lüftern Geldschneiderei? Muss, wenn dann gleich teuer „wirklich-leise“-Lüfter drauf? -
Mainboard
tjoa - recht egal. nur kein ASRock-Müll.
bringt on-board-grafik was? spar ich mir dadurch (erstmal) die GraKa?
wichtig ist wohl auch noch, dass ich einen guten (höhö) alten (höhö) Röhrenmonitor (jaaahaaa, da kreischen die Fans! :] ) besitze - sprich: ich bräuchte wohl einen entsprechenden analogen Ausgang. oder gibts da Adapter? -
GraKa
siehe oben
so ganz ohne Spiele komme ich aber doch nicht aus. High-End (was ist jetzt angesagt? Call of Duty?) musses wohl nicht sein. hauptsache das neue Anno läuft
wichtig ist wohl auch noch, dass ich einen guten (höhö) alten (höhö) Röhrenmonitor (jaaahaaa, da kreischen die Fans! :] ) besitze - sprich: ich bräuchte wohl einen entsprechenden analogen Ausgang. oder gibts da Adapter? -
Laufwerke
DVD hab ich. IDE-standard-anschluss eben. würd ich gern behalten. brauch da nix neues.
HDD - SATA ist wohl neuester Stand, oder? runde 250GB sollten für den Anfang reichen. die alten IDE-Platten würde ich dann vorerst extern ansteuern -
Tower & Netzteil
Netzteil sollte nicht der letzte Schrott sein - aber doch schon etwas leiser, wenns geht.
habe momentan einen Big-Tower (ATX). weiternutzen oder einfach mal 50,- für so einen schnuckeligen Midi-Tower ausgeben? gibts bei denen Probleme mit Wärmestau? -
Peripherie
Maus hat USB, Tasta noch PS/2 - macht das was?
Tja, erschlagen, oder?
fehlt nur noch der preisliche Rahmen.
Ohne Monitor max. 480,- (ist das überhaupt realistisch?)
wenn ich einen neuen Monitor brauche (siehe oben) darfs zusammen nicht mehr als 600,- kosten. das ist schon absolute Schmerzgrenze und zur not muss erstmal ne kleinere (billigere?) Platte rein :-/
Na denn tobt euch mal aus!
Ich bedanke mich jezt schonmal fürs durchlesen
Gruß