PDF erzeugen mit PHP

Hallo Experten,

ich habe folgende Frage: Kann man mit PHP eine PDF-Datei erzeugen?

Ich habe folgende Idee:

  1. Man gibt in einem Web-Formular Daten ein.
  2. Aus den Daten wird automatisch eine PDF-Datei.
  3. Diese Datei wird als Attachment mit einer EMail verschickt.

Wie kann man diese Sachen mit PHP realisieren? In Java wäre das kein Problem für mich, aber die meisten Provider bieten Java nicht an.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke für die Hilfe im Voraus.

Robert

Hallo Robert,

ich habe folgende Frage: Kann man mit PHP eine PDF-Datei
erzeugen?

Zum Beispiel hier http://www.php.net/manual/de/ref.pdf.php steht etwas.

Cheers, Felix

PDF153
Ich arbeite mit PDF153, ist ne echte Alternative zum Kauf des Original PHP-PDF. Etwas cryptisch das Ganze und bei weitem nicht so dimensioniert, aber für meine Zwecke ausreichend.

Hier mal ein Beispiel-Script:

<?php require($DOCUMENT_ROOT. '/pdf153/fpdf.php');
$pdf=new FPDF(); $pdf-\>AddPage(); $zh = 6; // Zeilenhöhe in Millimeter // Vorbereitung $anz = 0; $kaufpreis=0; $jahresbetrag=0; $gesamt=0; // SQL-Sequenz erzeugen; Inhalte einlesen $pdf-\>SetTitle('Überblick Verträge'); $pdf-\>SetFont('Arial','B',16); $pdf-\>Cell(10); $pdf-\>Cell(120,10,'Überblick Verträge ..',0,1,'L'); $pdf-\>SetFont('Arial','B',10); $bg = 1; $pdf-\>SetFillColor(204); $pdf-\>Cell(10); $pdf-\>Cell(100,$zh,'Einheit',0,0,'L',$bg); $pdf-\>Cell(15,$zh,'Anzahl',0,0,'R',$bg); $pdf-\>Cell(25,$zh,'Kaufpreis',0,0,'R',$bg); $pdf-\>Cell(30,$zh,'Jahresbetrag',0,1,'R',$bg); $w = false; $pdf-\>SetFillColor(240); $pdf-\>SetFont(''); for($x = 1; $x Cell(10); $pdf-\>Cell(100,$zh,$ar\_tab[$x][1],0,0,'L',$bg); $sql = number\_format($ar\_tab[$x][2],0,',','.'); $pdf-\>Cell(15,$zh,$sql,0,0,'R',$bg); $sql = number\_format($ar\_tab[$x][3],2,',','.'); $pdf-\>Cell(25,$zh,$sql,0,0,'R',$bg); $sql = number\_format($ar\_tab[$x][4],2,',','.'); $pdf-\>Cell(30,$zh,$sql,0,1,'R',$bg); } $pdf-\>SetFont('Arial','B',10); $bg = 1; $pdf-\>SetFillColor(204); $pdf-\>Cell(10); $pdf-\>Cell(100,$zh,'Zusammenfassung',0,0,'L',$bg); $sql = number\_format($gesamt,0,',','.'); $pdf-\>Cell(15,$zh,$sql,0,0,'R',$bg); $sql = number\_format($kaufpreis,2,',','.'); $pdf-\>Cell(25,$zh,$sql,0,0,'R',$bg); $sql = number\_format($jahresbetrag,2,',','.'); $pdf-\>Cell(30,$zh,$sql,0,1,'R',$bg); $pdf-\>Output(); ?\>

ich nutze http://www.fpdf.de/

Vorteile:

open source
kostenlos, Privat & kommerziell
kein Plug in Notwendig
Sehr gute Hilfe

einfach mal anschauen.

Gruß

Hallo Robert

Also neben den obengenannten Lösungen kann ich den den
technischen Nachfolger von FPDF empfehlen nämlich TCPDF

Infos findest Du unter www.tcpdf.com

Extrem gut: UTF-8, Header und Footer Generierung und Einbindung von Grafiken

Greetz Lars