Peter Scholl-Latour

… ist ja einer der Altmeister für externe Politik.
Was ist denn von seinem neuen Buch „Russland im Zangengriff“ zu halten?

Gruss
Laika

Was ist denn von seinem neuen Buch „Russland im Zangengriff“
zu halten?

Hallo,

das Buch ist sehr gut. Die Neuausgabe seit einigen Wochen auf dem Markt ist „Zwischen den Fronten“, 2. Auflage.

Gruss Günter

Hallo,

zu halten?

Ich schließe mich meinem Vorredner an. PSL spaltet
zwar die Intellektuellen hierzulande, aber das
haben wirkmächtige und kompromißlose Personen
zu allen Zeiten getan.

Grüße

CMБ

Nach der Lektüre des halben Buches habe ich den Eindruck, dass er

• viele Dinge, die nebensächlich erscheinen, erzählt, die einem bezgl. der Historie und aktuellen politischen Vorgänge die Augen öffnet und sehr ins Grübeln kommen lässt,
  • nicht gerade US-freundlich ist - was hinreichend bekannt ist - mich aber trotzdem stark Helmut Schmidts Meinung anschliessen lässt, das die USA z.Zt. der gefährlichste Staat der Welt ist … leider,
  • manchmal allerdings ein bisschen ins Ungefähre abkommt.
    Jedenfalls ausserordentlich lesenswert!

Gruss
Laika

Nachfrage
Hallo,

um Vorgänge in Russland zu verstehen und verständlich zu machen, muß man sie „mit russischen Augen“ sehen.
Ist PSL das gelungen?

Gruß
Cassius

Ein Tipp,

die Wiederholungen in dem Buch markieren, dann kannst Du es nach der Lektüre über dem Einkaufspreis verkaufen.

lg
mg

zu halten?

Hallo Laika,
ich kenne das Buch nicht, habe aber im Fernsehen den Film gesehen. Er öffnet einem doch für manches die Augen, was durch unsere Presse verschwiegen wird. (Ist verschweigen nicht auch eine Art von Lüge???)
Ich kenne Russland seit vielen Jahren und habe es jetzt vor den Wahlen wieder selbst erlebt; habe mit Russen aller Altersklassen und
Schichten geredet. Habe ihnen geschildert, wie bei uns das Wahlrecht und die Wahlen gesehen werden…
und habe von großem Erstaunen, über Kopfschütteln bis Dummheit unserer Medien alles erlebt, nur keine Zustimmung.
Ich hatte noch die Berichte über Kasparow im Kopf, die Meinung aller von mir gesprochenen Russen will ich hier gar nicht wiedergeben.
„Wer wird diesen I…n denn schon wählen?“, war da noch das höflichste.
Wir sollten uns vielleicht mal angewöhnen, die Ansichten über Russland aus russischer Sicht zu sehen, und nicht so, wie sie unsere Medien hier darstellen.
Und PSL stellt sie einfach so dar, wie sie wirklich sind. Aus dieser Sicht dürfte sein Buch, ohne das ich es kenne, lesenswert sein.

Gruß
Jürgen

Gruss
Laika