Petersilie

Hallo!
Da ich Petersilie sehr gerne mag, würde ich sie gerne mal selber anpflanzen, mir wird das sonst langsam zu teuer.
Hab sie auch schon in Töpfen gekauft, aber bei mir wächst sie da nicht nach…mach ich was falsch???
Wir haben kein Beet also hab ich’s mal in Töpfen probiert mit Aussäen, mit dem Ergebnis, daß ich eher Schnecken gezüchtet als Petersilie geerntet hab *g*
Mein nächster Versuch wird dann wohl auf dem Balkon sein.
Ist das wirklich so einfach - Samen in Topf, bißchen Erde drauf, ab und zu gießen und gut ist, oder muß man sonst noch was beachten?
Danke!
Die wo überhaupt keine grünen Daumen hat
Sally

Hallo,

Da ich Petersilie sehr gerne mag, würde ich sie gerne mal
selber anpflanzen, mir wird das sonst langsam zu teuer.
Hab sie auch schon in Töpfen gekauft, aber bei mir wächst sie
da nicht nach…mach ich was falsch???

nichts, diese gekauften Töpfchen sind in dieser Form für eine langfristige Zucht nicht geeignet. Die Pflanzen werden extrem schnell gezogen und sind in viel zu kleinen Pötten. Wenn Du es damit versuchen willst, solltest Du die Pflanzen möglichst schnell in ein wesentlich größeres Behältnis umtopfen.

Mein nächster Versuch wird dann wohl auf dem Balkon sein.
Ist das wirklich so einfach - Samen in Topf, bißchen Erde
drauf, ab und zu gießen und gut ist, oder muß man sonst noch
was beachten?

Nix. Balkon ist OK, in der Wohnung gehts auch. Man muß halt mit dem Wasser ein bißchen aufpassen, weil die Pflanzen weder zuviel noch zuwenig Wasser vertragen. Man muß da nicht gleich mit der Pipette oder dem Meßbecher ran, aber man muß die Biester schon im Auge behalten.

Gruß,
Christian

Hallo Sally,

Petersilie nicht in Blumenerde aussähen. Am besten Anzuchterde nehmen, da ist kein Dünger drin, und die Wurzeln können sich natürlich entwickeln.
Petersilie braucht einen warmen Boden, ansonsten keim sie sehr langsam.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die aufgegangene Petersilie hin und wieder mit Pfefferminztee zu giesen. Irgendwie scheint das die Petersilie zu kräftigen und gleichzeitig Ungeziefer zu vertreiben.

Im Frühjahr treibe ich meine Petersilie immer im warmen Mistbeet mit den Tomaten- und Gurkenpflanzen zusammen vor und verpflanze sie erst später.

Bei der Anzucht im Topf/Blumenkasten hat es sich bewährt, den Kasten am Fenster in der Wohnung vorzuwärmen, dann zu sähen und den Blumenkasten erstmal mit einer Folie abzudecken. Das sich darunter bildende Mikroklima (gleichmässigere Temperatur und Luftfeuchtigkeit) beschleunigt die Keimung der Petersilie.

Viel Glück wünscht M.P.

Servus,

Deine Beschreibung und Empfehlung ist sicher gut, aber das:

Am besten Anzuchterde nehmen, da ist kein Dünger drin

stimmt nicht.

Anzuchterde wird genauso wie alle anderen handelsüblichen Substrate aus Hochmoortorf gewonnen (derzeit hauptsächlich aus dem Baltikum), der von sich aus fast nichts an pflanzenverfügbaren Hauptnährstoffen enthält. Die Aufdüngung auf (z.B.) 14-16-18 kg/m³ NPK erfolgt genau gleich wie bei allen anderen Substraten mit Mineraldünger, üblicherweise Nebenprodukten der Mineraldüngerherstellung.

Bei den Substraten, die als „Anzuchterde“ und „Kräutererde“ (noch besser für Petersilie an der Fensterbank) im Handel sind, ist der Anteil mäßig und stark zersetzten Torfes höher, ferner sind Perlite und Tonminerale beigemischt; der Schwermetallgehalt ist wohl auch etwas geringer als bei den üblichen „Blumenerde“-Substraten.

Der Vorteil der genannten Substrate liegt vor allem in der zurückhaltenderen N-Aufdüngung, aber auch in der besseren Pufferkapazität und dem besseren Wasserhaltevermögen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Sally,

wegen der Anzuchterde: nimm einfach alte Erde aus einem Deiner Balkonkästen - die ist meist ordentlich ausgelutscht, muß man ein bißchen aufkrümeln damit sie locker wird, ist aber ansonsten wegen geringem Nährstoffgehalt prima als Anzuchterde geeignet (Problem: es sind ev. andere Samen darin, kannst Du im Backofen sterilisieren, aber wenn Du weißt, wo die Petersielie aufegehen müßte, kannst Du unerwünschte Keinlinge auch so entfernen, mach ich jedenfalls, klappt gut).
Oder Kokosfasern, damit habe ich auch prima Erfahrungen gemacht.

Zum Keimen am Besten auf eine Fensterbank über betriebener Heizung stellen, mit Folie abgedeckt und nach dem Keimen an kühleren, möglichst hellen Standort ohne Folie oder in geschützen Glas- oder Plexiglaskasten auf den Balkon, zumindest solange es noch Nachtfrost gibt.
Klappt schon, wenn Du nicht, wie ich, Spinnmilben auf dem Balkon hast.

Gruß, Anne

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine fachkompetente Ergänzung. Meine laienhaften Ausführungen resultieren nur aus eigenen Erfahrungen, leider fehlen mir die Zeit und Muße, fachlich mit dem nötigen theoretischen Wissen nach-/aufzurüsten. Aber ich glaube, dass die Mischung aus Deinem fachlichen Wissensfundus und den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer jedem Fragenden etwas bringt.
Dir ein schönes Wochenende wünscht M.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die wo überhaupt keine grünen Daumen hat
Sally

macht nix, das kann noch werden…
Hallo Sally, achte darauf,die Aussaat darf nie austrocknen
notfalls mit einem Jutesack abdecken.
Übrigens benötigt man(n)/frau Geduld bis die Keimung
erfolgt.
Was Petersilie garnicht mag ist ein Verpflanzen, deshalb
immer an Ort und Stelle aussäen.

Viel Erfolg wünscht
Kai

Hi
meine (aus so nem Topf von Aldi) steht im Balkonkasten aussen auf dem Küchenfensterbrett und überlebt selbst diesen komischen Winter…
HH

Was Petersilie garnicht mag ist ein Verpflanzen, deshalb
immer an Ort und Stelle aussäen.

Viel Erfolg wünscht
Kai

Hallo Kai,
ich habe meine Petersilie von Garten in den Topf gepflanzt und sie ist eingegangen. Kann ich die Töpfe jetzt wegwerfen? Oder noch wieder rauspflanzen, kann da noch mal was kommen? Und die Petersilie war sooo schön.
Gruß von der Miezekatze

Hallo und noch ein Tip,
Petersilie in ausgedienten Eierkartons sähen, dann kann man die Pflänzchen samt Karton in den Garten, bzw. Balkonkasten setzen.
Viel Erfolg wünsch
Gartenfee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]