Pferdemädchen

Hallo Melina!

Deine Erklärung ist nicht schlecht, stimmt aber nicht mit der zu Grunde liegenden Studie, die mir leider nicht verfügbar ist, überein.
Diese Studie war im Grunde genommen ganz einfach, es wurden einige tausend Leute, jeglichen Alters und Geschlechts nach ihrem Lieblingstier befragt, weiter nichts.
Wenn ich mich recht erinnere, unterschieden sich kleine Kinder fast gar nicht, dann kam bei Jungen eine gewisse Vorliebe für „starke“ Tiere, bei Mädchen eher eine für kuschelige. Also eigentlich nichts Besonderes. Nach der Pubertät ging es eigentlich genau so weiter, bis dann, mit zunehmendem Alter eine auffällige Vorliebe für vom Aussterben bedrohte Arten sichtbar wurde.
Sehr auffällig und statistisch abweichend war eben die starke und eindeutige Vorliebe der Mädchen kurz vor und während der Pubertät für Pferde.
Morris folgert nun sehr einfach, wenn etwas im Zusammenhang mit einem Geschlecht und einem geschlechtlichen Vorgang so stark abweicht, dann kann es nur dadurch bedingt sein.

Gruß, Nemo.

Hi

Woher kommt dieses geschlechtsspezifische

Interesse für Pferde?

Ich kann nur für mich persönlich antworten = ich hatte von 11 - 18 J Pferde.

Sie waren eine Art Kuscheltiere. Sie waren nicht wie nervige Jungs die einen stets begrabschen wollten.

Ich konnte sie hätscheln, durch Wälder galoppieren und sie lieben ohne bedrängt zu werden.

Gruß
Siân

weil das so wohl nicht stimmt, sondern ein Klischee ist? Pferde sind wohl stark, aber viele Pferde sind nicht so einfach leicht zu steuern.

Ebenso könnte man sagen, dass die meisten Jungen zu ängstlich sind, um sich auf die „Pferdestärke“ und den Eigenwillen vieler Pferde einzulassen… Mädchen wären dann vielleicht mutiger als Jungen? Aber lasst das bloß nicht die Jungs hören! Ich könnte mir denken, dass die das gar nicht zugeben wollen? (Lächel!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

Hallo Iceage

Mädchen wären dann vielleicht
mutiger als Jungen

Es kommt darauf an, bei welchen Dingen mutiger. Eine Unterscheidung der Geschlechter in Bezug auf Mut in bestimmten Lagen scheint mir gar nicht unvernünftig. So hat schon in den Achtzigern einer meiner Klassenlehrer uns regelmässig Dinge vordemonstriert, wo die Mädchen alle (!) mutiger waren als die Jungens und auch umgekehrt. Sein typisches Beispiel war das Abseilen am Berg. Die Mädchen waren sofort bereit, sich dem Seil anzuvertrauen, die Jungen haben alle herumgemurkst, man brauchte lediglich vom Bildungsstand ein wenig abzusehen (wer hatte schon wie oft geklettert usw.) und kam dann bei allen (!) Beteiligten (30 Teilnehmende) zum gleichen Ergebnis. Jungens waren dafür etwas sorgloser allein im Dunkeln usw. (man findet mehrere Beispiele auf beiden Seiten), die Anschlussfrage ist was Mut heisst, aber das wäre dann wieder mal für’s nächste Brett…
Gruss
Mike

Hallo,

Pragmatische Antwort: Mädchen dürfen meistens nicht wie Jungen alleine durch die Wälder streifen, zum nächsten Bolzplatz laufen und selbst mit Fahrrädern durch den Wald oder über die einsame landstrasse ist meist ein größeres Problem. Außerdem haben sie alleine in der Natur meistens selbst irgendwann Angst.

Ein Pferd bietet somit die ideale Lösung, autark die Gegend und die Natur zu erkunden. Und selbst, wenn sie nur in der Halle reiten und vom Ausreiten träumen …

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

klingt vielleicht bischen pervers, aber mädchen sind wohl in erster linie von der körperlichkeit eines pferdes fasziniert. ein großes muskulöses tier das man umsorgen und pflegen kann. der vorgang des reitens ist da nichts anderes als mit gespreitzen beinen im sattel zu sitzen um sich rhytmisch durchschütteln zu lassen.

Hallo Walkuerax,

Pragmatische Antwort: Mädchen dürfen meistens nicht wie Jungen
alleine durch die Wälder streifen, zum nächsten Bolzplatz
laufen und selbst mit Fahrrädern durch den Wald oder über die
einsame landstrasse ist meist ein größeres Problem. Außerdem
haben sie alleine in der Natur meistens selbst irgendwann
Angst.

interessante Ansicht. Das könnte erklären, warum ich weniger pferdenärrisch war als viele Altersgenossinnen, auch meine Tochter war kein Pferdenarr. Aber ich habe lange Zeit mit meinem ein Jahr älteren Bruder draußen gespielt, und danach habe ich meine Eltern auch nie verstanden, warum sie mir dies oder jenes unbedingt verbieten wollten. Nun ja, dann haben sie halt nicht mehr erfahren, was ich wirklich getrieben habe, aber das ist eine andere Geschichte.

Ein Pferd bietet somit die ideale Lösung, autark die Gegend
und die Natur zu erkunden. Und selbst, wenn sie nur in der
Halle reiten und vom Ausreiten träumen …

Ich bin nämlich tatsächlich mit dem Fahrrad durch die Gegend gestreift durchaus auch ganz einsame Gegenden in den Isarauen, und habe mir einiges an Erlebnissen zusammengeträumt.

Meine Tochter durfte dann doch einiges mehr, als andere Mädchen in ihrem Bekanntenkreis, eben weil mir der Effekt vertraut war, dass ein Mädchen auch Dinge verschweigen kann, wenn zu viel verboten wird.

Gruß, Karin

Pragmatische Antwort: Mädchen dürfen meistens nicht wie Jungen
alleine durch die Wälder streifen, zum nächsten Bolzplatz
laufen und selbst mit Fahrrädern durch den Wald oder über die
einsame landstrasse ist meist ein größeres Problem. Außerdem
haben sie alleine in der Natur meistens selbst irgendwann
Angst.

interessante Ansicht. Das könnte erklären, warum ich weniger
pferdenärrisch war als viele Altersgenossinnen,

Hallo Karin,

mit keiner der Schlußfolgerungen komme ich zurecht: Erstens ist mir das neu, dass Mädchen nicht alleine durch die Wälder streifen dürfen (soweit Wälder vorhanden sind) und sie allein in der Natur Angst haben - denn Mädchen wie Jungens sind so ängstlich wie ihre Eltern, zweitens sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Abenteuerlust und dem Interesse für Pferde.

Mit Grüßen
Reni

Hallo Reni,

mit keiner der Schlußfolgerungen komme ich zurecht: Erstens
ist mir das neu, dass Mädchen nicht alleine durch die Wälder
streifen dürfen (soweit Wälder vorhanden sind) und sie allein
in der Natur Angst haben - denn Mädchen wie Jungens sind so
ängstlich wie ihre Eltern, zweitens sehe ich keinen
Zusammenhang zwischen Abenteuerlust und dem Interesse für
Pferde.

ist dir eigentlich aufgefallen, dass ich auf Walkuerax’ Artikel geantwortet habe? Beide Fragen würden sich eher zu Artikel über meinem passen, statt dass sie als Antwort auf meinen passen.

Gruß, Karin

1 Like

ist dir eigentlich aufgefallen, dass ich auf Walkuerax’
Artikel geantwortet habe?

Fragst du, weil du dich durch mein Posting nicht angesprochen fühlst?

Beide Fragen würden sich eher zu
Artikel über meinem passen, statt dass sie als Antwort auf
meinen passen.

Ich wollte dir nicht an den Karren fahren, sondern ich habe nur lesbar überlegt, dass Du Walkuerax Meinung (die mir ein bisschen zu verallgemeinernd war) eventuell nicht sehr kritisch übernommen hast. Ich hatte schon damit geliebäugelt, auf Walkuerax Posting zu reagieren…
Tja, ich hätte es lieber grundsätzlich lassen sollen.
resignierte Grüße
Reni

Hallo Reni,

Ich wollte dir nicht an den Karren fahren, sondern ich habe
nur lesbar überlegt, dass Du Walkuerax Meinung (die mir ein
bisschen zu verallgemeinernd war) eventuell nicht sehr
kritisch übernommen hast.

nun ja, muss ich das nächste Mal eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben, dass unter der Annahme, dass die Annahmen der Vorschreiberin mehr als Annahmen seien, meine Beobachtung diese Annahmen stützen könnten?

Ich hatte schon damit geliebäugelt,
auf Walkuerax Posting zu reagieren…
Tja, ich hätte es lieber grundsätzlich lassen sollen.
resignierte Grüße

Hättest Du auf Walkuerax geantwortet, brauchtest Du Dich jetzt nicht so resigniert fühlen.

Gruß, Karin

Hallo,

ist das (m)ein irriger Eindruck oder stehen nur Mädchen und
Frauen auf Pferde?

nein, daß stimmt nur im Kontext mit unserer Zeit und Gesllschaft.

Zu anderen Zeiten und auch heute in anderen Gesellschaften werden
Pferde durchaus auch von Jungs und Männern begehrt.
Allerdings in ganz anderer Art als die verklärte Vernarrtheit
der hiesigen Mädchen.

Mir ist natürlich grundsätzlich schon klar, dass es auch
männliche Reiter gibt, kenne solche aber nur aus dem
sportlichen Umfeld (Turnierübertragungen im Fernsehen).

In arabischen Ländern, der Mongolei, Island oder Texas
werden Pferde sicher auch ganz anders angesehen und genutzt.

Bei uns ist es ja meist nur reines Freizeitvergnügen.
Das Pferd als Reittier hat seine Bedeutung seit gut 100 J.
verloren -> moderne Kriegsführung/Mechanisierung.
Im zivilen wirtschaftlichen Gebrauch ist es als Reitier bei
eigentlich nie so zu Ehren gekommen, wie in Reiterländern.

Diese bereits vor der Pupertät einsetzende
Pferdevernarrtheit mit Zeitschriften (‚Wendy‘),
Postern, Aufklebern, Pflegepatenschaften (also Putzen ohne
Reiten), etc. ist meinem Eindruck nach nur bei Mädchen gegeben.

Ja, der Hype unter Mädchen ist schon ein Grund, daß sich Jungs
da raus halten, denn wer will schon als Junge mit „Wendy“
erwischt werden. Das ist reines „Barbytum“, welches da von
den Medien publiziert wird.

Aber das Pferd hat ja auch spezifische Eigenschaften.

Moped/Autos und allg. Technikbegeisterung 
 Welcher Junge will schon 2h Pferd striegeln und Stall ausmisten,
 um dann evtl. mal 1h auszureiten. Weit kommt man aber sowieso 
 nicht und wenn, dann nur raus ins Grüne usw. 
 Wer aber mit seinem Pferd nicht verantwortungsvoll umgeht,
 der reitet dann gar nicht mehr aus.

pflegeleicht,
-> man überall hin fast ohne Begrenzung
-> schneller ist man sowieso
usw.
Da also die Sache einmal so ist, wird sie auch von den
Gruppenzwängen und der gesellsch. Wahrnehmung weiter so
unterstützt. Das ist dan ein Selbstläufer.

Gruß Uwi

Hi Yasmin,
die von Dir geschilderte Tatsache fiel mir schon bei meiner Mutter auf, die in Zeiten aufwuchs, wo Autos noch MangelWare war. Sie war, jetzt müßte ich Dir mein Alter verraten, immerzu von Pferden begeistert und verpaßte auch im Fernsehen kein Turnier und Rennen.
Aber gibt es nichts Schlimmeres? Außerdem gibt es FlugModellBauClubs, wo leider nur Jungens anzutreffen sind. Hier die Fronten auf zu lockern, Jungens für Pferde zu begeistern und Mädels auch, natürlich, wäre das nicht eine schöne Aufgabe, z.B. für Dich, lad mal den Typen ein, ja den, Du weißt schon, mit zu kommen. Die gemeinsame Zeit ist die Schönste!
liebe Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]