Pfifferlinge putzen - wie ?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich war mit meiner Familie auf dem Wochenmarkt und wir haben uns dort bei einem Pilzhändler Pfifferlinge gekauft. Jetzt müssen wir diese erst einmal putzen. Wie putzt man am Besten selber Pfifferlinge? Danke für ihren Rat.

Ganz einfach: am besten mit einem Pinsel alles waldmässige abbürsten. Stiel unten eventuell abschneiden Vor allem alles, was matschig ist weglassen!
Solche Pilze am Besten nicht mehr verwenden.
NICHT waschen.
Je nach Zubereitung klein schneiden - KURZ braten.
Guten Appetit!
Übrigens: 11.9.Plzwanderung in der fränkischen Schweiz mit Bestimmen und Verspeisen

. Wie putzt man am Besten

selber Pfifferlinge?

Nicht waschen, sie saugen das Wasser auf, das beeinträchtigt den Geschmack. Am besten mit einer feinen Bürste den Schmutz entfernen. Gruß Ursula

hallo, da ich am liebsten esse, habe ich davon ahnung was mir schmeckt. aber keine ahnung wie man was herrichtet.tut mir echt leid…aber die frage ist an den falschen gerichtet. mfg paternoga

Pfifferlinge putzen - so geht’s!

Man gibt die Pfifferlinge in eine große Schüssel oder einen entsprechenden Behälter und bestäubt die Pilze gründlich mit Mehl. Zum Reinigen der Pilze rüttelt und schüttelt man die Schüssel nun vorsichtig hin und her, so dass die Pfifferlinge ordentlich und rundherum mit Mehl bestäubt werden. Das Mehl bindet den Schmutz und dadurch werden die Pfifferlinge praktisch „schmutzfrei“.

Danach gibt man die bestäubten Mehl-Pfifferlinge in ein Sieb mit großen Löchern und braust die Pfifferlinge sorgfältig mit Wasser ab. Durch die Löcher des Siebes wird das Mehl mit dem gebunden Schmutz abgespült.

Dadurch sind die Pfifferlinge nun weitgehend geputzt und wenn wirklich noch ein wenig Schmutz an einem Pfifferling haften sollte, so kann man diesen von Hand entfernen. Jetzt nur noch den Fuß der Pilze abschneiden und die Pfifferlinge in Scheibchen schneiden und schon kann das Pfifferlins-Gericht zubereitet werden.

Mit dieser Methode sind die Pfifferlinge im Nu geputzt und man kann sich das aufwendige einzelne Putzen jedes Pilzes mit der Bürste sparen!

Hallo, Mrs. Bosse,
ich gebe mal keinen Kommentar dazu ab, Pfifferlinge auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Pilze sind Eiweißbomben, dementsprechend muß man sie behandeln. Mein alter Pilzberater hat sie immer mit einem Stück rohem Steakfleisch verglichen. Wenn ich also ein rohes Steak aus Weißrussland beziehe, es von dort hierher transportiere, im Marktstand offen auslege. Dann frage ich mich, wie lange das Steak das aushält, ohne dass das Eiweiß sich zersetzt = stinkt.
Jetzt zu Deiner Frage. Waschen mit Wasser würde ich Pfifferlinge auf keinen Fall. Pilze können sehr viel Wasser aufnehmen. Das bedeutet, sie geben das Wasser wieder ab, wenn sie erhitzt werden. Dann wird die Pfanne oder der Topf voll Wasser. Ich bürste mit einer „Pilzbürste“ Anhängsel trocken ab.
Liebe Grüße
riedelcharly

Hallo,
am besten geht das bei den Leisten mit einem Pinsel, wir nutzen dazu einen ausrangierten Rasierpinsel. Die trocknen Stellen mit einem scharfen Messer weg schneiden. Mit dem Messer kann man auch die Hutoberseite sauber kratzen.
Guten Appetit!
habahili

hallo,
Pilze putzen; am besten mit einem kleienem gemüsemesser den stumpf abschneidenun so auch den schmutz entfernen.

Am besten,Sie bürsten sie sauber. Nur, wenn sie ganz schmutzig sind, unter laufendem Wasser säubern. In keinem Fall, in wasser legen.
Gruss,
Henri

Immer ohne Wasser, sonst verlieren die Pilze ihr köstliches Aroma. Den Stiel schbe ich mit einem Messerrücken sauber, den Hut bei Bedarf mit einem Gemüsepinsel. Das ist zwar mühsam, aber die Mühe wird 100%ig belohnt.

Lass es dir schmecken, Frank.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich war mit meiner Familie auf dem Wochenmarkt und wir haben
uns dort bei einem Pilzhändler Pfifferlinge gekauft. Jetzt
müssen wir diese erst einmal putzen. Wie putzt man am Besten
selber Pfifferlinge? Danke für ihren Rat.

Hallo Mrs. Bosse,

wenn ich Pfifferlinge habe, nehme ich eine alte weichborstige Zahnbürste und putze unterm fliessendem Wasser mit streichbewegungen von innen nach aussen die Lamellen sauber. Wenn der Dreck, Sand oder Erde trocken ist, lässt es sich eventuell auch ohne Wasser ausbürsten. Da Pfifferlinge selten von Schneckenfrass betroffen sind, ist ein waschen unter fliessendem auch nicht unbedingt nötig, da nehme ich manchmal auch nur ein feuchtes Tuch.

Habe die Nachricht leider erst heute gesehen, da sind deine Pfifferlinge vielleicht schon gegessen. Trotzdem hoffe ich dass ich dir helfen konnte.

Gruß pedromissimo

Am besten das Spülbecken mit viel Wasser füllen, Pilze rein, ca 3-4 Esslöffel Mehl dazu und vorsichtig 1-2 Minuten durch das Wasser ziehen. Dann mit Klarwasser durchspülen.

Kurz im kalten Wasser waschen. Aber nicht lange drin liegen lassen damit sie sich nicht mit Wasser vollsaugen.