Pflanzen und Sofa vor Katzen schützen?!

Einen schönen guten Abend Allerseits,

ich hätte mal 3 spezifische Katzenfragen:

• gibt es eine Möglichkeit, meine Draceapflanzen vor den Katzen zu schützen? Irgendwie Chillipaste auf die Blätte oder so - ein Hausmannsrezept eben … das die Pflanze nicht schädigt?! (wir haben 2 Katzen und die „knabbern“ die zarten Blätter die ganze Zeit an).

• gibts es sowas, das den impertinenten Katzenuringeruch nachhaltig eliminiert? Leider hat sich unsere „Kleine“ auf unsere Couch entleert und das riecht extrem :frowning:

• kann mir einer sagen, ob das Besprühen mit Wodka von Möbeln wirklich gegen das erneute Entleeren wirklich hilft?

Vielen Dank, ich hoffe auf Eure Hilfe ^^

Ich kann dir leider nur bei einer Frage helfen. Leg eine Plastikfolie zum Abdecken von Möbeln über das Sofa. Wenn sich die Katze das nächste Mal enleert läuft alles zusammen an den Pfoten. Das können die überhaupt nicht ab und machen es nicht wieder.

Guten Morgen

• gibt es eine Möglichkeit, meine Draceapflanzen vor den
    Katzen zu schützen? Irgendwie Chillipaste auf die Blätte oder
    so - ein Hausmannsrezept eben … das die Pflanze nicht
    schädigt?! (wir haben 2 Katzen und die „knabbern“ die zarten
    Blätter die ganze Zeit an).

versuch ihnen mal Katzengras (gibts im Zoogeschäft und beim Gärtner) anzubieten. Oft lassen sie dann die Pflanzen in Ruhe

• gibts es sowas, das den impertinenten Katzenuringeruch
    nachhaltig eliminiert? Leider hat sich unsere „Kleine“ auf
    unsere Couch entleert und das riecht extrem :frowning:

versuch’s mal mit einem Nassreiniger wie Du ihn auch für Teppichböden mieten kannst (bei uns gibts sowas beim TTL) Von Geruch überdecken halt ich nicht viel, versuch die Ursache zu beseitigen. Der Urin ist vermutlich tief eingedrungen und das kannst eigenltich nur „rausspülen“

Guten Morgen

versuch ihnen mal Katzengras (gibts im Zoogeschäft und beim
Gärtner) anzubieten. Oft lassen sie dann die Pflanzen in Ruhe

viele Katzen mögen das aber auch nicht oder es wird ihnen schnell zu langweilig, ich erhöhe daher auf Katzenkräutermischung, hab ich sehr gute erfahrungen gemacht bei Zierpflanzenknabberern:

https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/p…

war das ein Ausrutscher weil sie noch zu klein war? gibt es medizinische Ursachen? nur mal vorsorglich ein Verweis auf die FAQ:2196 zu Unsauberkeit bei Katzen, mal durchlesen kann ja nix schaden :wink:

Ansonsten ist der Uringeruch fast unbesiegbar leider… selbst wenn du ihn nicht mehr riechen kannst, Katze kann es in der Regel noch

LG Schnarchi

Vielen Dank für die vielen, konstruktiven Antworten … auch wenn ich mir gerade bei dem Uringeruch etwas anderes gewünscht hätte ^^

Ich werde es mal mit den Kräutern versuchen, ansonsten werde ich das Sofa mal mit nem Nasssauger reinigen und danach mit Wodka einsprühen. Aber ich denke es war eine einmalige Geschichte!

Vielen Dank für die Antwort, ich denke aber, dass es eine einmalige Angelegenhet war. Ist halt nur ärgerlich, dass wenn man auf dem Sofa sitzt und es warm wird, die Gerüche wieder auftauchen.

Ich werde es mal mit einem Nasssauger versuchen!

Hallo,

Ich werde es mal mit einem Nasssauger versuchen!

Viel Glück, du wirst es brauchen.
Ich habe damals nach eigener und professioneller Reinigung mein Auto verkauft. Sobald es in der Sonne stand :frowning:

Gruß
Elke

PS: Vanille überdeckt nach meiner Erfahrung besser als Wodka. Aber wie gesagt (s.o.).

Hi Elke,

vielen Dank, dafür hab ich ja hier geschrieben - um Tips zu bekommen ^^ Werd es also mal mit Vanille versuchen.

PS: Die armen Käufer Deines Autos - es gibt nahezu nichts impertinenteres als Katzenurin :frowning:

Hallo,

den Gestank kriegst du nie wieder aus dem Sofa, da du immer nur die Oberfläche reinigen kannst. Der Urin ist aber tief ins Polster eingedrungen. Du selbst wirst es vermutlich irgendwann nicht mehr riechen, weil du dich dran gewöhnst - jeder Besucher aber schon.

Du kannst vielleicht mal bei einem professionellen Polsterreiniger anrufen, aber vermutlich werden die dir auch wenig Hoffnung machen können.

Schöne Grüße,
Jule

Versuch doch mal „Febreze“
Das Mittel hat nun zumindest seit einer Woche lang Katzenuringestank auf einer Holztreppe neutralisiert.
Wie lange es hält kann ich aber auch nicht sagen.
Vielleicht die entsprechende Stelle einfach mal mit dem Mittel satt durchtränken,wenn sonst nichts hilft und bevor das Sofa weg kommen soll.

Hallo,

Nein, da helfen nur möglichst attraktive Alternativen, wie die schon erwähnten Katzengräser.

Da der Urin tief ins Polster eindringt, sieht es schlecht aus. Ich würde aufhören, mit irgendwelchen Hausmittelchen zu experimentieren. Versuche entweder einen Profi-Urinentferner (gleich eine ganze Flasche draufkippen!) wie UrineOff oder gehe zu einem professionellen Polster-Reiniger.

• kann mir einer sagen, ob das Besprühen mit Wodka von Möbeln
    wirklich gegen das erneute Entleeren wirklich hilft?

Wodka riecht eine kurze Weile nach Alkohol und dann nach gar nichts. Ich kann mir da keine besondere Wirkung vorstellen. Zum Thema Unsauberkeit habe ich einige Tipps in FAQ:2196 zusammengestellt.

Gruß,

Myriam