Hallo,
ich bin Mitte 20 und zur Zeit in der Überlegung eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen ( Altenpflege oder Krankenpflege ). Nun ist es ja so, dass einem der Beruf durch die verschiedenen Institutionen mit schönen Bildern und der Auflistung aller Vorteile ( „leistungsgerechter Bezahlung“ - was immer das auch heißen mag ) schmackhaft gemacht wird ( wohl auch aufgrund des Personalnotstandes ). Aber meine Frage ist, wie sieht die Realität, nach Beginn der Ausbildung tatsächlich aus? Die eher negativeren Gesichtspunkte werden in den „Hochglanzwerbetexten“ gar nicht erwähnt, wie z.B.Nachtarbeit, Wochenend- Feiertagsarbeit), gesundheitliche Risiken). Hat sich in diesem Bereich tatsächlich was zum Positiveren entwickelt? Ich bin total verunsichert. ICh habe an dem Beruf deswegen Interesse, weil sehr gerne mit Menschen arbeite und weil der große Vorteil der „Jobsicherheit“ immer genannt wird. VIelleicht können mir einige von euch über den Arbeitsalltag eines Pflegers berichten und ob es überall die von mit genannten negativen Aspekte gibt,