Ich bin 33 Jahre alt und habe folgendes Problem:
Mein Vater ist 78Jahre alt und war bis vor drei Monaten noch
top-fit. Nun hatte er plötzlich 4 Schlaganfälle und war eine
lange Zeit im Krankenhaus - anschl. zur Reha und wurde dort mit
dem Ergebnis zur Kurzzeitpflege mit Option auf Langzeitpflege in ein Pflegeheim (welches ich selber suchen musste) entlassen. Heute Mittag erhalte ich einen Anruf von der Pflegeleitung, das ich ihn sofort abholen solle da die Kurzzeitpflege vorüber ist und das med. Gutachten vom Amtsarzt die Pflegestufe 0 ergeben hat. Nach langen Gesprächen mit der Krankenkasse, Sozialmed. Dienst etc. konnte ich einen Aufschub bis morgen Mittag erreichen. Mein Vater ist zwar relativ „fit“ was das Laufen angeht - wobei auch nur mit Gehhilfe - aber das Kurzzeitgedächtnis ist nicht intakt, er kann den Tag nicht bennenen, er hat kein Zeit- und Raumgefühl. Er kennt keine persönliche Daten und kennt auch keine Namen aus seinem pers. Umfeld. Hat starke Gleichgewichtsstörungen und keinen Orientierungssinn. Kann sich auch nicht selbst verpflegen, was das einkaufen etc. betrifft. Der Heimleiter war äußerst unfreundlich zu mir und behauptete resolut, das ich ihn morgen abholen muss - was dann kommt ist nicht sein Problem. Ich bin ganztägig berufstätig und habe absolut keine Möglichkeit ihn bei bekannten etc. unter zu bringen. Ist es rechtlich erlaubt, einen hilfsbedürftigen Menschen einfach auf die Strasse zu setzen ohne eine weitere Unterkunft gefunden zu haben? Für eine kurzfristige Information wäre ich sehr dankbar…