Ist es eigentlich so wichtig die Ursache zu finden ? Stört es ? Die WM steht doch in einem Waschmaschinenkeller, der sollte einen wasserfesten Boden haben und auch einen Bodeneinlauf.
Große Mengen scheinen es doch gar nicht zu sein.
Und warum lässt Du nicht mal ohne Wäsche Wasser einlaufen und pumpst dann ab und beobachtest den Ablaufschlauch dort wo er hin einleitet. Das dauert wenige Minuten und klärt schon einiges ab.
Deine Beschreibung könnte darauf hindeuten, das ist kein fester Anschluss sondern der Schlauch (und der deiner Nachbarn) ist einfach in ein größeres Abflussrohr eingehängt. Es ist also dort offen. Und wenn mehrere WM zeitgleich entwässern, dann könnte dort was hochsteigen und auslaufen. Bei einer Verstopfung im Abfluss sowieso.
Pulverschublade mal trocken, mal feucht ? Lass die Schublade (und das Bullauge) immer auf nach dem Gebrauch, das trocknet aus und verhindert Schimmel und Bakterienwachstum (Geruch).
Wenn es trotzdem in der Schublade feucht wäre, dann müsste ja Wasser nachlaufen, das kann es nur wenn der Zulaufhahn auf ist und das Aquastop-Kästchen( das Magnetventil darin) undicht ist, dann läuft Wasser in die WM und auch mal über, das müsste man in der Trommel ja sehen, bevor man die Wäsche einlegt !
Das erklärt aber nicht die Wasserlache am Boden.
Und noch eins, man kann die WM mit 2 Personen kippen. Dazu brauchst Du nur einen Nachbarn um Hilfe bitte. Ich bezweifele aber, man kann dann etwas sehen. Aber probiere es halt aus.
Vorher Netzstecker rausziehen !
MfG
duck313