Was hältst du vom
Athlon II X2 250 / 3 GHz Socket AM3 | L2 2 MB
als Alternative ?
Nuja, bei Games merkt man den fehlenden L3-Chache schon, ich denke der Athlon II X2 ist beim gleichen Takt ca. 10 - 15% langsamer beim Spielen.
Der hat denselben Verbrauch wie der E7500 (65W), ist
preisgünstiger und wohl auch „kühler“ und scheinbar ist der
„fehlende“ L3 Cache wohl auch nicht wirklich ein Thema?
Die 65 Watt sind eine TDP (Thermal Design Power), nicht der reale Stromverbrauch. Der hängt von der Auslastung ab und dürfte bei beiden Prozessoren im Durchschnitt deutlich niedriger liegen. Welcher letztlich mehr braucht, weiß ich nicht. Hab mich mit dem LowEnd nicht so beschäftigt.
Wie gross ist denn der Unterschied (Intel vs AMD ca. % ?)
eigentlich?
Intel vs. AMD ist ungefähr 8 : 1. Wenn du einen CPU-Vergleich willst, musst du schon sagen welchen gegen welchen Prozessor.
Bei den 2-Kernern sind die aktuellen Intel Core2 Duo (Wolfdale) mit Abstand am schnellsten. Je mehr Cache sie haben, desto schneller sind sie.
Der Phenom II X2 ist schon ein ganzes Stück langsamer bei gleichem Takt, wird ja aber höher getaktet für weniger Geld verkauft.
Der Athlon II X2 ist wie gesagt wegen des fehlenden L3-Caches noch ein gutes Stück langsamer und im Bodensatz der DualCores tummeln sich Pentium L (ein Core2 Duo fast ohne Cache) und AMDs ältere Athlon64 X2 - Modelle.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…
Sieht ok für mich aus.
Ohne Onboardgrafik gibts die wohl gar nicht ??
Sei doch froh, wenn du eine kostenlos dazubekommst. Sobald du eine Grafikkarte reinsteckst, wird die automatisch deaktiviert und wenn du mal keine Grafikkarte da hast (oder sie kaputt ist), kannst du trotzdem noch am PC arbeiten.
Wieso eigentlich microATX ?
Ich habe sowieso ein ATX Gehäuse; - hat microATX einen Vorteil
im Vergleich zu ATX (abgesehen davon, dass man natürlich auf
ein kleineres Gehäuse umsteigen könnte)
Nö, aber wenn du nicht mehr als 2 PCI-Steckplätze und einen PCIe 1x - Steckplatz brauchst für Zusatzkarten, hats auch keinen Nachteil. Die µATX-Platinen sind zum gleichen Preis meist deutlich besser ausgestattet (frag mich nicht wieso). Das Gigabyte-Board hier hat z.B. eSATA und FireWire an Backpanel.
Die 785 Boards gibt es (mal abgesehen von Asrock) von ASUS,
GIGABYTE und MSI.
Ist GIGABYTE in jedem Fall „die beste Wahl“ ?
Na ASRock ist auch nicht mehr so schlecht wie früher, qualitativ haben die ASUS (von denen ich nicht viel halte) laut Aussagen vieler Leute mittlerweile überholt. Die Lüftersteuerung ist bisschen spärlich auf den aktuellen Platinen. Das Gigabyte habe ich empfohlen, weil es sehr hochwertig bestückt ist und gut ausgestattet. Es gibt ein ähnliches Board von MSI, aber das ist schlechter bestückt und ausgestattet. Gegen die Firma hab ich sonst nix.
Hauptsächlich für Office aber ab und zu auch mal ein Spielchen
(deswegen 3/ 3,1 Ghz) mit mittelprächtiger Grafikkarte (die
fehlt mir auch noch)
Naja, beiß dich mal nicht so an der Taktrate fest, ein Athlon II X2 ist zwar ein paar Prozent schneller, als der alte Athlon 64 X2. Aber ein Core 2 Duo 8xxx ist beim gleichen Takt spieletechnisch sicher trotzdem ~60% flotter. Mindestens.
Wenn du noch 20 - 30 EUR drauflegst, kannst du dir schon eine
der begehrten Radeon HD4770 - Karten schießen, ist derzeit
wohl der beste Kompromiss zwischen Stromverbrauch/Kühlung und
Spieleleistung (knapp das Niveau einer Radeon HD4850 bei
halbem Stromverbrauch).
Hmm…
Was ist „knapp“ ??
Knapp heißt, sie liegt durchschnittlich vielleicht 3 - 5% hinter der HD4850, in einigen Spielen ist sie sogar schneller.
Da das ein Rechner „für die Kids“ werden soll, denk ich an der
Grafik sollte ich nicht (am wenigsten) sparen.
(Auf +/- 30 EUR kommts mir nicht wirklich an)
Den Tipp von THARDAS (Sapphire Toxic Radeon HD 4870) fand ich
eigentlich richtig gut; - was mich davon abhält vollauf
begeistert zu sein ist dein Stromsparargument
Haben deine Kinder einen 28"-Monitor mit Full HD-Auflösung zum Spielen? Dazu ist so eine Karte da, damit kannst du die aktuellsten Egoshooter nativ auf einer Großleinwand spielen oder mit irren Oversamplingraten. Die kann man mit aktuellen Spielen bei aktuellen Bildauflösungen gar nicht ausreizen (meiner Ansicht nach).
Ich habe eine Radeon HD3850, die ist vielleicht halb so schnell und reicht auch für Crysis in ‚High Quality‘ auf einem 24"-Bildschirm.
Zweites Problem: Mit einem Athlon II X2 wirst du so einen Grafikboliden, wie die HD4870 gar nicht ausreizen können.
Halber Stromverbrauch klingt verdammt gut.
Noch ne Idee dazu ?
Hab ja meine Ansichten/ Empfehlungen mitgeteilt. Für Gelegenheitsspieler reicht mE die HD4670 völlig aus (ist schneller als meine Karte und extrem sparsam). Für Hardcore-Gamer mit einem Monitor unter 28" reicht mE die HD4770, eigentlich wüßt ich schon bei der nicht, wozu man so viel Grafikleistung braucht.
Was ich nicht verstehe: Du versuchst beim Prozessor auf Krampf 20, 30 EUR und 10 oder 15 Watt einzusparen und verzichtest dafür schon ordentlich auf Leistung (wobnbei man Prozessorleistung ja immer braucht).
Dagegen knallst du dir ne 160 Watt - Grafikkarte rein, die selbst bei Office immer noch fleißig ihre 50 Watt frisst, obwohl du mehr als ausreichend Spieleleistung auch locker bei 80 Watt Maximum und 20 Watt Basisverbrauch haben könntest (und angemessene Leistung für 60 Watt/ 10 Watt).
Gruß, Jesse