Philippinen Krankenschwester

Wer kann helfen.
Möchte meine Nichte die auf den Philippinen als Krankenschwester mit Diplom ausgebildet wurde nach Deutschland holen.
Was für Behörden muss ich kontaktieren um dies zu ermöglichen.???
Danke für Eure Hilfe.

Hi Victorias,

Vorab: Ich würde die Frage im öffentlichen Forum stellen. Dort bekommst du bestimmt sachdienliche Antworten.

Möchte meine Nichte die auf den Philippinen als
Krankenschwester mit Diplom ausgebildet wurde nach Deutschland holen.
Was für Behörden muss ich kontaktieren um dies zu
ermöglichen.???

Das einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass ihr Diplom in Deutschland nicht anerkannt ist und wenn sie hier als Krankenschwester arbeiten möchte, muss sie es als erstes anerkennen lassen.
Ich GLAUBE wo diese Anerkennung gemacht wird ist vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bitte frag im öffentlichen Forum nach und sag in welchen du lebst.

Danke für Eure Hilfe.

Es tut mir leid. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Guten Rutsch ins 2013!
Helena

danke für deine Hilfe. Gruß Wolfgang

wie kann ich das öffenlich machen ??

Moin!
Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Guten Rutsch wünsche ich noch!
LG Dorina

Bitte entschuldige, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle …
Auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hören willst:

Die Chancen, daß sie ein (Arbeits-)Visum für Deutschland bekommt sind praktisch Null !
… und daß, obwohl man sie theoretisch mit Kusshand nehmen würde !
Davon abgesehen müsste sie in Deutschland ohnehin erst Deutsch lernen und eine (verkürzte) Ausbildung machen, um in ihrem Beruf arbeiten zu können.
Das Diplom aus den Philippinen wird hier zwar anerkannt, aber nicht als vollwertig …

Bezüglich Behörden:
Dein erster Gang wäre zum Ausländeramt, weil die zustimmen müssen bevor die Botschaft in Manila überhaupt aktiv wird. Ich gehe davon aus, daß man dort nicht besonders „hilfsbereit“ in Bezug auf Dein Ansinnen sein wird.

Bessere/genauere Infos bekommst Du am Besten in den Philippinen Foren.
Melde Dich dort an und stelle Deine Frage dort !

Genau vor der gleichen, oder ähnlichen Frage, stehe ich auch.
Meine phil.Partnerin hat als Nurse bereits 5 Jahre in Dubai gearbeitet. Nun ist sie zurück, macht gerade ein Refresh und, danach will sie das Boardexamen nachholen, das konnte sie seinerzeit aus Geldmangel nicht erledigen.
Wir werden wohl heiraten müssen, sonst kann sie nicht nach DE. Die Visumbestimmungen für DE sind extrem restrictiv, dank former Aussenminister Joschka Fischer.
Frage mal bitte auf der lokalen Ausländerbehörde nach. Meiner Ansicht sind die Chancen = 0.
Es soll ein Program für Altenpflegerinnen aufgelegt werden, aber derzeit tut sich gar nichts.
Ein Visum zum Erlernen der deutschen Sprache wird sie bekommen, f.1 Jahr. Da muss sie aber Nachweise bringen, dass sie solche Kurse absolviert, und eine Arbeitserlaubnis ist mit dem Visum nicht verbunden.
Wenn die Nichte selber Fragen hat, kann sie sich an meine Partnerin tel.wenden.Tel-No würde ich übermitteln, muß aber erst nachfragen ob sie bereit ist.
Also, wie gesagt, die AHB ansprechen. Am besten Termin ausmachen, damit für ausführliches Gespräch Zeit genug ist.
Bei den AHB gibt es so ne und solche. Habe schon viel Hilfsbetreitschaft und Wohlwollen erlebt und gelegentlich auch das Gegenteil.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
HGR

Hi! (Ich schlage dir vor, das nicht zu vergessen, denn so wirst du mehr Antworten kriegen als ohne)

wie kann ich das öffenlich machen ??

Geh auf die webseite von Wer-weiss-was
Dort klickst du auf „Forum“. Daraufhin hast du einen Bildschirm mit 3 „Sparten“
Oben links suchst du das passende Brett.
Oben rechst klickst du auf irgendeinen Beitrag.
Im unterern Teil, rechst steht ca. „Neuen Beitrag“. Dort klickst du und fass deinen Beitrag zusammen.
Abschied und Bitte nicht vergessen
Zusenden.
Fertig

Schöne Grüße,
Helena

Hi!
Sorry:
VOR dem Zusenden, auf den unteren Knopf „alle“ (Antworten abonieren) nicht vergessen!
Schöne Grüße,
Helena

Wird sehr schwer werden.Erste Ansprechstation ist die Deutsche Botschaft in Manila, die Auskunft über die erforderlichen Unterlagen geben.Melde dich mal im Philippinenforum Deutschland. net an, da erhältst du auch umfassende Auskunft von Leuten vor Ort.
MFG
E.Wörlein

hallo,
zuerst das für deine gegend zuständige ausländeramt.auch würde ich beim arbeitsamt nachfragen.
gruß
wolfgang

Hallihallo!

Sie wird sicherlich ein Visum oder ähnliches benötigen. Da gibt Dir die Philippinische Botschaft Auskunft.
Dann braucht sie eine Auffenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis. Dazu befragst Du die Ausländerbehörde, bzw das Innenministerium Deines Bundeslandes.

In Deutschland werden die Examina (Anerkennung zur Krankenschwester) durch die Ämter für Gesundheit und Soziales vergeben. Kolleginnen von mir z.B. aus osteuropa mußten alle einen 1/2 Jährlichen Qualifizierungskurs machen und dann wurde ihr Examen anerkannt. Kläre bitte zuerst beim Amt, ob das auch für das Philippinische Examen gilt.

LG Silke

Hallo
Das ist keine einfache Sache und benötigt gutes Verständniss der Visa Regeln.
Hierzu ist die Deutsche Botschaft in Manila oder aber auch das Auswertige Amt in Berlin oder Bonn zuständig. Ihre Nichte kann Sie sicherlich besuchen wenn sie die Bedingungen des Visaantrags erfüllt. Falls Sie aber mit „nach Deutschland holen“ meinen dass sie dort arbeiten und leben will dann wird es noch schwieriger.
Am besten die Deutsche Botschaft oder das AA ansprechen, die müßten Ihnen weiterhelfen.
MfG