Hallo,
Was ist die Frage?
Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen?
Einstein sagt: Um immer schneller zu werden, benötigt man immer mehr Energie, aber dieser Zusammenhang ist nicht linear, sondern irgendwann benötigt man „furchtbar“ viel Energie, um auch nur ein ganz kleines bischen schneller zu werden. Präzise, man benötigt unendlich viel Energie, um als Mensch mit Raumschiff die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. (Alternativ: Wurmloch oder Warp-Antrieb, um stückweise dort zu reisen, wo Einstein nicht gilt!)
Kann man mit fast annähernde Lichtgeschwindigkeit reisen?
Wenn man genügend Energie hat, kann man vielleicht 90% oder 99% oder 99,9% Lichtgeschwindigkeit erreichen. Und dann gibt es den Effekt, das draußen die Zeit viel schneller abläuft. Also ich fliege von der Erde los, werde sehr schnell, lande auf Centauri oder sonst wo, verbringe dort paar Monate und rase dann ganz schnell zur Erde zurück. Dann sind für mich, biologisch und Schiffszeit, vielleicht anderthalb Jahre vergangen, aber auf der Erde komme ich 20 oder 400 oder 700 Jahre später an.
Die ganze Geschichte hat bloß einen Haken: der Treibstoff. Natürlich gibt es von Einstein auch die berühmte Formel: E = m*c^2 . Es wäre schön, wenn man den Treibstoff rückstandsfrei und (radioaktiv) müllfrei zu Energie verwandeln könnte, aber so einen Treibstoff gibt es noch nicht.
Zum Abschluß, würde man mit Lichtgeschwindigkeit reisen, hätte man keine anscheinend keine zeitlichen Probleme, aber irgenwann muß man ja auch wieder bremsen!
Mehr weiß ich, ohne Formel zu verwenden, nicht. Ich hoffe, es war eine Antwort.
H.-D.
reisen mit lichtgeschwindigkeit , zeitlich kein problem??
einsteinsche theorie, sehr theoretisch.