Physiker

Liebe/-r Experte/-in,VdiBeschädigung von Magnetstreifen der Sparkassenkart

Liebe Experten,
ich erlebe es immer wieder, dass meine Sparkassenkarte nicht mehr lesbar ist. Kann es an einem kleinen Magneten liegen, der zum Verschluss der Ledertasche dient? Die beiden Verschlüsse sind etwa so groß wie ein Euro und sind etwa beide 15 cm von der Geldtasche entfernt, in der die Karten mit dem Magnetstreifen untergebracht sind. Sind diese Bedingungen geeignet, die Karten unbrauchbar zu machen?
Mit der beschädigten Karte kann ich zwar Geld abheben, aber keinen Tagesauszug bekommen.
M.it freundlichen Grüßen

Guten Tag sehr geehrter (Herr/Frau?) Degenhardt,

Ihre Vermutung ist durchaus richtig. Sie sollten die Tasche wechseln oder die Verschlüsse wechseln lassen wenn Sie sehr an der Tasche hängen.
Da Geldabbuchung über verschiedene Sicherheitsvorrichtungen abgewickelt werden (Das eine mittels des Chips auf Ihrer Karte, das andere über den Magnetstreifen Ihrer Karte. Deswegen funktioniert ein Teil der Funktionen.
Das sollte Ihnen aber auch Ihr Geldinstitut erklären können :smile:

Es grüßt Sie freundlich

Elektrostatik-Boy

Das weiß ich nicht. Die Sparkasse müsste doch wissen, wie stark ein Feld von außen sein darf, ob so ein Verschluss stark genug sein kann, vielleicht kann man es auch irgendwo im Internet nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetstreifen :
"Für Magnetstreifen gibt es zwei verschiedene Varianten. Diese werden mit HiCo (High Coercivity) und LoCo (Low Coercivity) bezeichnet. Sie unterscheiden sich in der magnetische Flussdichte mit denen sie beschrieben werden können:

LoCo: 30 mT (Standard, durch äußere Magnetfeldeinwirkungen können Daten gelöscht werden)
HiCo: 275 bis 400 mT (versehentliches Löschen nahezu ausgeschlossen, nicht mit handelsüblichen Magnetköpfen änderbar)

Zum Vergleich: Das Erdmagnetfeld ist in Deutschland ca. 50 µT stark."

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass immer wieder der gleiche Teil der Information zerstört wird und ein anderer erhalten bleibt. Der Streifen hat doch nicht zwei unterschiedlich sensible Teile.

Probiere es doch einfach aus, wenn du eine ablaufende Karte hast, oder irgendwo eine herkriegst oder wenn du eine Karte aufs Spiel setzen willst.

Hallo,

mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Um als Physiker hierbei weiterhelfen zu können, müßte ich wissen, wie stark der magnet ist und ab welcher Magnetfeldstärke die Karte unbrauchbar wird.

Grundsätzlich weiß ich aber, dass man EC-Karten von Magneten fernhalten soll und halte es daher für möglich, dass der Magnet die Karte unlesbar macht. Ich würde vorschlagen bei Ihrer Bank nachzufragen, oder Probeweise eine andere Tasche zu benutzen und wenn das Problem bei der neuen Karte nciht mehr auftritt lag es wohl doch am Magneten.

gruß
Simon

Liebe Experte,
ihre Antwort hat mir manches klargemacht.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo, lieber Simon,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen!

Was denn da? Probieren geht über Studieren? Nein, viel weiß ich doch nicht über Magnetstreifen und habe doch auch (inhaltlich) nicht viel hingeschrieben.

Hallo
Nach meiner Meingung liegt das meist daran, dass der Magnetstreifen abgescheuert wurde. Würde man aber sehen, da der Magnetstreifen beschädigt wäre.
Sollte keine Beschädigung sichtbar sein, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Magneten. Immerhin kann man mit starken Magneten ganze Festplatten löschen. Kleinere Magnete können daher auch Funktionen von Magnetstreifen stören.
Zudem sollten Karten mit Magnetstreifen nicht „Magnetstreifen an Magnetstreifen“ in der Geldtasche liegen. Das könnte auch zu Strörungen führen.
Grüsse,

Droptikus

Ja, das ist möglich.

Gruß Peter

Ja, das ist möglich.

Gruß Peter

Vielen Dank für die Antwort!
Gunther

Gern geschehen :smile: