mein Campingkühlschrank startet nicht im Gasbetrieb. Ich sehe auch keinen Zündfunken durch das Schauglas. Nun habe ich die Zündkerze vom Brenner abgenommen und mit der Hand gehalten. Drücke ich nun auf die Zündertaste entsteht kein Funken. Ich spüre aber an den Fingern die Spannung.
Frage: müßte eine in der Hand gehaltene Zündkerze einen Funken bilden oder nur im mechanischen Kontakt mit dem Brenner? Dürfte bei meiner Beschreibung die Zündkerze defekt sein?
Ist bei der Zündkerze (Elektrode) kein Funke sichtbar, kann das eigentlich nur zwei Ursachen haben. Zum einen ist sie defekt, oder zum anderen stimmt der Abstand zum „Empfänger“ des Funkens nicht. In seltenen Fällen könnte auch die Verbindung Zündtaste/Elektrode unterbrochen sein. (dagegen spricht aber das Empfinden der Spannung am Finger). Meine Vermutung ist, das die Elektrode an sich def. ist.
Dieser Spannungimpuls sollte allerdings wirklich unangenehem sein. Wenn er das nicht ist, ist der Piezozünder „ausgeleiert“.
Piezozünder gibt es als Unversalersatzteil im Fachandel oder bei Internetversendern.