Platine mit 21 Led je 3 Watt, in Reihe geschaltet, welchen Treiber kann ich verwenden?

der Treiber ist ein Stromquelle.
Zwischen 60V und 170V liefert er immer den selben Strom.
Andernfalls hätte ich dir nicht geraten ein Panel einzeln anzuschliessen, bzw. die Anschlüsse an einem Panel zu überbrücken.

MfG Peter(TOO)

Das hat er wahrscheinlich immer noch nicht begriffen.
deshalb antwortet er ja auch nicht auf die Frage, welchen Strom er eingestellt hat.

Ich kann bei diesen Treiber garnichts selbst einstellen. Die Stromwerte sind automatisch.

Ich werde jeden einzelnen Panel an die Stromquelle anhängen und beobachten was sich tut. Ich danke im Voraus für eure Mühe.
LG.
Jemil

Hallo,
Die Marke vom Treiber: Moso LDP 120R 170. Daten: Output= 60-170V, Trated: 0,4-1,40A, Prated: 120W max.
Wenn ich die eine Platine mit den Treiber verbine, so leuchtet diese für einen ganz kurzen Augenblick auf und dann nicht mehr. Die zweite Platine rührt sich überhaupt nicht. Warum leuchten diese nicht auf, wenn sie mit dem Treiber verbunden werden?
LG
Jemil

Laut Datenblatt hat das Ding einen Dimmer-Eingang und einen Infrarotempfänger. Oder hast Du eine Version ohne die beiden?

Woher soll das Ding denn wissen, was für LED Du da dranhängst? Und dass es jetzt einschalten soll? Und wie hell?

Hast Du kein Datenblatt und/oder Gebrauchsanweisung dafür?

Gruß
anf

Hallo,

ich habie die Leds auf beide Platinen mit dem Messgerät durchgemessen, wobei auf einer Platine nur eine Leds nicht aufgeleuchtet hat und bei der zweiten Platine gleich 12 von den 21Leds nicht aufgeleuchtet haben. Warum können auf einer Platine gleich so viele Leds kaputt sein? Welchen Fehler könnte ich gemacht haben? Wenn ich diese austausche und wieder an den Treiber anschließe, worauf muß ich besonders achten, damit diese nicht gleich wieder kaputt gehen?
LG
Jemil

Wie geht das denn ?
Wie merkt der Treiber, es sind z.B. 1 W Led dran oder 3 W ?
Mal muss ca. 0,3 A rauskommen, mal ca. 1 A .

ich weiß, es gibt Universal-Treiber mit weitem Strombereich, aber die muss man natürlich vor Inbetriebnahme auf seinen benötigten LED-Strom einstellen.
Da ist eine Schnittstelle am Gerät vorhanden wo man das machen kann.

Du hast sie kaputt gemacht. Durch zu hohen Strom Deines nicht passend eingestellten Treibers. Vielleicht solltest Du nicht irgendwas kaufen, was grad billig ist, wenn Du nicht die geringste Ahnung davon hast und Dir auch noch jegliche Unterlagen dazu fehlen?
Wie wäre es, wenn Du beim nächsten Versuch VORHER mal nachfragst, ob das passt?
Gruß
anf

Wie kommst du zu dem T in Trated ?
Das muss ein I sein = Irated.
I ist ein Strom.
Das T wäre eine Temperatur, allenfalls noch eine Zeit.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Auf den Treiber den ich habe, stehen diese Daten so geschrieben und ich habe sie nur abgeschrieben
.
ich sehe schon, es bleibt mir wohl od. übel nichts anderes übrig, als die Panels (2Stück je 21 Leds dunkel rot) neu zu bestücken und dazu einen Treiber suchen.
Ich werde die Leds auslöten und mir 42 Stück neue 3W tiefrote Leds besorgen, wo ich auch die Daten kenne, dazu einen passenden Treiber.
Leds aus deutscher Herkunft mit folgenden Daten:
Daten
Leistung: 3W
maximaler Strom: 800mA (kann auch mit weniger Leistung betrieben werden)
Spannung: 2,2 V bis 2,8 V
Spektrum: 660nm (tiefrot / hyper red)
Abstrahlwinkel: 120°
Lichtstärke: 30lm - 40lm

Pro Panel 21 Led (2Stück)
Frage: Ist es besser für jede Panele einzeln einen Treiber oder diese zusammen mit einem Treiber zu verwenden?

LG

Dein Treiber liefert 0.4A bis 1.4A, je nach Dimmerstellung.

Jetzt weiss hier halt keiner ob deine LEDs diesen Strom vertragen?
So eine weisse LED hat eine Vorwärtsspannung von 3V - 4.5V je nach Typ.
Da du 3W angibst, wäre dies bei 3V ein Strom von 1A und bei 4.5V einer von 0.66A

Umgekehrt bekommen bei 1.4A deine LEDs 4.2W, bei 3V, und 6.3W bei 4.5V ab. Also eindeutig mehr als deine angegebenen 3W.

Die Lebenserwartung einer LED ist vor allem eine Frage ihrer Betriebstemperatur.
Mehr Leistung = mehr Warm.
Mehr Warm = weniger Lebensdauer.

Neben der Leistung ist das Problem, wie man die Leistung (Wärme) wieder los wird?
je nach dem wie die LEDs verbaut sind, z.B. in einem unbelüfteten Gehäuse haben sie es wärmer als in einem gut belüfteten.
Der andere Punkt ist dam die Umgebungstemperatur. Viele Entwickler rechnen mit maximal 25°C oder 300K (27°C), das kann dann im Sommer zu wenig sein und die LEDs haben zu heiss.

Entweder stimmen dein Angaben nicht oder du hast etwas zusammengebaut, was zwar leuchtet, aber nicht lange!

BTW: Bei Glühlampen gab es die Regel:
+10% Nennspannung = 1/10 Lebenserwartung
-10% Nennspannung = 10-fache Lebensdauer.
Bei 2’000h Lebenserwartung ist das eine Menge Holz! Allerdings ändert sich auch der Wirkungsgrad und die Helligkeit enorm. -10% hat man vor allem für Skalenbeleuchtungen und Meldelämpchen eingesetzt, weshalb diese dann auch ein recht gelb/rötliches Licht abgeben.

MfG Peter(TOO)

besser 2 Treiber, dann teilt sich die Verlustwärme besser auf.

Und bei den genannten Led brauchst Du einen Konstantstrom von 700 mA (0,7 A). Das ist ein gängiger Wert für Treiber. Fast ein Normwert.

Und der Treiber muss für 21 LED genug Ausgangsspannung für die Reihenschaltung der 21 LED liefern können ! Also bis ca. 60 V oder etwas mehr. Es steht bei den Treibern ein Spannungsbereich oder eine max. LED-Zahl dran.

Und der Treiber muss die Leistung von 3 x 21 W = 63 W vertragen ! Etwas Reserve ist immer gut.

Grundsätzlich könnte man mit einem Treiber auskommen. Dein altes Model wäre ja durchaus von den Daten her geeignet. Nur welchen Strom er liefert, das weißt Du ja offenbar gar nicht.

Der Treiber hat einen IR-Eingang für die Steuerung.

LDP 120M 170 ist ein Dimmer, der LDP 120R 170 ist ohne.
Der LDP 120M 170 hat einen 0-10V oder PWM Eingang.

Im Datenblatt steht ganz viel, auch dass der Ausgangsstrom einstellbar ist, nur WIE steht da nicht.
http://www.mosopower.com/UploadFiles/Files/2015/11/20151105102429624.pdf

Aus dem Katalog kann man entnehmen, dass die Teile über die IR-Schnittstelle programmiert werden können. Dazu gibt es einen USB-IR Adapter und Software.

Aha!!!
Es geht auch über die Fernbedienung:
http://www.mosopower.com/UploadFiles/Files/2016/6/20160623085149281.pdf

MfG Peter(TOO)

Der Treiber passt schon, aber du musst den Strom richtig programmieren!
Die Anleitung dazu habe ich gefunden, müsste aber eigentlich dabei gewesen sein.

Den Strom kannst du zwischen 0.4A und 1.4A programmieren, die 0.8A liegen also in diesem Bereich.

Ich bin jetzt zu faul mein Post zu suchen, aber irgendwo weiter oben habe ich den Link zur Anleitung hinterlegt.

MfG Peter(TOO)

Auf der Stirnseite, bei dem Output sind 2 runde Löcher für irgend welche Anschlüsse. Ein Aufkleber ist vorhanden, mit der Aufschrift: initial current: 1,05A.

Ich habe mit diesem Gerät nichts mitbekommen (Chinaware)
LG
Jemil

Tja, jetzt hast du deine vermutlich 800mA LEDs mit 1.05A betrieben, über 25% zu viel …
Zumindest weiss du jetzt, dass die Lebensdauer von LEDs vom Strom abhängig ist.

Irgendwo weiter oben, findest du ein Posting von mir, mit den Links zum Datenblatt und zur Anleitung für die Strom-Programmierung. Allerdings nur auf englisch.

Allerdings weiss ich nicht, was in der Lieferung alles dabei war?

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Leider kann ich den MOSO-Treiber nicht dimmen, da ich die passende Infrarotfernbedienung nicht auftreiben kann.
Machen wir es einfacher: Ich besorge mir 42 3W Led, die ich in meine beiden Platinen einlöten werde.
Daten von den Leds:
Leistung: 3W
maximaler Strom: 800mA (kann auch mit weniger Leistung betrieben werden)
Spannung: 2,2 V bis 2,8 V
Spektrum: 660nm (tiefrot / hyper red)
Abstrahlwinkel: 120°
Lichtstärke: 30lm - 40lm
Diese Leds stammen von einer deutschen Fa.

Welcher Treiber würde bei diesen Leds passen?
Bitte helft mir, damit ich diese Panele verwenden kann.

LG
Jemil

Hallo,
danke für eure Mühe!

Über Google habe ich eine Seite gefunden, wo in eeinfacher Weise das Berechnen eins Ledtreibers aufgezeigt wurde und so hat sich mein Problem gelöst.
LG
Jemil

Hallo,
Danke nochmals für eure Bereitwilligkeit und Mühe!!
Ich habe meine Fähigkeiten weit überschätzt. Da gibt es einen Leitspruch: „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Ich gebe das auf. Ich mache hier nur Probleme. Hab unabsichtlich einige Spalten aufgemacht, was ich nicht dürfte. Ich hab es gar nicht gemerkt. Ich bin als Vorkriegsmodell halt weit überholt, was ich auch einsehe und auch in Ordnung finde. Es ist gut, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Ich kapituliere und möchte mich für die Unannehmlichkeiten die ich hier bereitet habe wirklich entschuldigen und wünsche euch weiterhin alles Gute
Liebe Grüße

Jemil