Meine Platine 120mm x120mm mit 21 Leds 3W, 3,6V. Wie und mit was kan ich solch eine bestückte Platine ausmessen (zB. Lötstellen, Zustand der Leds u.s.w). Einzelne Leds kann ich mit meinem Messgerät erkennen, ob sie gut od. bereits kaputt sind. Ist das überhaupt möglich?
LG
hi,
vermutlich nicht, wenn doch hättest du es ja schon gemacht.
ja
grüße
lipi
Hallo,
Den Zustand der LEDs kann man schon durch Anschauen beurteilen: gleichhell? heller/dunkler?, die Lötstellen ebenfalls: gute Lötstellen sehen anders aus als „kalte“!
LG
Silberloewe99
hi,
Ohne Messgerät:
alle dunkel, weil die in Reihe dran hängen.
grüße
lipi
Hallo!
Die Angabe von Betriebsspannungen für LED ist wohl nicht auszurotten. Tatsächlich ergibt sich abhängig von Strom und Temperatur irgendeine über einer LED zu messende Spannung. Wenn man aber die LED mit dieser Spannung betreibt, ist sie schnell hinüber. LED werden mit Strom betrieben und geprüft. So lässt man einen Konstantstrom von z. B. 10 mA durch die LED fließen und sieht dann, ob sie funktioniert. Dafür verwendet man ein Netzgerät, das einen einstellbaren konstanten Strom liefert (im Unterschied zum Netzgerät mit einstellbarer konstanter Spannung).
Es ist nicht anzunehmen, dass auf einer Platine 21 St. LED in Reihe geschaltet sind, weil sich dabei beim Betrieb mit Konstantstrom eine berührungsgefährliche Spannung über der Reihenschaltung ergeben würde. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Parallelschaltung von 3 Reihenschaltungen aus je 7 LED. Hoffentlich befindet sich die Anordnung auf einer Leiterplatte aus Aluminium, damit sich die Verlustleistung von ca. 60 W bei Nennbetrieb per Kühlkörper abführen lässt. Wenn man darauf nicht achtet, haben die Leuchtdioden nur ein kurzes Leben und sind u. U. schon nach Sekunden oder wenigen Minuten kaputtgeheizt.
Anm.: LED sind seit einem halben Jahrhundert handelsüblich, zunächst nur für Anzeigezwecke, etwas später auch zur optischen Datenübertragung via Lichtwellenleiter und seit etwa 20 Jahren auch für Beleuchtungszwecke. Seit es um Beleuchtung geht, explodiert der Kreis von Anwendern und Händlern ohne die geringste Ahnung vom LED-Betrieb, dafür mit dem Irrglauben, eine LED wie eine Glühlampe betreiben zu können. Da wird von Versorgungsspannungen geredet und alles, was eine LED versorgt, als Trafo bezeichnet. Das Spiel der Ahnungslosen funktioniert, so lange von einem Hersteller aufeinander abgestimmte Komponenten zusammengesteckt werden. Sobald sich aber jemand mit einzelnen Komponenten beschäftigt, ist etwas tieferer Einstieg in die Materie erforderlich. Dann kann man eben nicht am Ausgang eines vermeintlichen „Trafos“ eine Spannung messen, um aus dem Messergebnis zu schließen, dass das Ding z. B. 20 V oder 40 V erzeugt. Das mag im Leerlauf so sein, aber im Betrieb erzeugt das Ding einen Konstantstrom.
Die Verwirrung wird durch LED-Leuchtmittel komplettiert, die sich tatsächlich wie Glühlampen an konstanter Spannung betreiben lasen. Dabei sorgt aber Elektronik im Inneren des Leuchtmittels für den LED-Betrieb mit Konstantstrom.
Gruß
Wolfgang
hi,
Das ist ein Kettenposting.
Netzteil mit 60 - 170V ist - soweit ich mir das überhaupt noch durchlesen - wohl geklärt.
grüße
lipi
Richtig, wenn man eine LED anschliessen kann, jede in der Reihe einzeln, so koennte eine defekte LED gefunden werden. Vielleicht auch zwei gleichzeitig, dann testet man die elektrische Verbindung dazwischen gleichzeitig auch.
Mit 10 mA sollte sie zumindest glimmen, der Nennstrom soll bei 1 A liegen. Wenn die erste beim Test glimmt oder bei mehr Strom leuchtet, weiss man dass die anderen es so auch tun sollten. Eine defekte LED kann sich anschliessend kaum verstecken.
Der Laie muesste dazu eine Stromquelle haben, leihen, kaufen, und auch verstehen, was eben nicht gegeben ist. Nimmt er eine Spannungsquelle, sind die LED aus oder defekt. Versteht er den Unterschied von Stromquelle und Spannungsquelle nicht, braucht es mehr Erklaerung. DAS ist die Aufgabe, ein Grundlehrgang in Gleichstrom-Elektrik. Was unterscheidet Strom von Spannung?
Gruss Helmut
Hallo Wolfgang,
ist aber so!
Sein Treiber liefert im Leerlauf um die 170V.
Die LEDs scheinen für 700mA zu sein, der Treiber ist aber auf 1.05A eingestellt…
Dies hier ist das 4te mal, innerhalb von 10 tagen, dass er die selbe Frage einstellt.
Auch die Frage nach dem Durchmessen ist schon im ersten Thread beantwortet worden.
MfG Peter (TOO)
Hast du hier gelogen?