Plötzlich Unreine Katze

Hallo,

habe 2 Katzen. Männlein(1,5 Jahre) und Weiblein (1 Jahr), beide sind kastriert.
Eigentlich sind die Katzen stubenrein. Naja manchmal macht die Kleine was neben das Katzenklo, wenn es ihr wohl nicht sauber genug ist. Sie ist da anspruchsvoller als der Kater.Aber eben immer neben das Katzenklo. Heute machte der Kater einen riesen Haufen mitten ins Wohnzimmer. Er hatte kein Durchfall oder so. Es gab hier keine Veränderung, die Katzen können immer raus…ich weiß überhaupt nicht was das sollte…

Gruß :smile:

Hallo, wirklich nicht die geringste Veränderung ? Duftkerzen, Weihnachtsdeko ??? :wink:

Hallo, wirklich nicht die geringste Veränderung ? Duftkerzen,
Weihnachtsdeko ??? :wink:

Nein, also zumindest keine Deko oder Duftkerzen :smile: Keine neuen Möbel, nichts umgestellt, kein neues Katzenstreu…
Hm wir haben vor ca.2 Wochen einen zusätzlichen Kratzbaum gekauft. Aber das ist doch was gutes :smile:

Hallo,

vielleicht hat ihm einfach was nicht gepasst und es bleibt bei einer einmaligen Sache. Revierverhalten oder eben Sturheit könnten Gründe sein. Wenn es der Dame zu unrein ist und der Kater nicht aufhört, so würde ich eine zweite Toilette aufstellen und schauen, ob das der Grund sein könnte. Eben, dass sie nicht mehr teilen mögen…

Hallo,

wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, am besten beim Tierarzt abklären lassen, ob irgendwelche Erkrankungen vorliegen.

Ansonsten einfach mal überlegen, ob sich nicht doch irgendetwas verändert hat. Kann auch eine Kleinigkeit, wie etwa ein neues Möbelstück oder ein neuer Teppich sein.

Gruß

Hexenmieze

Hallo,

ich hab leider keine ahnung warum er das gemacht haben könnte.Evtl war ihm auch das Klo nicht sauber genug.
Gruß

Hallo

hast Du schon in die FAQ geschaut?
[FAQ:2196]

Die Ursache für eine Unsauberkeit ist immer individuell zu suchen. Anhaltspunkte können aber Erfahrungsberichte anderer Katzenhalter liefern.
Es gibt sehr viele Artikel dazu in unserem Archiv.
Unsauberkeit hat entweder physische oder psychische Ursachen.
Zuerst müssen die physischen Ursachen ausgeschlossen werden, sprich die Katze muss beim Tierarzt vorgestellt und der Gesundheitszustand gecheckt werden. Erst dann kann man beginnen an eine psychische Ursache zu denken.
Oft hilft dann auch das Aufstellen einer weiteren Toilette. Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der aufzustellenden Wcs…bei zwei Katzen also 3 Toiletten. Das hängt mit ihrem Markierungsverhalten zusammen.
Urin wird durchaus zu Markierungszwecken benutzt wohingegen Kot fast immer vergraben wird.

Wird Kot an unpassender Stelle abgesetzt dann stimmt da etwas ganz und gar nicht…aber wie gesagt…erst zum Tierarzt organische Ursachen zumindest auschliessen lassen.

Sinnvoll wäre es hier auch sicher erstmal den Reinigungsintervall (Entfernen der Hinterlassenschaften)zu erhöhen und auf jeden Fall mindestens 1 zusätzliche Toilette aufzustellen.

Gruß
Maja

Ok,
danke für die Antworten. Auf jeden Fall sollte ich wohl ein zweites Katzenklo besorgen. Ich dachte nur, weil die Katzen tagsüber hauptsächlich draußen sind, machen sie auch hauptsächlich draußen ihr Geschäft. Im Katzenklo ist nämlich auch immer wenig drinne.

Hallo!
darüber brauchst du dir vllt. vorerst
garkeine sorgen machen. viele katzen machen das wenn sie z.B beleidigt sind oder sich gestresst fühlen. das kann auch vorkommen wenn nicht grade die ganze bude voll mit menschen ist und muss nicht umbedingt am besitzer liegen. wenn es wiederrum häufiger vorkommen würde (was ich jetzt nicht so verstanden habe laut text) dann solltest du vllt. einfach mal zum tierartzt gehen. Liebe Grüße

Hi,

Einzelfall? Wenn’s nich weiter passiert, ist doch nix.

Hallo!
Kann ich gut nachvollziehen.
Mein Paule ca 1,5Jahre,kam von draußen rein,schmuste eine Zeit mit uns rum,ging unter die Eßecke und kackte ins Eck.
Ich war so perplex,daß ich nicht mal schimpfen konnte.
Er hatte von unserer Sicht aus keinen Grund dazu.
Wer weiß,wie die Katze das sah.
Das war bis jetzt 1x.
Ich habe es mit sämtlich scharfen stinkenden Putzmittel behandelt,in der Hoffnung,es stinkt im in Zukunft zu stark.
Liebe Grüße
Erika

Hallo blub,
das kann mal passieren. Wenn es nicht öfters vorkommt, hake es einfach ab.
Falls doch, könnte es sein, dass die Lütte rollig wird und er das merkt. Ist halt en Mann :wink:
Oder es ist ein anderer Kater in der Nähe, vor dem er sein Revier behaupten muss…
Melde Dich einfach nochmal, wenn Du mehr weisst
Alles Liebe

Hallo,
Hallo
habe 2 Katzen. Männlein(1,5 Jahre) und Weiblein (1 Jahr),
beide sind kastriert.
Eigentlich sind die Katzen stubenrein. Naja manchmal macht die
Kleine was neben das Katzenklo, wenn es ihr wohl nicht sauber
genug ist. Sie ist da anspruchsvoller als der Kater.Aber eben
immer neben das Katzenklo. Heute machte der Kater einen riesen
Haufen mitten ins Wohnzimmer. Er hatte kein Durchfall oder so.
Es gab hier keine Veränderung, die Katzen können immer
raus…ich weiß überhaupt nicht was das sollte…
Hast du vielleicht das Katzenstreu gewechselt? Sonst weiss ich auch nicht weiter.Tut mir leid.
Gruß :smile:

Hallo,

habe 2 Katzen. Männlein(1,5 Jahre) und Weiblein (1 Jahr),
beide sind kastriert.
Eigentlich sind die Katzen stubenrein. . Heute machte der Kater einen riesen
Haufen mitten ins Wohnzimmer.

Hallo, blub333
dieses Thema ist eines der umfangreichsten in den Katzenforen: Scheinbar ohne Grund pissen oder kacken Katzen an andere Stellen, wo sie nicht sollen. Dies hat wahrscheinlich die vielfältigsten Gründe, die wir aber mit unserem Menschenverstand nicht immer erkennen können. Man kann das ignorieren und beobachten, oft löst sich das Problem wieder von selbst.
Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen, es ist ein sehr komplexes Thema.
Ich wünsche Euch, dass es nicht wieder vorkommt!
Schöne Grüße
Ingrid