Poker: Grundlegende Fragen zur Wertigkeit

aloha,

im kreise unserer familie sind wir in den letzten wochen auf den poker-geschmack gekommen und haben schon den einen oder anderen abend um plastik-chips gezockt. die regeln, auf die wir uns berufen, stehen in einer kleinen a5-beilage bzw. haben wir durch ein poker-spiel für den pc übernommen.
das heißt, keiner von uns ist wirklich profi und keiner hat wirklich ahnung. da es dadurch immer wieder mal zu missverständnissen bei der letztendlichen potvergabe kommt, wollte ich hier einmal 2-3 kleine fragen stellen, die uns zukünftig das pokern erleichtern können … ah so, wir spielen die sog. texas hold’em-variante …

grundregel ist ja sozusagen, dass jeder 2 karten auf der hand hat und 5 karten als gemeinschaftskarten auf dem tisch und das nach ende der zweiten bietrunde derjenige mit den 5 höchsten / besten karten gewinnt.

da hatten wir nun schon einige haarige situationen, bei deren verständnis ich ein wenig hilfe benötige …

beispiel 1:
gemeinschaftskarten sind ein ass, zwei damen, eine zehn und ein bube.
spieler a hat ein 10er pärchen auf der hand und hat somit ein full house.
spieler b hat eine dame und einen buben auf der hand und hat auch ein full house.

welches der beiden full house hätte nun die höhere wertigkeit - sprich: wer kriegt den pot - oder würde dieser geteilt werden?

beispiel 2 (gestern erst gehabt):
auf dem tisch liegen vier kreuz-karten (5, 8, bube, dame) sowie eine 8 herz.
spieler a hat in seiner hand ein ass kreuz (hätte also den flush) und eine karo 2.
spieler b hat eine 10 kreuz in der hand (auch den flush) und ein ass herz.

meiner meinung nach würde spieler a gewinnen, da sein flush aus den höheren karten besteht … (5, 8, bube, dame, ass).
gestern wurde aber diskutiert, dass ein flush ein flush sei, egal, welche karten sich darin befinden und dass die zweite handkarte (spieler a: 2 karo, spieler b: ass herz) als kicker entscheiden würde. dies ist aber in meinen augen unsinnig, da diese karte ja als 6. in die wertung miteinbezogen würde …

wer hat nun gewonnen?
spieler a mit dem höheren flush oder spieler b mit dem höheren kicker?

also wir wollen das ganze nicht professionell machen, sondern spielen aus spaß am spiel - es geht ja nur um chips.
aber solche diskussionen unterbrechen den spielfluß recht arg und daher wollte ich mir hier mal klarheit verschaffen und hoffe, dass sich wer gut genug auskennt, mir zu helfen bzw. mir entsprechende links zu aufklärenden seiten posten kann.

besten dank vorab und noch weihnachtliche grüße,

MfG
Mooja

http://de.wikipedia.org/wiki/Poker

welches der beiden full house hätte nun die höhere wertigkeit

• sprich: wer kriegt den pot - oder würde dieser geteilt
    werden?

er gewinnt der höchste drilling, bei gleichstand (bei hold’em können ja durchaus mehrere spieler den gleichen drilling haben) das höhere paar.
theoretisch gibt es sogar eine farbreihenfolge (pik vor herz vor karo vor kreuz), sodaß es keinen wirklichen gleichstand geben kann, aber es ist auch üblich, beim gleichstand der kartenwerte den pot aufzuteilen.

dies ist aber in meinen augen unsinnig, da
diese karte ja als 6. in die wertung miteinbezogen würde …

das seh ich auch so. es zählen nur die 5 karten des flush, sonst nix.

also wir wollen das ganze nicht professionell machen, sondern
spielen aus spaß am spiel - es geht ja nur um chips.

im prinzip ist es ja egal, auf welche regeln man sich einigt, wenn man sich eben einigt. und das am besten vor dem spiel :wink:

beispiel 1:
gemeinschaftskarten sind ein ass, zwei damen, eine zehn und
ein bube.
spieler a hat ein 10er pärchen auf der hand und hat somit ein
full house.
spieler b hat eine dame und einen buben auf der hand und hat
auch ein full house.

spieler b gewinnt, da besserer drilling (die damen)

beispiel 2 (gestern erst gehabt):
auf dem tisch liegen vier kreuz-karten (5, 8, bube, dame)
sowie eine 8 herz.
spieler a hat in seiner hand ein ass kreuz (hätte also den
flush) und eine karo 2.
spieler b hat eine 10 kreuz in der hand (auch den flush) und
ein ass herz.

meiner meinung nach würde spieler a gewinnen, da sein flush
aus den höheren karten besteht …

richtig, spieler a gewinnt (Flush Ace High wirds genannt/ bei spieler b wäre es Flush Queen High)

um sich alleine auszukennen würde ich es einfach bisschen online spielen, da bekommt man einiges mit

mfg

schmitti