suche Literatur und Anregungen zu dem Thema: „Welche Einflüsse hat die Politik auf die Wirtschaft und welche Einflüsse hat die Wirtschaft auf die Politik“
suche Literatur und Anregungen zu dem Thema: „Welche Einflüsse
hat die Politik auf die Wirtschaft und welche Einflüsse hat
die Wirtschaft auf die Politik“
Hi im speziellen kann ich Dir die Bücher von Ulrich von
Alemann empfehlen. Das geht es hauptsächlich um Verbände und
die Verflochtenheit mitder Politik. Für einen gröberen Umriß
kannst Du Bücher von Ernst Fraenkel und Mancur Olson lesen, da geht es um die verschiedenen Formen des Korporatismus.
Gruß, Sebastian
literatur kann ich dir net bieten, aber anregungen:
ohne politik würd die wirtschaft erst recht mit uns machen was sie will. ohne wirtschaft kann die politik net überleben, die wirtschaft aber sehr wohl ohne politik.
denn die politik is nur ein regelndes organ, während die gesamte versorgung eines landes über die wirtschaft abgewickelt wird.
die wirtschaft kann m.e. als außerparlamentarische partei gesehen werden, die aber auch von dieser warte aus nen mitbestimmenden einfluß auf das politische geschehen hat.
die politik is nur dazu da, das zusammenleben zu organisieren. und das is auch für die wirtschaft wichtig, denn ohne politik gäb’s keine gesetze und ohne gesetze s.o.: die wirtschaft würd mit uns machen was sie will.
gruß
michael
Da kann ich Dir alle Bücher der Volkswirtschaftslehre empfehlen.
Die aber zickfach unterteilt ist.
Denn wir leben in einer arbeitsteiligen Welt, und damit haben wir ein Güterversorgungsproblem. Entweder lösen wir das Problem mit Planwirtschaft oder mit Marktwirtschaft oder etwas dazwischen. Damit haben wir schon Politik im spiel.