Politisch bilden - wie?

Hallo,

ich merke immer wieder, wie es mir bei so gut wie allen politischen Themen immer am entsprechenden Hintergrundwissen mangelt. Ein Grund dafür, dass ich eigentlich schon mein Leben lang komplett unpolitisch bin. Ich habe öfters mal Anläufe unternommen, das zu ändern, aber sämtliche Quellen lassen irgendwie zu wünschen übrig.

Da hat man einerseits natürlich die 0815-Medien wie Nachrichten oder Zeitungen, wobei die zum einen nicht gerade sehr in die Tiefe gehen und man eben auch nie weiß, wie weit die beeinflusst sind oder nicht.

Auf Seiten wie spiegel.de wird man dagegen von Informationen so dermaßen erschlagen, dass ich noch weniger Lust habe, mich mit irgendwas zu beschäftigen, zumal mir die Zeit fehlt, um mich jeden Tag 2h da durchzulesen.

Diskussionen mit anderen Leuten in Foren können auch ganz interessant sein, aber ohne eine politische Wissensbasis und mangelnde Reflektionsfähigkeit, gerät man schnell zwischen die Floskelfronten und weiß sich auch nicht mehr zu helfen.

Meine Frage also: Wie kann man sich möglichst effektiv und fundiert mit vertretbarem Zeitaufwand (max. 1h pro Tag) politisch bilden?

Vielen Dank für jegliche Tipps im Voraus :smile:

Moin,

Meine Frage also: Wie kann man sich möglichst effektiv und
fundiert mit vertretbarem Zeitaufwand (max. 1h pro Tag)
politisch bilden?

Schau dir mal die Themen/Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung an:

http://www.bpb.de/

da bekommst du mit Leichtigkeit eine Stunde pro Tag voll :smile:
Gruß,
Marion

Die Bpb ist ne klasse Möglichkeit,

Da du anscheinend keine Zeit/Lust hast, würde ich dir noch „Die Zeit“ empfehlen, erscheint wöchentlich und hat gute Artikel.

Wenn du trotzdem mal Lust auf ne Tageszeitung hast, dann gibts in Deutschland eigentlich nur 5 seriöse: FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), TAZ (Die Tageszeitung), Das Handelsblatt, FTD (Financial Times Deutschland) und die Süddeutsche Zeitung.

Handelsblatt und FTD sind sehr auf Wirtschaft und Finanzen ausgerichtet, deswegen sind die anderen 3 wohl eher was für dich.

Die Zeitungen haben auch alle Onlineangebote, da kannst du ja mal querlesen.

Immer mal Phoenix schauen. Das ist der öffentlich-rechtliche Politiksender.

Hallo Wrap-it,

einfach mal hier im Forum ein wenig lesen. Das hat gegenueber Zeitungen und anderen Medien den enormen Vorteil dass Argumente oft wiederlegt werden und man daran erkennt dass Thesen die anfangs logisch klingen eventuell doch nicht so logisch sind.

Selbst hier diskutieren wuerde ich Dir nur empfehlen wenn Du die Antworten anderer nicht persoenlich nimmst, denn es gibt leider viele Nutzer die andere lieber diskreditieren anstatt auf ihre Argumente einzugehen.

Wikipedia ist auch oft eine gute Quelle fuer Meinungen verschiedener Seiten, d.h. wenn ein Thema oefters mal in den Medien angesprochen wird einfach mal bei wikipedia nachlesen, wenn man nur die verschiedenen Medien recherchiert bekommt man oft die gleichen Infos waehrend andere relevante Dinge weggelassen werden.

Um eine objektive Sicht zu bekommen empfehle ich nicht nur konventionelle sondern auch alternative Medien zu konsumieren da m.E. kein Medium annaehernd objektiv ist.

Es kann anfangs frustrierend sein wenn man sich mit einem Thema laenger befasst da man schnell merkt wie wenig man davon weiss, ich musste mich z.B. lang mit der Wirtschaftskrise auseinandersetzen bis ich die Hintergruende verstanden habe welche nicht in den Medien genannt wurden. Am Schluss ist es aber ein schoenes Gefuehl nicht zu den Leuten zu gehoeren die nur wissen was die Bild in der Titelseite schreibt und daraufhin ihre Meinung bilden.

Gruss

Desperado