Hallo,
ich merke immer wieder, wie es mir bei so gut wie allen politischen Themen immer am entsprechenden Hintergrundwissen mangelt. Ein Grund dafür, dass ich eigentlich schon mein Leben lang komplett unpolitisch bin. Ich habe öfters mal Anläufe unternommen, das zu ändern, aber sämtliche Quellen lassen irgendwie zu wünschen übrig.
Da hat man einerseits natürlich die 0815-Medien wie Nachrichten oder Zeitungen, wobei die zum einen nicht gerade sehr in die Tiefe gehen und man eben auch nie weiß, wie weit die beeinflusst sind oder nicht.
Auf Seiten wie spiegel.de wird man dagegen von Informationen so dermaßen erschlagen, dass ich noch weniger Lust habe, mich mit irgendwas zu beschäftigen, zumal mir die Zeit fehlt, um mich jeden Tag 2h da durchzulesen.
Diskussionen mit anderen Leuten in Foren können auch ganz interessant sein, aber ohne eine politische Wissensbasis und mangelnde Reflektionsfähigkeit, gerät man schnell zwischen die Floskelfronten und weiß sich auch nicht mehr zu helfen.
Meine Frage also: Wie kann man sich möglichst effektiv und fundiert mit vertretbarem Zeitaufwand (max. 1h pro Tag) politisch bilden?
Vielen Dank für jegliche Tipps im Voraus