Politische Werbung in Schülerzeitung

Hallo,

ich würde gerne in unserer Schülerzeitung Werbung für eine politische Jugendorganisation machen.

Nun habe ich aber einige Bedenken, da Werbung an einer Schule verboten ist und politische allemal. Aber da Anzeigen von Schülerzeitungen von dieser Regelung ausgenommen ist, weiß ich nicht, ob es rechtlich erlaubt ist dort für die Jugendorganisation zu werben.

Übrigens: Ich wohne in NRW.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo,

da würde ich im Zweifelsfall mal mit dem zuständigen Lehrer bzw. Schulleiter sprechen. Wenn die die Werbung absegnen, seid ihr auf der sicheren Seite.
Sollte es sich allerdings um Organisationen wie Greenpeace, Amnesty o.ä. handeln, hätte ich keine Bedenken.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,
cavalia

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dann auf jeden Fall mal bei unserem Rektor nachfragen.

MfG
Soiimia2

Hall0,

ich würde andere Schülerzeitungen um Rat fragen.
Vielleicht haben die schon ähnliche Überlegungen gehabt, bzw. da schon schlau gemacht.

Gruß
Christian

Hallo!

Werbung für eine Partei ist an einer Schule verboten! Eine parteipolitische Jugendorganisation gehört auch dazu.

Wirtschaftliche Werbung für Unternehmen in einer Schülerzeitung ist erlaubt. Irgendwie muß ja schließlich der Druck finanziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Also an unserer Schülerzeitung ist so ziemlich alles erlaubt. Jugendorganisationen sicher auch, allerdings ist die politische Komponente fragwürdig. Klär das mit eurem Direktor, denn das ist in der Regel schulabhängig.

Liebe Grüße