Hallo Tom! :o)
Ich war 5 Tage in Porto Ende Mai, Anfang Juni 2013.
Die Stadt fand ich wunderschön und die Menschen dort sehr freundlich und hilfsbereit.
Das gesagt, nun zu deinen Fragen:
Der Flughafen ist lediglich 15 Km entfernt. Lohnt ein
Mietwagen?
Für diese Strecke ganz, ganz sicher nicht.
Je nachdem um wie viel Uhr Ihr ankommt, fahren alle 10-15 Minuten einen Bus bis in der Stadt und es dauert ca. 15 bis 20 Minuten bis Ihr vor eurem Hotel steht.
Nicht was den Preis betrifft, sondern eher, ob die
Stadt nicht besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu
erreichen und zu erkunden ist.
M.E. ist diese Stadt praktisch nur zu Fuß zu erkunden.
Wie mir Einheimische sagten, die ganze Stadt ist zu Fuß gut zu erreichen. Und solltet Ihr mal müde sein, könnt Ihr zur Abwechslung mal einen Taxi nehmen. Die sind nicht so teuer wie in Deutschland.
Busse und Buslinien gibt es auch. Und mit denen kann man auch die Stadt erkunden, wenn man möchte.
Sogar U-Bahn gibt es, habe ich aber nicht benutzt.
Nein, ich rate davon ab, einen Auto zu mieten. Zumindest nicht, um die Stadt zu erkunden.
Ich würde mich über ein paar Tipps (ToDos) freuen.
Ich denke, das schönste ist, sich von der Stadt inspirieren zu lassen.
M.E. sollte man einen Weinkeller besuchen. Lass euch von eurem Hotel mal einen vorschlagen. Es ist recht interessant, wie ich finde.
Auch einen Spaziergang am Tejo entlang ist wunderschön.
Ansonsten schau dir diese Seite an:
http://www.virtualtourist.com/travel/Europe/Portugal…
Gern auch
für das Umland (schöne Strände, etc.). Wobei dann sicherlich
ein Mietwagen hilfreich wäre.
Da war ich nicht, denn mit 4 Tagen kann man gerade die ganze Stadt erkunden und hat man m.E. keine Zeit fürs Umland.
Danke schon mal.
Ich hoffe es war dir eine Hilfe!
Frage noch mal, wenn du Näheres wissen möchtest!
Schöne Grüße und gute Reise,
Helena
PS. Direkt an der Ankunftshalle am Flughafen gibt es einen Fremdenverkehrsamt. Dort sind die Damen sehr nett und geben dir Stadt- und Fahrtpläne für die Stadt. Und sie geben dir, natürlich, alle Auskünfte, die du brauchst.