Portugal: Arbeiten in Lissabon

Hallo, bin im Internetauf folgende Stelleanzeige gestoßen

Würde mir gerne einige Feedbacks einholen bzw. eine Bewertung der Anzeige.

Freue mich über Antworten

Danke im Voraus…


Möchten Sie Teil eines erfolgreichen, expandierendem und weltmarktführendem Unternehmen sein? Wir suchen in Lissabon/Portugal mehrere deutschsprachige Kundenbetreuuer (m/w).

Wir überzeugen Dich/ Sie durch:

  • Bezahlte Unterkunft, Internet + Reinigung gratis
    (WG, 3-4 Bewohner-jeder hat sein eigenes Zimmer)
  • Freizeitaktivitäten werden kostenlos vom Unternehmen angeboten
    (Sprachkurse, Wassersport usw.)
  • Hilfestellungen bei Flug, Ämtern ect.
    (Flugkosten werden nach Einarbeitung erstattet)
  • Einarbeitung wird garantiert
  • Nicht mehr als 4 Tage Wochenendarbeit/ Monat
  • Traumlandschaft, Traumstrände und Temperaturen, von denen wir in Deutschland nur träumen können

Was Du/ Sie tun:

  • Telefonische Kundenberatung (kein Verkauf, keine Versicherung, ausschließlich eingehende Anrufe)
  • Pflege der Datenbank
  • Anlegen von Kundenakten
  • Archivierung
  • Allg. Schriftverkehr

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Erste Berufserfahrung in einem kommunikativen Beruf ist von Vorteil
  • Mut, ins Ausland zu gehen

Es gibt in diesem Unternehmen sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten. Natürlich ist dies von jedem einzelnen abhängig. Fast alle sprechen deutsch.
Wenn du Dich/ Sie sich trauen, den Neuanfang im Ausland zu starten, oder sich für ein Auslandsjahr entschieden haben, dann rufen Sie uns an, oder senden uns Ihre Unterlagen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Bewerbungsmappen nur mit einem beiliegenden und ausreichend frankierten Rückumschlag zurück senden. Bewerbungen ohne hochwertige Mappen werden genauso berücksichtigt.

Ihre Bewerbung wird von uns zur weiteren Bearbeitung elektronisch gespeichert. Ein formloser
Widerspruch ihrerseits ist dazu jederzeit möglich.

Hallo
Du hast mich als Experten für Fragen über Portugal ausgewählt.
Also hier in Portugal sind generell die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung, aber auch die sozialen Sicherheiten etc. deutlich schlechter als in Deutschland. Wer hier leben und arbeiten möchte, der braucht schon einen guten Grund dafür. Die Traumlandschaften und Strände und die Temperaturen, von denen in der Anzeige die Rede ist, gibt es zwar, aber auch das verliert schnell seinen Reiz. Das Leben besteht aus sehr viel mehr als angenehmen Temperaturen. Ich halte es generell für ein extrem schlechtes Zeichen, wenn es eine Firma nötig hat einen Traumstrand oder die Landschaft als Pluspunkt für die Arbeit in der Firma zu nennen. Das Wetter hier und die Strände haben nämlich mit der Frima überhaupt nichts zu tun. Außerdem liegt Lissabon gar nicht direkt am Meer. Zum nächsten Strand braucht man schonmal mindestens 30 Minuten. Und die Winter hier sind wirklich unangenehm. Heizungen gibt es normaler Weise nicht.
Also auch, wenn Arbeitsbedingungen und Entlohnung hier in Portugal generell schlechter als in Deutschland sind, darf man darum trotzdem nicht eine derart unverschämte Stellenanzeige ins Netz stellen. Vor Allem nicht, wenn man behauptet ein Weltmarktführer zu sein. Denn deren Marktpräsenz basiert hier offensichtlich auf Ausbeutung der Arbeiter. Abgesehen davon, dass aus der Anzeige gar nicht hervor geht, worin sie der Weltmarktführer sind.
Aber zu den Fakten:
Die bezahlen dir eine Unterkunft in einer WG. Mit anderen Worten du arbeitest für die und die entscheiden wo und mit wem du wohnst. Außerdem bezahlen sie dir Freizeitaktivitäten. Ok, falls etwas dabei ist, was du cool findest, ist das ok. Aber wenn du wenigstens ein wenig Geld verdienen WÜRDEST, was du nicht tust, dann könntest du dir deine eigenen Freizeitaktivitäten selbst leisten.
Hilfestellung bei Flug Ämtern etc. Das halte ich für absolut selbstverständlich und sagt viel über die Firma aus, wenn sie es nötig haben dich damit überzeugen zu wollen. Außerdem zeigt mir das, dass sie offensichtlich Arbeiter für einen längeren, oder sogar sehr langen Zeitraum suchen. Und die zahlen trotzdem keinen müden Cent.
Flugkosten erstattung nach Einarbeitung. Einmal mehr einfach unverschämt.
Nicht mehr als vier Tagen Wochenendarbeit pro Monat. Mit anderen Worten: Nur ein Tag frei pro Woche. Oder anders ausgedrückt sechs Tage Arbeit pro Woche. Auch in Portugal sind nur fünf Tage Arbeit normal.
So und die möchten, dass sich auf dieses absolut unverschämte Angebot jemand mit abgeschlossener Berufsausbildung meldet.

Diese Jobanzeige ist wirklich die größte Unverschämtheit, die ich je gesehen habe und, wie gesagt, man erlebt in Portugal so einiges was Sklavenarbeit angeht.

Dieses Angebot auf den Punkt gebracht ist: Wir suchen einen gut ausgebildeten deutschen Facharbeiter, der für uns 6 Tage in der Woche arbeitet und wir bieten dafür NICHTS.

Ok. das ist meine Meinung zu dem Jobangebot. Abgesehen davon möchte ich dir noch sagen, dass das Leben in Portugal ganz anders ist als in Deutschland. Das Land befindet sich in einer tiefen ökonomischen Krise. Die Kultur ist ganz anders als die Deutsche. Die Sprache ist nicht besonders einfach zu lernen etc. etc. Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du mit Portugal hast oder warum du hier arbeiten möchtest. Aber diesen Schritt sollte man sich wirklich gut überlegen. Sechs Tage Sklavenarbeit pro Woche ist kein guter Grund um nach Portugal auszuwandern.

Hallo LucaS
erstmal Danke für die schnelle und sehr ausfürliche Antwort.

Genau aus solchen Gründen (Meinung anderer Person) habe ich einfach mal die Anzeige eingestellt.

Bei meinem ersten Eindruck hatte diese Anzeige ein bisschen was von Work & Travel. Das hat mich in erster Linie etwas neugierig gemacht. Das man dabei nicht grade reich wird ist natürlich zu vermuten.
Für mich hörte sich das erst schon Irgendwo halbwegs Autentisch an.

Aber wahrscheinlich hast du mit deiner Sichtweise recht.

Für dises Tätigkeiten werden aber relativ viele Personen
gesucht. Daher erschien mir das auch im ansatz seriöser, weil man wenigstens nicht ganz alleine darsteht.

Und so dumm wie sich das evtl. anhören mag…habe ich nicht viel was ich verlieren könnte.
Sind zumindest meine ersten Genaken als ich das lass.

Bei Reschersche habe ich allerdings, was von ca. 850euro netto gelessen.

So…Danke nochmal für die Meinung !

Hallo!

Da bin ich aber die richtige Person! Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Teleperformance, wohl eines oder das weltgrößte Unternehmen für Kundensupport, genau die Firma wo ich arbeite!

Es arbeiten hier viele Deutsche, und zwar seit längerer Zeit, und alle mögen die Firma und vor allem das tolle Leben, das man in einer Stadt wie Lissabon genießen kann.

Und das mit den Aufstiegschancen ist nicht gelogen, die gibt es wirklich, und zwar fast ständig!

Es ist ideal, wenn man ungebunden ist und Lust auf ein neues, cooleres Leben hat.

Hallo,
das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein… Wie Du Dir sicherlich schon gedacht hast, gibt’s in P genauso viele oder wenige „windige Unternehmen“ wie in anderen Ländern auch. Wer hinter dieser Anzeige stecken könnte, habe ich keine Ahnung.
Bei der hohen Anzahl von Re-Migranen von D nach P frage ich mich, warum jemand hier in D eine Anzeige schalten sollte oder war die Internetanzeige eher auf einer portugiesischen Plattform? Das ist glaube ich das Einzige, das einen Anhaltspunkt bieten könnte.

Wenn Du wirklich Interesse hast, bewirb Dich und versuch mehr über das Unternehmen herauszubekommen (natürlich bevor Du dahin reist, um Dich persönlich vorzustellen). Ein seriöser Anbieter versteht sicherlich Deine Bedenken bzw. den Bedarf nach mehr Info; und wenn der potentielle Arbeitgeber „rum-eiert“ oder einen Rückzieher macht, kannst Du froh sein, nicht auf ihn reingefallen zu sein.

LG
Kati

Hi Smoof84,

also in Lissabon würde ich jederzeit arbeiten. Allerdings hört sich das Angebot zu gut an las das es nicht einen Haken geben müsste. Wie heißt das Unternehmen? Unternehmen, die einen soliden Ruf haben, geben ihren Namen an. Warum benötigt man deutschsprachige Kundenbetreuer in Portugal? So viele Anrufe wird es dort in deutscher Sprache nicht geben als das es in irgend einer Weise lohnend ist, Ausländer zu guten Konditionen ins Land zu holen.

Wenn du Interesse hast, bewerbe dich, um es zu testen. Ich bin gespannt, was du berichtest.

Gruß Interdet

Hallo aus Hamburg!
Leider kann ich dazu direkt nichts sagen…
…nur die auch in Deutschland gültigen Warnungen:
-Niemals bei Bewerbungen für Ausbildung usw. zahlen!
-In Portugal ist die Arbeitslosigkeit sehr hoch, wieso wird in Deutschland gesucht, ohne dass „besondere“ Fähigkeiten verlangt werden?
-Sei wachsam!
Viel Erfolg wünscht Dir
Dino

Hi,
Naja, wenn du ganz jung bist kannst du es mal probieren. Nur gehe aber davon aus, dass du ausgenützt wirst. Arbeiten in Portugal ist kein Zuckerschlecken. Und die Träume nach der Arbeit noch mal schnell an den Strand zu gehen werden sicherlich Träume bleiben.
Hier findest du aus dem Portugal Forum einen Thread, der dein Thema betrifft.
http://www.portugalforum.org/auswandern-portugal/306…
Viele Grüsse aus Portugal und viel Glück
Johan

Beim Lesen der Anzeige erscheint einem das Angebot zunächst recht reizvoll. Es wäre eine tolle Möglichkeit, so, in einem gesichertem Rahmen, auszuwandern. Viele scheitern daran, dass es mit der Existenz schwierig wird; besonders, da es zur Zeit in Portugal wirtschaftlich extrem schlecht aussieht.
Was an der Anzeige auffällt, ist, dass es einige grammatikale Schreibfehler gibt und das bei einer Stellenausschreibung in einem „kommunikativen“ Beruf (merkwürdig). Das kann aber ja daran liegen, dass ein Portugiese mit guten, aber eben nicht perfekten deutschen Sprachkenntnissen sie geschrieben hat.
Insgesamt hört sich die Stellenausschreibung sehr allgemein an, was mich eher mißtrauisch machen würde. Auch wird die Firma nicht genannt, für die man tätig werden würde, was ich auch nicht vertrauensvoll finde.
Andererseits ist Portugal eben Portugal und nicht Deutschland. Und in Portugal ist es manchmal noch recht chaotisch und es könnte sich eine interessante Chance dahinter verbergen. Auf jeden Fall sollte man risikofreudig sein, sich auf die Stelle zu bewerben.
Gibt es einen Telefonkontakt oder sonstige genauere Angaben? Man kann sich ja bewerben und um weitere Infos bitten und dann immer noch sehen.
Es wird als Voraussetzung eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert, aber ohne genauere Angabe in welchem Berufszweig. Finde ich auch komisch, denn der Job liegt ja eher im Büro-Internet-Bereich.
Und: Ist es ein Risiko, persönliche Daten zu schicken, wie z.B. den Lebenslauf, die dann dort gespeichert werden? Also, es klingt alles ein bißchen improvisiert und informell, aber, wie gesagt, gerade das macht ja manchmal den Reiz an Portugal aus.
Was noch problematisch werden könnte ist die Tatsache, dass man den Flug anscheinend erst mal vorfinanzieren muss und man keine Garantie für eine Erstattung hat…
Mehr fällt mir dazu im Moment als Diskussionsbeitrag nicht ein. Versuch macht klug?

Hallo, smoof84,

ich bin kein Experte in Sachen Stellenanzeigen, mir erscheint diese jedoch viel zu vage, Sie sagt gar nichts über das Unternehmen, Arbeitszeit, etc. aus.
Ich würde an deiner Stelle die Firma anschreiben, Interesse bekunden und um detailliertere Infos bitten, da die Stellenanzeige doch nicht aussagekräftig genug sei, dass man den nächsten Flieger nach Portugal nehmen könne: Wie lange gibt es die Firma schon, welche Schwerpunkte hat sie, wieviele Mitarbeiter, wielange bleiben diese durchschnittlich, wie genau ist die Arbeitszeit geregelt, was bedeutet „Aufstiegschancen“ tatsächlich, gibt es Mitarbeiter, die du interviewen könntest und die du nach ihren Erfahrungen fragen könntest?

Wenn du den Namen des Unternehmen herausgefunden hast, kannst du ja auch gut im Internet recherchieren, oder bei der Auslandshandelskammer vielleicht nachfragen, ob die Firma seriös ist… Vor allem wo sie behaupten, weltmarktführend zu sein… Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wirklich bedeutendes Unternehmen so eine wenig professionelle Stellenanzeige veröffentlicht…

Viel Erfolg bei der Recherche und: good luck!

Weltenbürger

Hi,

planst du langfristig nach Portugal zu gehen? Dann rate ich dir definitiv von diesem job ab!

Das klingt nach einer netten Möglichkeit mal ein paar Monate in Portugal zu verbringen und dafür nichts oder nicht viel zu bezahlen. Langfristig fasst du mit so einem Job aber sicherlich keinen Fuß.

Für diese Tätigkeit ist so gut wie keine Qualifikation gefordert. Entsprechend mies wird die Bezahlung sein. Weißt du, wie hoch das durchschnittliche Einkommen in Portugal ist? Sehr gering, bei verhältnismäßig hohen Lebenserhaltungskosten.

Ein zur Verfügung gestelltes Zimmer würde ich mir gut anschauen, bevor ich dem zusage. Die allgemeine Qualität von Wohnungen ist in Portugal noch lange nicht mit der aus Deutschland zu vergleichen.
In Lissabon braucht man für den WInter definitiv eine Heizung, Wenn du eine hast, ist da Luxus.

Grundsätzlich ist die Frage immer, warum geht jemand ins Ausland. Wenn du die Sprach sprichst, dort vllt. schon Leute kennst und dir sicher bist, dass du mit der Bürokratie zurecht kommst, kann man dieses Jobangebot annehmen, um dann weiter zu suchen. (Du weißt dann aber auch, dass es im Moment extrem schwer ist, überhaupt Arbeit in Portugal zu finden.)

Wenn man diese Bedingungen nicht erfüllt, glaube ich, dass du nicht glücklich wirst mit diesem job und auch nicht in Porutgal. Dann packst du nach sechs Monaten wieder deine Koffer und nimmst mehr negative als positive Erfahrungen mit.

Ich hoffen dir mit meiner ganz persönlichen Meinung ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
Letztlich musst du entscheiden.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach anschreiben.

Mfg,

David

Hallo Zusammen,

ohne jegliche Information derart negativ auf die Frage zu antworten ist nicht gerade professionel. Es ist klar ersichtlich, dass diese Stellenanzeige von einem Mitarbeiter dieses Unternehmens geschrieben wurde und nicht vom Recruitment.

Hier könnt Ihr die professionelle Anzeige lesen:
http://www.stellenanzeigen.de/job/941768/?ergebnisid…

Wer solch eine Chance nicht wahrnimmt ist selber schuld.

Übrigens LucaSs, mit arbeiten hat man schon immer Geld verdient *schmunzel*.