Postzustellung - wann nächster Werktag?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Samstag um viertel nach elf ein Paket zur Post gebracht, was an Heiligabend (also heute) in Lübeck ankommen sollte.
Mir kam die Idee sehr spontan einem Freund ein Geschenk zu schicken, weswegen ich auch etwas spät dran war. Ich hätte es sicher auch schon Freitag geschafft, es zur Post zu bringen, auch wenn es dann etwas stressig gewesen wäre. Aber ich hätte es bestimmmt in Kauf genommen.
Jetzt hatte ich mich bei unserer Filialie an zwei Tagen bei verschiedenen Verkäuferinnen nochmal informiert, nur zur Sicherheit, und beide antworteten, dass das Geschenk Heiligabend da wäre, wenn es Samstag morgen abgeschickt wird - solange es keine Probleme gibt, wie zum Beispiel Vereisungen, Schneeglätte oder so.
Ich habe also auf deren Antwort gehoff und konnte es so auch etwas ruhiger angehen.
Als ich Samstag morgen da war, habe ich sogar noch ein Schild gesehen, wo drauf stand, dass es zur Bescherung ankommen würde, wenn die Abgabe am Vormittag des heutigen (Samstag) Tages erfolgt. Es stand also auch für die Öffentlichkeit nochmal in der Filiale.

Ich habe das Paket etwas teurer weg schicken lassen, sodass der Inhalt versichert ist und ich es zudem noch verfolgen kann.
Doch was empfange ich heute Morgen für eine Nachricht?

"
Mo, 24.12.2012 11:10 Uhr

Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag. "

Wann ist denn der nächste Werktag? Noch heute? Ich wäre sehr enttäuscht, da ich mich sehr auf seine Antwort gefreut hatte.
Jedem können mal Fehler passieren, mir auch, das gebe ich zu - aber wieso jetzt?

Hi,

nächster Werktag ist nach dem 2. Weihnachtsfeiertag, also Donnerstag.

Gruß froZen_eXe

Hallo Hufflepuff1,Der nächste Werktag ist immer der Tag nach dem jeweiligen Sonn.-oder Feiertag!Das Paket wurde eventuell zurückgestellt weil die Arbeitszeit des Zustellers vorbei war und Du am Ende seiner Gangfolge warst!Den auch ein Postzusteller hat mal Feierabend ! Schöne Weihnachten !!! M.f.G. l.b.

Tja, so ist das nun mal: die Sendung wird deshalb zurück gestellt, weil der Fahrer es in der ihm vorgegebenen Arbeitszeit (heute, 13 Uhr) nicht geschafft hat, bis zu dem Punkt der Tour zu kommen, wo der Empfänger wohnt.

Gruß

Ich habe das Paket etwas teurer weg schicken lassen, sodass
der Inhalt versichert ist und ich es zudem noch verfolgen
kann.
Doch was empfange ich heute Morgen für eine Nachricht?

"
Mo, 24.12.2012 11:10 Uhr

Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt
voraussichtlich am nächsten Werktag. "

Wann ist denn der nächste Werktag? Noch heute? Ich wäre sehr
enttäuscht, da ich mich sehr auf seine Antwort gefreut hatte.
Jedem können mal Fehler passieren, mir auch, das gebe ich zu -
aber wieso jetzt?

Schade leider zu spät geantwortet. Hat sich ja jetzt erledigt.
Gruß Klaus

Naja aufgrund des Weihnachtsgeschäftes kann es soweiso zu Verspätungen kommen. Da ja heute 1. und morgen 2. Weihnachtsfeiertag ist, läuft da sowieso nichts… das Paket könnte also wenn nicht gestern erst am Donnerstag ausgeliefert werden.
Was hat denn die Paketverfolgung ergeben?

Arbeitstage = Montag - Freitag
Werktage = Montag - Samstag

Hoffe das hilft weiter!

Rolf

Hallo,
bei den Massen an Sendungen werden automatisch Sendungen zurückgestellt, welche nicht mehr geschafft werden. natürlich hat die Post auch zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, zur Weihnachtszeit, als extra Fahrer eingestellt, nur leider reicht das manchmal nicht aus.
Desweiteren, Werktags ist Montag bis Samstag, von früh bis spät.
Ich drück Dir die Daumen, dass es am nächsten Werktag tatsächlich ankommt und sich Dein Freund über das Päckchen freut.

MfG Connymaus

Die Sendung wurde zurückgestellt

Warum? Weil Weihnachten war! Es ist utopisch zu glauben, dass in dieser Zeit ein Paket pünktlich zugestellt wird. Das können die 100 mal versprechen, es klappt nicht. Die Zusteller haben mehr als das Doppelte an zuzustellenden Sendungen, bei gleicher Zeitvorgabe. Dein Paket hat vermutlich einfach nicht mehr ins Auto gepasst. Das ist Weihnachten. :wink:

Aus der Ferne lässt sich das nicht sagen, warum die Zustellung sich verzögert hat. Die Zusteller arbeiteten auch an Heiligabend, aber halt nicht (verständlicherweise) bis 20 Uhr oder länger…
Wenn DHL eine (wie ich finde, gewagte) Zusage macht, dass Pakete, die am Samstag eingeliefert wurden an Heiligabend zugestellt werden und das dann nicht klappt, musst Du Dich an DHL wenden und dort nachfragen, was los war.
Vermutlich wird die Sendung heute erst zugestellt worden sein.