Ich suche nach einer geeigneten Problemfrage für meine Abiturpräsentationsprüfung. Ich hatte mir schon grob als Thema etwas mit der Macht der Medien in Bezug auf die Gesellschaft und/oder die Politik Medien als 4. Gewalt, etc herausgesucht. Mein Hauptfach ist PW, Referenzfach Geschichte, hat jemand eine idee für ne coole Problemfrage ? Das wäre echt cool :
cool?
Hi,
wenn’s Dir um was cooles geht, dann nimm als These, dass die Medien die Klima"erwärmung" nur erfinden.
Gruß,
Andreas
Macht - Medien…
Da fällt mir immer der JB „der Morgen stirb nie“ ein. Könnte man als Einleitung nehmen.
- am coolsten ist es, selbst auf was zu kommen!!
- pass auf, dass du am thema nicht vorbeischrammst, denn medien haben in dt. kaum bewußte koordinierte macht, sondern lediglich einen abstrusen kodex der journalisten und vor allem den wunsch ihren verbreitungsgrad zu erhöhen (monetäre ziele der leitung und job-sicherungsziele und selbstdarstellung der journalisten) und dabei geht es nicht um realität und subjektive/objektive wahrheit, sondern im notfall wird das alles so hingebogen wie man es gerade braucht!!
gruß
ad
Hallo
- pass auf, dass du am thema nicht vorbeischrammst, denn medien haben in dt. kaum bewußte koordinierte macht, …
Und wenn es noch so unkoordiniert und ziellos ist, haben sie doch eine große Macht. Zumal die ja fast alle das Gleiche schreiben. Und auch wenn sie immer nur schreiben, was die Leute hören wollen, also selber die getriebenen sind, haben sie Macht. Jedenfalls in dem Sinne von ‚großen Einfluss‘.
Viele Grüße
stimmt natürlich…
Hallo
- pass auf, dass du am thema nicht vorbeischrammst, denn medien haben in dt. kaum bewußte koordinierte macht, …
Und wenn es noch so unkoordiniert und ziellos ist, haben sie
doch eine große Macht. Zumal die ja fast alle das Gleiche
schreiben. Und auch wenn sie immer nur schreiben, was die
Leute hören wollen, also selber die getriebenen sind, haben
sie Macht. Jedenfalls in dem Sinne von ‚großen Einfluss‘.
ist klar richtig - was z.B. die macht der political correct. betrifft
sieht man dies oft deutlich - siehe kerner, der meinte einer seiner
eingeladenen gäste aus der sendung werfen zu müssen, weil jene nicht
allg. akzeptierte marmelade runtergeleiert hatte
gruß
ad