Praktikum Klasse 9 Berufswunsch Autorin!

Ich bin jetzt in der neunten Klasse des Gymnasiums und wir müssen nach den Osterferien ein einwöchiges Praktikum machen. Ich würde gerne später mal als Romanbuchautorin arbeiten, aber da ein Praktikum zu machen könnte sich schwer gestalten. Also frage ich mich jetzt wo ich sonst mein Praktikum absolvieren könnte. Da wir bald schon einen Praktikumsplatz haben sollten, wäre es supertoll wenn ich schnell antworten bekäme. Danke schon mal im voraus

Ich würde gerne später mal als Romanbuchautorin arbeiten,…

Das einzige, was mir direkt dazu eingallen ist: Versuch doch ein Praktikum in irgendeinem Zeitungsredaktion zu bekommen? Das dürft deinem Berufswunsch noch am nächsten kommen.

Noch ein kleiner Kommentar: Romanbuchautorin oder Autorin allgemeinen, ist sicherlich kein Beruf, zu der es eine direkte Ausbildung gibt. Ich denke auch nicht, daß der Beriff geschützt ist, dh. theoretisch kann sich jeder so nenen, bzw. kannst du dich jetzt schon so nenen :smile: Desweiteren ist man selbständig und muss von den Verkäufen seiner Bücher leben (können). Das ist sehr viel schwieriger, wie es sich anhört.

Gruß sadran

Hallo Nikki,

versuchs doch mal in einer Buchhandlung oder in einer Bücherei. Kommt deinem Berufswunsch doch ziemlich nahe.

LG
H.

Hallo,
probiere es mal in einem Verlag.
Viele Grüße

2 Like

Hallo Nikki,

Ich würde gerne später mal als Romanbuchautorin arbeiten, aber
da ein Praktikum zu machen könnte sich schwer gestalten.

klar, da auch ich diesen Beruf nicht als Ausbildungsberuf kenne.

Also frage ich mich jetzt wo ich sonst mein Praktikum absolvieren
könnte.

Neben den Varianten der anderen könntest Du es auch in einer technischen Redaktion versuchen. Da geht es immerhin auch um Recherche von Informationen sowie die Umsetzung in verständliche Sprache.

Wo Du solche Redaktionen findest, verrät Dir vielleicht http://www.tekom.de/index_neu.jsp? .

Oder aber irgendwelche Hersteller von Software oder technischen Geräten. Die müssten dann aber schon größer sein, damit sie eigene technische Redaktionen haben.

Gruß, Karin

Moin,

ich würde dir ebenfalls raten, dein Praktikum in einem Verlag zu machen. Zu wissen, wie Verlage arbeiten, ist für eine spätere Buchautorin sicher von Vorteil.

Gruß,
M.