hallo und guten morgen (bin grad im nachtdienst).
bin nicht in der funktion der pflegerischen leitung, arbeite 50% am krankenbett + 50% im prozessmanagement.
so weit ich informiert bin kannst du jederzeit ein „schnupperpraktiklum“ am den meisten/an allen krankenhäusern absolvieren. die sind froh wenn sie mgl. nachwuchs fördern können.
sollte dein praktikum länger als ein - zwei wochen dauern, vorher mit der personalabteilung kurz schliessen bzw. bei der pflegedienstleitung mal anfragen.
wenn du vor hast die ausbildung zu machen, bewirb dich zusätzlich schon mal in der krankenpflegeschule - nicht dass du vorher das praktikum machst und feststellst, ja das ist genau das was ich will und erst anschl. dich bewirbst. dies könnte evtl. dazu führen, dass du erst bei den nächsten schülern (im nächsten jahr) dabei bist.
einfach mal was wagen - parallel laufen lassen.
bewerbung für praktikum + bewerbung für ausbildung.
wenn du feststellen musst, dies ist nicht das was ich will, so ziehst du einfach die bewerbung zurück, hast aber keine kostbare zeit verloren.
gerne sehen es die schulen, wenn du in dem krankenhaus dein praktikum machst, an dem die schule ausbildet. doch (meine meinung und einstellung) kann und sollte jede schule erkennen, wenn du in einem anderen haus deine erfahrungen gesammelt hast - dieser/e schüler(in) will mehr als nur die ausbildung - will andere erfahrungen sammeln und ist zu veränderungen bereit.
ich persönlich empfehle jedem, mal wo anders zu arbeiten um zu lernen, wie dort „gekocht“ sprich gearbeitet wird.
nur mut zu deinem vorhaben - wünsch dir die richtigen partner auf deinem weg.
alles gute - helmut deuerling