Hallo,
ist da ein Unterschied? Wenn ja, wo?
LG
Hallo,
ist da ein Unterschied? Wenn ja, wo?
LG
Hallo Prana ist die Indische Bezeichnung vom Chinesischen (TCM, Taichi, Shiatsu etc) Chi, das glaub ich im REiki auch noch mal unterschieden wird vom eigentlichen REiki oder? Obwohl Rei-KI; das KI hinten ist wohl das Chi, denn die Schreibweisen sind halt unterschiedlich, wenn man die Bildzeichen verschriftlicht (ist ja nicht mal ein Übersetzen)
Fragt sich was dann das Rei ist, aber vielleicht findet sich noch ein Reikispezi, ichhabs mehr mit dem indischen
Gruß Susanne
Prana und Reiki
Hi.
http://www.prana-praxis.ch/Atmen.html
Zitat:
"In nahezu allen Kulturen finden wir die Vorstellung einer universellen, alles durchdringenden Kraft, die im ganzen Kosmos vorhanden ist und alle Lebewesen am Leben erhält.
Chi, Qi oder Prana wird durch das Atmen in den Körper geleitet und führt dadurch zu mehr Energie, Konzentration und Bewusstheit. Eine Spezialform des Chi, das sogenannte Gu-Chi, wird durch die Nahrung aufgenommen. Prana wird in den Chakren gesammelt und umgewandelt den Organen zugeführt. Die kosmische Energie in Form der Prana-Atmung wirkt insbesondere integrativ ausgleichend und fördert damit die Gesundheit."
Zitat Ende.
Meines Wissens bedeutet auch „reiki“ Lebensenergie, bezieht sich aber als Therapie im Unterschied zu Yoga (Prana-Therapie) auf Körperkontaktverfahren (Handauflegen), während Yoga keinen Körperkontakt zu anderen impliziert.
Persönlich halte ich von Yoga-Techniken sehr viel, während „reiki“ gleich den Gedanken an die Leichtigkeit wachruft, mit dem die Reiki-Lehrgrade erworben werden können (bzw. gekauft). Da sollte man mehr als vorsichtig sein.
Horst
Hallo Horst,
Meines Wissens bedeutet auch „reiki“ Lebensenergie, bezieht
sich aber als Therapie im Unterschied zu Yoga (Prana-Therapie)
auf Körperkontaktverfahren (Handauflegen), während Yoga keinen
Körperkontakt zu anderen impliziert.
Aber beim dem Prana wird auch „aufgelegt“-oder habe ich mich da verlesen?
Persönlich halte ich von Yoga-Techniken sehr viel, während
„reiki“ gleich den Gedanken an die Leichtigkeit wachruft, mit
dem die Reiki-Lehrgrade erworben werden können (bzw. gekauft).
Da sollte man mehr als vorsichtig sein.
Gekauft ist gut:wink:…sogar ersteigern kann man es:wink:
ich habe den 2.Grad Reiki und habe gestern in einer „Tierzeitung“ von Prana gelesen. Was die dort geschrieben haben, hat mich sehr an REIKI erinnert, habe natürlich auch nochmals gegoogelt, bin aber nicht ganz so schlau geworden.
Danke euch beiden!
HAllo Prana kommt neben dem Yoga auch im Ayurveda vor und Pranahealing gibts auch, Handauflegen und die Chakren stimulieren.
Wers mag…
Beim Besprechen oder sonstigem Handauflegen ist es vermutlich auch nicht groß was anderes.
Das da jeweils ein anderes Philosophisches System dahintersteckt sollte man nicht vergessen, aber wenn mans auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner bringen will gibt es so etwas in der Art in so ziemlich der ganzen Welt.
_Gruß
Susanne
Sorry, den Sinn deines Beitrags habe ich nicht verstanden.
WoDi
Hallo Susanne,
Hallo Prana ist die Indische Bezeichnung vom Chinesischen
(TCM, Taichi, Shiatsu etc) Chi, das glaub ich im REiki auch
noch mal unterschieden wird vom eigentlichen REiki oder?
Obwohl Rei-KI; das KI hinten ist wohl das Chi, denn die
Schreibweisen sind halt unterschiedlich,
das könnte daran liegen, dass der Begründer des Reiki Japaner war, aber in Japanischer Grammatik kenne ich mich nicht wirklich aus .
Gruss, Mirea
Das war die Kurzfassung von Chi = Ki , da nur unterschiedliche Tranliterationen, Ob Reiki aber eine andere Art von Ki ist kann ich nicht sagen
ich habs mehr mit Prana, was die Indische VErsion ist
oder wenn dir Wiki mehr liegt http://de.wikipedia.org/wiki/Qi
so nun verstanden oder hakt es noch irgendwo?
Gruß Susanne
Hallo,
Prana ist eher der „Zustand“, das „Vorhandensein“, Reiki die „Arbeit“ daran, die „bewusste Beeinflussung und Veränderung“. ThaiChi wäre z.B. vergleichbar mit Reiki, der „Arbeit“ am und insbesondere mit dem Chi/Ki.
Gruß
Der Franke
so nun verstanden oder hakt es noch irgendwo?
Hast du dir deinen eigenen Text, auf den ich mich bezogen habe, mal laut vorgelesen?
Hättest du ihn verstanden?
Zu deiner Frage: nein, ich hab’s immer noch nicht verstanden. Belassen wir’s einfach dabei.
WoDi
Hi Susanne.
Pranahealing gibts auch, Handauflegen und die Chakren
stimulieren.
Ohne das Thema totreiten zu wollen, weise ich auf folgende Site hin:
http://www.prana-heilung.de/
Zitat:
"Die Lebensenergie wird von unserem feinstofflichen Energiekörper („Aura“) aufgenommen und durch die Energiezentren („Chakras“) verteilt. Wenn dieses Energiesystem aus dem Gleichgewicht gerät, beispielsweise durch zuviel Streß, falsche Ernährung, negative Emotionen und Gedanken, dann wird auch der physische Körper krank.
Beim Pranic Healing werden ohne Berührung des physischen Körpers als erstes Blockaden und Prana-Stauungen in der Aura beseitigt und dann neue Lebensenergie in die betreffenden Bereiche gelenkt. Dadurch wird die Selbstheilung unterstützt und beschleunigt."
Zitat Ende.
Gruß Horst
‚Ferneinweihung‘ im Schlaf - für 300 Euro
Hi.
Aber beim dem Prana wird auch „aufgelegt“-oder habe ich mich da verlesen?
Also, ich hätte mich verlesen, wenn es so wäre.
Gekauft ist gut:wink:…sogar ersteigern kann man es:wink:
Ich habe auf diesen Hinweis hin mal gegoogelt und fand Erstaunliches: Reiki-„Ferneinweihungen“ sind für 200 bis 300 Juros käuflich, der Kontakt zwischen „Meister“ und Adept läuft rein schriftlich ab (Email, Forum), und „nachts“ besucht der Meister dann den Adepten „im Schlaf“ und „bindet die Energiekanäle an die Ebene der Heilenergien an“.
Das alles ohne eigentlichen persönlichen Kontakt.
Rein theoretisch halte ich so etwas für möglich (ich habe Dinge erlebt, die noch erstaunlicher sind). In der Praxis freilich sind hier Lug und Trug alle Türen geöffnet. Ich würde mein Geld jedenfalls anders anlegen…
Horst
Prana und Reiki verstehen
ich hab’s immer noch nicht verstanden.
Mir fiel das Verstehen auch schwer.
Doch schau mal hier:
Meiner Meinung nach hat „Der Franke“ die Definition zum Unterschied von Prana und Reiki sehr gut übersichtlich und verständlich auf den Punkt gebracht.
Das eine ist der Zustand und dass andere das Bemühen/Behandeln, um den Zustand zu erreichen. Hierzu auch noch mal wikipedia:
Wünsche Dir nette Pfingsten.
el_condor
Briffliche Konfusion überall (auch bei mir) - da ich aus der Ecke Tai Chi und Qigong komme:
Rei ki = Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Kosmos) und ki (Lebensenergie).
Tai Chi = Taiji = Taiji (chin. 太極 / 太极, Tàijí) ist im Daoismus ein Synonym für das „allerhöchste Wirkprinzip“ und schwer zu übersetzen, da es keinen entsprechenden Begriff in der deutschen Sprache gibt. Es hat eine philosophische Bedeutung. Das Wort Chi (Tai Chi) hat nichts mit dem Wort Qi (Qigong) zu tun!
Qigong = „Qi“ (wie „tchi“ ausgesprochen, nicht „ki“) steht in der chinesischen Philosophie und Medizin sowohl für die bewegende als auch für die vitale Kraft des Körpers, aber auch der gesamten Welt. In der chinesischen Sprache hat es die Bedeutung von Atem, Energie und Fluidum. Er umfasst viele Ausprägungsformen und Wirkungsweisen. „Gong“ als chinesischer Begriff bedeutet einerseits „Arbeit“, aber auch „Fähigkeit“ oder „Können“. Somit kann man Qigong übersetzen als „stete Arbeit am Qi“ oder auch als „Fähigkeit, Können, mit Qi umzugehen, es zu nutzen“.
Es gibt im Qigong auch „Übungssysteme“, die mit den kosmischen Energien arbeiten. Sie sind im Westen aber nicht so sehr verbreitet, da sie ein intensives „Training“ erfordern. Qigong (im Westen) wird oft nur als „Entspannung“ oder sogar als „Soft-Gymnastik“ betrachtet. Und dies um so mehr, als die Krankenkassen dies fördern.
Prana und Reiki sind im Prinzip das Gleiche.
Prana ist die Energie, die uns ständig umgibt.
Du atmest bei bestimmten Yogaübungen bewußt Prana
(Energie) ein. Bei Reiki wird diese Energie
kanalisiert und durch die Hände in den Körper abgegeben.
Letztendlich handelt es sich vermutlich um Biophotonen.
Anhand der Kirlianfotografie konnte bei einem Experiment festgestellt werden, dass diese Energie bei einem Geistheiler, genauso wie bei einem Reiki-Praktizierenden im Moment des Sendens sichtbar wurde. Das Buch „Das Licht in unseren Zellen“, von Marco Bischoff
ist sehr wissenschaftlich aber hochinteressant.
Lieben Gruß
Problemzone