Prednisolon für Kater Toby

Hallo!
Kater Toby kriegt schon seit einigen Monaten täglich 1/2 Tablette Prednisolon gegen Gelenkschmerzen. Jetzt habe ich gestern vergessen, die Tabletten nachzukaufen - wird es sich sofort bemerkbar machen, wenn er zwei Tage lang kein Kortison bekommt?
Unser TA hat geschlossen, die Tierklinik, die geöffnet hat, wird die Tabletten nicht geben, ohne den Kater zu sehen.er war aber grade erst beim TA wegen Blut etc. und ich will ihn nicht schon wieder hinschleppen, zumal ich die Leute da nicht gut leiden kann, anders ausgedrückt, kein Vertrauen zu ihnen habe.

Kann ich zwei Tage Kortisonpause verantworten, ohne den Kater zu quälen?
Gruß,
Eva

Hi,

ich weiß nicht, ob du das Problem gelöst hast, und ich weiß auch nicht, wo es die Medikamente für die Tiere gibt, ob es spezielle Veterinärapotheken gibt. Wenn du das auch in der normalen Apotheke (rezeptfrei) bekommst, müsstest du einfach schauen, welche Apotheke bei euch in der Gegend Notdienst hat.

Gruß
Christa

Danke Dir! Leider ist das Medikament nicht rezeptfrei zu bekommen … Kater Toby wirkt ein bissl steif, aber er kommt zurecht und Morgen hat der TA wieder offen, dann kriegt er sein Kortison. Ich hatte Sorge, dass ihm die Pause schaden könnte, aber es geht. Ich bin ein Katzen-Hypochonder :grimacing:
Einen schönen Sonntag wünscht,
Eva

Moin,
es hat ihm insofern geschadet, dass man Cortison nicht einfach absetzen soll… Es wird üblicherweise sehr langsam ausgeschlichen.

Ich weiß, dass du sonst sehr sorgfältig bist und dies nicht mit einem Schulterzucken abgetan hast, aber für eventuelle Mitleser dachte ich, ich erwähne diese Besonderheit von Cortison nochmal.

Viele Grüße

Genau das war meine Sorge. Wir haben gleich gestern morgen seine Tabletten besorgt und gestern Abend war er wieder ganz der Alte, auch heute macht er wieder einen fitten Eindruck. Das passiert mir nicht nochmal! Ich werde ein Briefchen der Tabletten im Medizinschrank zur Seite legen als eiserne Reserve.
Danke für das Feedback!
Gruß,
Eva

1 Like