Preisanpassungen

Moin auch,

auf der jährlichen Suche nach Urlaubsangeboten fiel mir zum ersten mal auf, dass auf den Websites der Reisebüros Preise schwanken. Will sagen ich suche heute um 8:25 Uhr nach einem bestimmten Hotel zu einem bestimmten Zeitpunkt etc. und bekomme einen Preis von, sagen wir mal, € 3275,- angegeben. 3 Stunden später suche ich auf derselben Website mit identischen Reiseangaben und bekomme jetzt einen Preis von € 4790,-, also wirklich massive Unterschiede von bis zu 50%!

Haben die jetzt schon Algorithmen eingebaut, die nachschauen, wie oft ein bestimmtes Hotel während einer bestimmten Zeit in den letzten x Stunden gebucht wurde und setzen dann automatisch die Preise hoch oder herunter?

Ralph

Hallo,

nicht nur das. Sondern es gibt durchaus auch Webseiten, die den Preis eines Artikels bei Wiederbesuch (Cookies/Log in) hoch setzen, in der Hoffnung, dass jemand beim 2. Besuch nicht mehr auf den Preis achtet/da durch den Wiederbesuch klar ist, dass das Interesse geweckt wurde, und man jetzt die Chance hat, genau diesem Besucher einen Artikel auch teurer verkaufen zu können. Insoweit immer beim Erstbesuch Preise aufschreiben, und nicht eingeloggt suchen. Stellt man hinterher Preissteigerungen fest, mal die Seite von einem „unbelasteten“ PC (und nach Neustart des Routers) ansurfen, und mal sehen, was dann für ein Preis ausgegeben wird.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

habe das posting und Deine Antwort nur zufällig gelesen und bin entzetzt, was alles „geht“.
Vielen Dank für Deine Info und Gruß.
Maralena

Hallo,
das habe ich vor einiger Zeit einer Reiseverkehrskauffrau auch gefragt, und erhielt darauf die verblüffende Antwort, das es nach dem unterschiedlichen angemieteten Kontingent des Veranstalters geht, wenn es von Anbieter A nicht genutzt wird, gibt er es an Anbieter B der es evtl. grade brauchen kann weiter (natürlich will A auch verdienen) Hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.