Priorität Lan vor WLan einstellen (Windows 7)

Hallo,
trotz intensiver Suche und Probiererei hab ich es nicht hinbekommen, daß sich mein Laptop bei Neustart primär per Lan verbindet:

• In den Adaptereinstellungen steht Lan an erster Stelle.
  • Metrik steht auf 5 für LAN und 10 für Wlan.Ich möchte WLan nicht deaktivieren, sondern erreichen, daß sich der Laptop, wenn ich ihn aus der Dockingstation mit nach draußen nehme, automatisch per WLan verbindet und andersherum wieder automatisch per Lan.

Man soll das mit der App „Lenovo Settings“ einstellen können, die es aber nur für Windows 8 gibt.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man die Priorität in der Software des W-LAN Treibers/Profils einrichten kann. Da ich diese Software nie installiert habe, weiß ich weder, wie sie heißt, noch wie man das macht.

Geht es wirklich nicht anders, als dass ich jeden Morgen erst mal die WLan-Verbindung trennen muß, um Lan zu bekommen?

trotz intensiver Suche und Probiererei hab ich es nicht
hinbekommen, daß sich mein Laptop bei Neustart primär per Lan
verbindet:

Soooo intensiv kann die Suche aber nicht gewesen sein.

http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2031475/tric…

Warum MS allerdings das Menü versteckt hat, so dass dies erst nach Betätigen der ALT Taste zu sehen ist, weiß wohl kein Mensch…

Das hab ich schon gemacht („In den Adaptereinstellungen steht Lan an erster Stelle.“)

Das hab ich schon gemacht („In den Adaptereinstellungen steht
Lan an erster Stelle.“)

Bezieht der PC im LAN die IP Adresse dynamisch? Wenn ja, würde ich testweise mal auf statisch umstellen. Ich kenne es von einigen PC, dass die eine Internetverbindung aufzubauen versuchen, bevor die NIC eine IP Adresse zugewiesen bekommt. In dem Fall würde der PC auf WLAN umschalten.

Die Idee ist zumindest für eines meiner laufenden Programme nicht gut, denn das wechselt auf meinen Wunsch hin ab und zu die IP-Adresse…

Die Idee ist zumindest für eines meiner laufenden Programme
nicht gut, denn das wechselt auf meinen Wunsch hin ab und zu
die IP-Adresse…

Wie kann ein Programm die IP Adresse wechseln?

Hm ja - keine Ahnung! In dem Programm gibt es die Einstellung „Reconnect durchführen, um neue dynamische IP zu erhalten“, und die steht auf automatisch… Und wenn das Programm läuft, passiert das so alle Stunde.

Hm ja - keine Ahnung! In dem Programm gibt es die Einstellung
„Reconnect durchführen, um neue dynamische IP zu erhalten“,
und die steht auf automatisch… Und wenn das Programm läuft,
passiert das so alle Stunde.

Also offensichtlich eine dynamische IP Adresse. Die bekommt die Netzwerkkarte entweder vom Router (was üblich wäre) oder vom Provider per PPOE (wenn man keinen Router hat, was zwischenzeitlich alles andere als üblich wäre).

Ein „Programm“ kann aber nicht einfach die Zuteilung einer neuen öffentliche IP Adresse erzwingen. Erst recht nicht, wenn, wie üblich, ein Router eingesetzt wird, denn dieser würde, wenn überhaupt (eher nicht) eine neue private IP Adresse vergeben.

Alles sehr schwer nachvollziehbar…

Naja, ich will hier nicht weiter besagtes Programm outen, ist ja für das Thema nicht relevant.
Aber ich möchte, sebst wenn es funktionieren würde, auf Dauer keine statische IP-Adresse haben.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Windoof meinen Willen aufzuzwingen?

Aber ich möchte, sebst wenn es funktionieren würde, auf Dauer
keine statische IP-Adresse haben.

Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen einer öffentlichen/externen und einer privaten/internen IP Adresse nicht bekannt.

http://www.browsercheck.pcwelt.de/de/dokumentation/e…

Einige User wollen, dass die öffentliche/Externe IP Adresse nicht dauerhaft gleich ist, damit eine Rückverfolgbarkeit nicht gegeben ist (was natürlich trotzdem gegeben ist, aber das ist ein anderes Thema). Bei üblichen DSL Anschlüssen wird die IP Adresse idR. neu vergeben, sobald die Verbindung getrennt und neu aufgebaut wird. Dies erfolgt über den Router selbst und nicht irgendeine Software. Ob die internen Geräte ihre IP nun statisch oder dynamisch erhalten, ist völlig egal. Von außen sind diese sowieso nicht sichtbar. Wenn man nun ein Programm hätte (mir ist keines bekannt), welches eine per DHCP bezogene interne IP Adresse regelmßig ändert, würde das überhaupt nichts bringen. Zudem vergeben lokale DHCP Server nach einer Trennung sowieso wieder die selbe Adresse an den anfragenden Host.Ein Programm kann (zumindest theoretisch) nichts anderes als beim DHCP Server nach einer neuen Adresse zu fragen (ala IPCONFIG /RENEW). Der DHCP Server würde aber die selbe Adresse erneut vergeben.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, Windoof meinen Willen
aufzuzwingen?

Da Du offensichtlich selbst nicht weißt, was Du genau vorhast bzw. von völlig falschen Voraussetzungen ausgehst, hat es wenig Sinn weiter zu diskutieren. Ich klinke mich daher aus.

Ja, ich gebe zu, keine Ahnung vom Unterschied zwischen einer öffentlichen/externen und einer privaten/internen IP Adresse zu haben…

Und doch, ich weiß nach wie vor genau, was ich will - siehe Titel.

Wenn es möglich ist, in den Adaptereinstellungen die Priorität zu setzen, ist es mir unbegreiflich, warum die nicht eingehalten wird. Wenn der PC versucht, eine Internetverbindung aufzubauen, bevor die NIC eine IP Adresse zugewiesen bekommt, ist an dem Windows wohl was faul und nachbesserungsbedürftig!

Was besagtes Programm treibt, kann ich auch nicht beurteilen. Fest steht aber: Wenn ich einen Download habe, der aus z.B. 10 Dateien besteht, mußte ich bisher nach Fertigstellung einer Datei 2 Stunden warten. Jetzt nicht mehr - es poppt ein Fenster auf mit dem Hinweis, dass ein Reconnect durchgeführt wird, und schon gehts weiter.

Ungeachtet all dessen werde ich die Sache mit der statischen IP versuchen.

Wenn es möglich ist, in den Adaptereinstellungen die Priorität
zu setzen, ist es mir unbegreiflich, warum die nicht
eingehalten wird. Wenn der PC versucht, eine
Internetverbindung aufzubauen, bevor die NIC eine IP Adresse
zugewiesen bekommt, ist an dem Windows wohl was faul und
nachbesserungsbedürftig!

Kann man so pauschal nicht sagen und Windows daran nun die Schuld zu geben halte ich für etwas daneben.

Ursache könnte sein:

-DHCP Server selbst liefert IP Adresse zu spät
-Treiber und/oder NIC taugt nichts und braucht viel zu lange für Auto Negotiation. Das könnte man z.B. durch einen besseren Treiber oder die manuelle Konfiguration der NIC ändern.
-Irgendwelche Dienste brauchen viel zu lange zum Starten, womit der DHCP Dienst erst startet, wenn es eigentlich viel zu spät ist
-usw. usw.

Insofern wäre das testweise Umstellen auf eine statische IP zumindest eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen. Je nach Ergebnis des Tests kann man dann weitere Schritte überlegen.

Hallo,

Die Idee ist zumindest für eines meiner laufenden Programme
nicht gut, denn das wechselt auf meinen Wunsch hin ab und zu
die IP-Adresse…

Programme haben keine IP-Adresse.

Sebastian