Private krebskliniken deutschland

Hallo liebe Wissenden,

aus aktuellem Anlass im Freundskreis benötige ich euren Rat betreffend guten bzw. sehr guten Krebskliniken in Deuthsland.

Gibt es im Netz irgendwelche Rankiungs, bzw. Referenzen zu finden? Welche Kliniken sind generell als sehr gut bekannt, bzw. zu empfehlen ? Gibt es Links, denen ich Referenzen, Adressen und Kontakte entnehmen kann ?

Vielen Dank vorab für alle Infos.

Grüsse,

der Osnabrücker

Suche einblenden

Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Es kommt auf die Art und die Lage des Tumors an - hieraus ergibt sich das primär zuständige Fachgebiet. Ein weiteres Selektionskriterium ist die geplante Therapie (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie). Es gibt diverse Rankings der Kliniken, wobei ich hier bei vielen Bedenken bzgl. der Transparenz habe - es ist hier durchaus möglich, sich einen besseren Listenplatz zu erwerben. Für die richtige indiviudelle Therapieplanung ist aus meiner Sicht eine interdisziplinäre Fallbesprechung erforderlich, so dass ich Kliniken bevorzugen würde, die ein solches Tumorboard anbieten. Die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Kliniken nach einem transparenten Konzept, allerdings gibt es noch nicht für alle Tumoren entsprechende Zentren.

die Antwort darauf müßte ich selbst online recherchieren.

R.W.

hallo jenshansson,
leider kann ich dir in der frage nicht weiter helfen.

Sorry, Websuche/Ratings sind nicht mein Fachgebiet. Ich bin HNO-Arzt. Da ich nicht weiß, um welche Krankheit es sich handelt (Krebs wird von fast allen Fachdisziplinen behandelt) fällt es mir schwer, hier Tipps zu Kliniken zu geben. Viel Erfolg.