Privatkredit für Hochschulabsolventen/Umschuldung - zu teuer; wie "wehren"/vorgehen?

Hallo Community!

Während des Bachelors hatte ich einen Studienkredit bei der deutschen bank. Jetzt absolviere ich den Master und der Studienkredit bei der Bank steht an. Da ich den leider nicht in vollem Umfang bezahlen kann, hat man mir ein Angebot gemacht zur Umschuldung zu folgenden Konditionen (runde mal auf):

Nettodarlehensbetrag ca. 10.000 Euro
Sollzinsen 4.000 Euro
Eff. Jahreszins: 7,9 %
Vertragslaufzeit 112 Monate

Würde dann im Monat ca. 125 Euro abbezahlen, was ich auch 2x schon gemacht habe und daraufhin erst die Vertragsunterlagen erhielt, die ich aber als teuer erachte.

Ich habe nun erstmal per email geschrieben, dass sie mir bitte neue, aktuelle Unterlagen zuschicken sollen unter Beachtung des Marktzins.

Doch wie argumentiere ich präziser? Woran „erkenne“ oder kann ich beweisen, dass die Konditionen teuer sind und ich nicht „ja amen“ sagen will?

Dazu sei noch gesagt, dass ich ab und an mal im Dispo war und Rechnungen nicht pünktlich bezahlt habe (klar, dass der Zins teurer ist für „solche“ Kunden, aber zu den Marktbedingungen halte ich das für überteuert).

Ideen, Tipps, Ratschläge sind herzlich willkommen!!

Du studierst sicher Geisteswissenschaften , denn Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaft kein es nicht sein.

Es heißt „friss oder stirbt“.
niemand zwingt Dich einen vermeidlich zu teuren Kredit/Umschuldung/Dispo anzunehmen.
Und in einer Verhandlungsposition über niedrigere Zinsen bist Du sicher auch nicht.
Und sonst gibt es nur den „Wucherparagraphen“, der hier sicherlich gar nicht anwendbar wäre.

Übrigens, wenn man bereits 2 Monate lang die vereinbarte Raten von 125 € zahlt, was will man jetzt noch erreichen ? Hat man den Vertrag nicht bereits unterzeichnet und wäre daran gebunden ,bzw. hat ihn mit der zweimaligen Zahlung bereits stillschweigend gebilligt ?

MfG
duck313

Autsch :smiley:

Den Studiengang 'Willkommen im realen Leben" gibt es halt noch nicht :wink:

1 Like

Moin,

du scheinst eine außerordentlich friedliche und sehr nette Bank erwischt zu haben. Nachdem man dir hier

im Januar noch den Kredit kündigen wollte, bekommst du nun, im April ein Darlehen ohne jede Sicherheit nur mit Bafög?! für 7,9% effektiv (d.h. alle Gebühren sind hier schon mit reingerechnet) .
Mein Lieber, freu dich einfach, dass die Bank mitspielt und dir einen moderaten Zins angeboten hat und du mtl. deine Miniraten bezahlen kannst.

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Meinst du mit Marktzins, die Zinsen, die dir bei den Vergleichsplattformen angeboten werden? Glaub mir, die 0,25% oder noch niedriger bekommen nur Menschen mit einer phantastischen Bonität Normalerweise brauchen diese Leute kein Darlehen. Ansonsten musst du bei Vergleichen natürlich alles mit reinrechnen, was deine Bonität sinken lässt. Oder welchen Zins meinst du?

Ich wiederhole mich gern. Sei froh, dass die Bank mitspielt.

Data

Hallo,

solche Privatpersonen gibt es gar nicht und schon mal gleich gar nicht für langfristige, unbesicherte Darlehen.

Gruß
C.

Aber mit 0,25% lässt sich doch so wunderbar Werbung machen. Du immer mit der Realität :grinning:.
Es ist übrigens erschreckend, wie wenig sich auch erwachsene Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, damit auskennen. Man braucht nur nach dem Unterschied von Zins p.a. und Zins eff. zu fragen.

Data