Problem bei Telefon/Fax: Absender v. Telefon = Fax-Nr, Fax versendbar aber nicht empfangbar, Tipps?

Hallo, ich habe ein Telefon (Rufnummer A) und einen Laserdrucker mit Faxgerät (Rufnummer B). Beides hat über Jahre recht gut funktioniert, nun hab ich allerdings das Problem, dass mir beim rauswählen mit dem Telefon beim Gegenüber die Nummer vom Faxgerät angezeigt wird. Ich kann Faxe verschicken, Problem ist aber: ich kann keine erhalten. Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte? Danke!

Hallo,

wie kommen die beiden Nummern auf die Geräte? Einzelne Analoganschlüsse (dann einfach ggf. Stecker vertauscht), oder über eine Telefonanlage (dann ggf. in der Programmierung die Rufnummernzuordnung geändert, oder wiederum Stecker vertauscht).

Gruß vom Wiz

Wird beim faxen die korrekte Nummer angezeigt? (CLIP, nicht Gerätekennung der Absenderzeile!)

Falls nicht, sind wahrscheinlich in der Tat die Stecker vertauscht (siehe Posting zuvor). Andernfalls dürfte etwas an Deiner Konfiguration nicht stimmen. Was hast Du denn geändert?

Falls über beide Geräte dieselbe (Fax-)Nummer übermittelt wird, könnte bei VoIP mit Wahlregeln die Verbindung evtl. bei beiden Geräten in Abhängigkeit der Zielrufnummern über denselben Anbieter mit derselben CLIP-Nummer übermittelt werden. Auch ohne Wahlregeln ist es denkbar, dass evtl. das Gerät so eingestellt ist, dass beide Geräte über dasselbe Konto laufen.

Bei ISDN gibts evtl. analog dazu ähnliche Konfigrurationsmöglichkeiten.

Falls Du bei Deinem Anbieter ein Webinterface zum Konfigurieren Deines Benutzerkontos hast, könntest Du dort nachsehen, ob es dort verdächtige Einstellungen bei der Einstellung von Unterkonten bzw. Parallelverbindungen gibt. Hast Du da was verändert? Hat Dein Anbieter Dich über irgendwelche Änderungen bei Standardeinstellungen informiert?

Was bei dir zutrifft, kommt darauf an, welche Geräte Du verwendest und welche Einstellungen Du seit der letzten korrekten Rufnummernübermittlung vorgenommen hast. Wenn Du nicht schreibst, was bei Dir wie konfiguriert ist und über welche Anbieter Du Verbindungen aufbaust, kann man auch keine konkreten Hinweise geben.

PS: Hast Du versehentlich von CLIP -no screening- auf CLIP umgestellt (oder umgekehrt)? Hat Dein Anbieter die Unterstützung von -no screening- eingestellt?

Hallo,
ich habe keine Ahnung, was du mit Clip no screening in diesem Zusammenhang meinst.
Mit Sicherheit meinst du aber nicht „clip no screening“. Das ist ne ganz andere Baustelle.