Hallo
ich hoffe es kann mir einer helfen. Ich bin zwar nicht mehr ganz Laie was SQL Abfragen betrifft aber alle Tricks und Kniffe beherrsche ich noch nicht.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Datenbanktabelle mit dem Spaltenaufbau
Nummer | Locus | Merkmal
zu jeder nummer können x-beliebige Datensätze in der Datenbank sein z.B
10 | A | 2
10 | A | 4
10 | B | 3
10 | C | 7
usw. zu jedem Locus können 0-2 Datensätze vorhanden sein. Das heisst eine Nummer hat keine Datensätze für A oder einen oder 2 das gleiche gilt für die anderen auch.
So jetzt möchte ich eine Abfrage auf diese Tabelle machen und zwar ist meine Ziel die Nummer rauszubekommen.
Beispielabfragen:
1 . Ich suche alle Nummern die ein A2 UND ein A4 haben UND zusätzlich ein B3
2. ich Suche alle Nummern die kein B3 haben
neuer Beispielblock
11 | A | 2
11 | A | 4
11 | B | 3
11 | B | 7
11 | C | 7
- Ich suche alle Nummern die ein A2 UND ein B7 haben
- Ich suche alle Nummern die ein A2 aber KEIN B7 haben
Das Problem bei der Abfrage ist mich interessieren vom Prinzip her nur die Datensätze mit A oder B aber da ich nicht genau weiss ob eine Nummer 0 1,2,3 oder alle 4 Datensätze hat ist es schwer einen vergleich herzustellen.
Desweiteren sind alle Datensätze Zeilen der gleichen Tabelle.
ich hatte eine Abfrage gebastelt die soweit auch gut funktioniert hat das Problem bei meiner Abfrage war das IMMER alle vier Sätze vorhanden sein müssen also 2 von A und 2 von B. Wenn jetzt eine Nummer z.B wie folgt aussieht
12 | A | 4
12 | B | 5
12 | B | 7
und man alle Nummern mit A 4 und A3 sucht sollte die Nummer 12 auch mit angezeigt werden hätte sie jetzt allerdings einen Datensatz mehr
12 | A | 4
12 | A | 8
12 | B | 5
12 | B | 7
so dürfe sie nur angezeigt werden wenn sie ein A3 und A4 hat.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir helfen ich bin wirklich am verzweifeln .
Bitte helft mir O_O.
Gruß