Probleme bei Verbindungsaufbau mit

… Softwarequelle Suse 11.2
Immer wieder öffnet sich ein Fenster mit dieser Notiz. Wenn ich auf Details schaue, lese ich folgendes: File ‚/repodata/repomd.xml‘ not found on medium ‚http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unsta…

Was bedeutet es, wie kann ich es beheben? Ich merke ansonsten keine Störung.

Nur so eine Idee:
Es könnte daran liegen, dass ein fehlerhaftes Repository (welches auf einem Webserver nicht mehr existiert) in YaST eingetragen ist und angefragt wird. Das führt zum Fehler.
Abhilfe wäre hier: Zuerst die Adresse des fehlerhaften Repos notieren. Dann in YaST über den Menüpunkt „Softwarerepositorys“ das fehlerhafte Repo löschen.
Handelt es sich um ein veraltetes Suse? (Vor 3 Jahren mal die CD aus einer Computerbild geholt?) Dann wäre der Fehler kein Wunder.

Ich würde allerdings grundsätzlich den Einsatz von einer neu runtergeladenen Ubuntu LTS empfehlen. Das ist eine sehr anwenderfreundliche, zuverlässige Linux Distribution. Damit treten solche Fehler wahrscheinlich nicht mehr auf.
Suse halte ich für ein Auslaufmodell, über kurz oder lang.

Danke für den Tipp. Habe schon mal versucht Ubuntu 10.4 auf mein HP 625 zu installieren. Es machte mir riesen Probleme. Vielleicht ist diese weitere Ubuntu Version besser. Der Versuch lohnt sich. Was müsste ich machen, um im Fall der fälle, meine Daten und Downloads auf Recovery zu sichern?

Wie äußern sich die Probleme bei der Installation von Ubuntu?
(Bitte alle Fehlermeldungstexte / Fehlverhalten angeben)

Wahrscheinlich meinen Sie die nicht funktionierende Soundkarte oder den Lüfter.
Soundkarte : bitte Ubuntu 10.10 oder besser 11.04 testen (das ist eine neuere Version)
Lüfter: wenns mit 11.04 nicht direkt geht geht mal diese Anleitung befolgen:
http://www.ubuntu-und-ich.de/2011/03/eigene-dsdt-in-…

Datensicherung:
Würde ich eine externe USB Wechselfestplatte empfehlen.
Am besten mit mk2fs.ext3 auf das Dateisystem ext3 formatieren. Dann mounten. Homeverzeichnis runterkopieren auf Platte. Unmounten.
Und nachher wieder zurückkopieren. Das ganze tut man am besten im Terminal, geht aber auch über den Nautilus Dateimanager oder Konqueror.

Was ich noch sagen wollte:
Grundsätzlich ist Ihr HP Laptop etwas buggy im Umgang mit Ubuntu. Wenn Sie es vermeiden wollen, die Probleme von Hand zu lösen, könnten Sie sich auch nach einem anderen Gerät umschauen. Es gibt viele Laptops die direkt mit Ubuntu verkauft werden und absolut problemlos funktionieren.

Vielen Dank Herr Madmax
Nun habe ich das Notebook erst realtiv neu. Muss mich eben reinfuchsen. Ich glaube es auch ausfindig gemacht zu haben, wo ich backups sichern kann. Werde wohl den Versuch nochmals wagen. Danke aber für Ihre Antworten. Betreff des Repository problems, so kann ich nicht ausfindig machen, an welcher Software es liegt. Ist es vielleicht KDE? Müsste ich alle KDE Eintragungen löschen und neu Installieren? Habe die Sorge, dass ich am Ende nichts sehe, weil es mit dem Desktop Umfeld zu tun hat.

File ‚/repodata/repomd.xml‘ not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unsta…;

Ja das sieht nach einem Problem mit den KDE Repositorys aus, sofern die von Ihnen angegebene URL-Adresse in der Fehlermeldung auftauchte.
Wenn Sie dieses Repository löschen würde, könnte es sein, dass KDE entfernt wird. (Je nach Aufbau der Linux Distribution, ich kenne ich mit Suse nicht so aus)
Würde KDE entfernt werden, dann würde das Laptop nur noch in einem Texbildschirm starten, ähnlich dem zu DOS Zeiten. Ein professioneller Systemverwalter könnten von dort aus aber weitere Reparaturarbeiten vornehmen bzw. KDE neu installieren.
Deswegen ist in diesem Fall tatsächlich davon abzuraten das Repo zu entfernen. Da das System aber auch dadurch defekt ist und das Problem nicht zu beheben, sollten Sie über kurz oder lang eine Neuinstallation mit einem anderen System (Ubuntu) vornehmen.

Hier ist nochmal ein Link mit Hinweisen wie ein Backup geht:
http://www.psychocats.net/ubuntu/backup

Die Befehle dort müssen im Terminal angewendet werden (unter KDE auch Konsole genannt). Sie sollten als Quellverzeichnis ihr Homeverzeichnis angeben /home/benutzername… und als Ziel ihren USB Stick /media/usbstickname…

Ansonsten hilft auch Google.
Viel Erfolg und nicht aufgeben!