Probleme mit Funkschaltern für die Steckdosen

Hallo Leute,
ich habe seit längerem Probleme mit solchen Funkschaltern für die Steckdosen.
Immer wieder schalten Teile in der Steckdose nicht mehr. Der Funkschalter leuchtet bei jedem Tastendruck. Habe da schon die Batterien ausgetauscht, das brachte aber nichts.

Das ist bestimmt schon mein 3. Set aus dem Baumarkt, alle haben nach gewisser Zeit das gleiche Problem.

WER-WEISS-WAS darüber?

Servus
John Deere

Schätze mal, dass die Teile keinen vernünftigen Überspannungsschutz haben, und bei der kleinsten Spannungsspitze im Netz über den Jordan gehen. Das geht, indem man die schützenden Kondensatoren von der maximal zulässigen Spannung her möglichst knapp bemisst oder Varistoren weglässt. Eingebauter Verschleiss halt.

Irgendwie muss das ganz billige Zeugs sich für den Verkäufer rechnen.

Abhilfe? Vor jeden Steckdosenschalter noch einen Überspannungsschutz dazwischenstöpseln, im Sicherungskasten einen Überspannungsschutz montieren lassen, oder eben qualitativ bessere Module kaufen.

Hallo John-Deere ich kann nur die Geräte von ELRO aus dem Internet empfehlen. Die sind relativ billig und die Reichweite ist sehr groß. Ich habe davon mehrere in meiner Wohnung und das schon viele Jahre, auch meine Freunde haben sie und sind alle damit sehr zufrieden. Die Batterie in den Fernbedienungen hält wirklich ewig und ich kann diese Geräte nur weiterempfehlen. Früher hatte ich auch schon großen Ärger mit dem Baumarktmist der da verkauft wird und kann die von ELRO nur weiterempfehlen.
viele Grüße  noro

Hi John,

hast Du vielleicht in unmittelbarem Bereich der Funksteckdose irgendwelche Netzteile an? Handy, Laptop, Akku-Lader ? Es könnte sein, dass die Ursache für Dein Problem sind.

Hast Du das Problem im Nahbereich, d.h. Sender + Empfänger sind in einem Raum ?
Oder sind die Probleme „raumübergreifend“

Gruss

Jürgen