Hallo,
neuerdings habe ich Probleme, auf meinem Lifebook AH 530 (Windows 7) Audio-CDs von wav-Dateien zu brennen.Es ist das serienmäßig interne Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SN-208AB.
Der Effekt: Jeden zweiten Rohlimg musste ich wegwerfen. Entweder konnte der CD-Player meiner Stereoanlage die „gebrannte“ CD erst gar nicht erkennen oder nur bis zu einem bestimmten Track abspielen, und dann war Schluss. Auch auf anderen Laufwerken (Autoradio usw.) liefen sie nicht. Zuerst hatte ich die Sorte der Rohlinge in Verdacht (Intenso) und kauft die etwas teureren Verbatim. Aber es wurde nicht besser. Dann wechselte ich das Brennprogramm vom CD-Burner zum Ashampoo. Brachte auch nichts. Erst als ich einen uralten externen Brenner anschloss, ging alles.
Jetzt hatte ich das Laufwerk in Verdacht. Der Gerätemanager sagt mir, dass das Gerät einwandfrei funktioniert , und der Treiber ist angeblich auch auf dem aktuellen Stand.
Muss ich jetzt das Laufwerk hardwaremäßig austauschen oder gibt es eine andere Lösung?
Gruß,
lynndinn
(Sorry wegen der Rechtsblockanordnung. MBeim Tippen habe ich irgend eine Tastenfunktion zufällig betätigt, weiß jetzt nicht wie ich das wieder gradebiegen kann …).
Erst als ich einen uralten externen Brenner anschloss, ging alles.
Jetzt hatte ich das Laufwerk in Verdacht. Der Gerätemanager sagt mir, dass das Gerät einwandfrei funktioniert , und der Treiber ist angeblich auch auf dem aktuellen Stand.
Muss ich jetzt das Laufwerk hardwaremäßig austauschen oder gibt es eine andere Lösung?
Nein, ich befürchte der Brenner hat’s hinter sich. Die Laser-Diode produziert einen zu breiten Strahl und/oder die Fokussierungsoptik bringt’s nicht mehr, den Strahl scharf zu bündeln. Das kann Windows (oder irgendeine andere Software) natürlich nicht ermitteln, denn grundsätzlich funktioniert er ja - nur die Löcher, die er in die Beschichtung eines Rohlings brennt, sind zu groß und/oder nicht mehr Randscharf, weshalb sie nicht gelesen werden können.
Brenner sind leider auch Verbrauchsmaterial (Lebensdauer nach meinen Erfahrungen: so 300 - 500 Brände, dann sie hinüber).
lg, mabuse
Danke, mabuse, für diese Antwort. Klingt einleuchtend. Entweder ich tausche den Brenner um, oder ich nutze meinen externen.
lynndinn