Probleme mit merkwürdigem Verhalten einer Elster

Hallo.

Meine Eltern haben ein Problem mit einer Elster.
Seit ca. einem Jahr bemühen sie einen Fensterputzer zur Reinigung ihrer großen nach süden gerichteten Fenster. Unmittelbar nach der ersten Fensterreinigung begann eine Elster, wann immer sie sich unbeobachtet fühlte, gegen die Fenster zu fliegen, mit entsprechenden großflächigen Fettflecken an den frisch gereinigten Scheiben. Dieses Verhalten hatte bisher noch keine Elster gezeigt.

Ich würde mich freuen, wenn mir zum einen jemand erklären könnte, weshalb die Elster von einem Tag auf den anderen ihr Verhalten so radikal ändert (ich tippe auf stärkere Reflektionen nach der professionellen Reinigung) und vor allem, welche Methoden man ergreifen kann um die Elster vom Flug gegen die Scheibe abzuhalten.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Spiegelfechten
Servus,

die Elster greift ihr Spiegelbild an.

Wenn die Scheiben nicht so glänzend sauber sind, ist die Spiegelung weniger scharf und damit der Nebenbuhler weniger deutlich zu erkennen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi Breathercrimp!

… großflächigen Fettflecken …

Damit sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben. Zumindest funktioniert das bei meiner Windschutzscheibe so.

Im Ernst, wenn wir es mit dem Naturschutz ernst meinen, können wir nicht den Schutz von Elefanten und Tigern fordern, die jedes Jahr etliche Menschen töten, und uns über dreckige Scheiben aufregen.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

Das übliche Mittel gegen Spiegelfechterei" und Vogelsterben als häufige Folge sind Raubvogelsilhouetten, die auf die Scheiben geklebt werden; das Feindbild hält sehr viele unfreiwillige Kamikaze-Vögel vom Anflug ab.

LG

Silberloewe99

Raubvogelsilhouetten sind nachweislich vollständig nutzlos. Ich weiss nicht, warum die teilweise noch immer empfohlen werden.

1 Like

Raubvogelsilhouetten sind nachweislich vollständig nutzlos.
Ich weiss nicht, warum die teilweise noch immer empfohlen
werden.

Nun ja, ob sie wirklich völlig nutzlos sind? Sie nützen nicht gegen Vögel, die durch fliegen wollen, da hast du schon recht. Diese Elster bekämpft aber ihr Spiegelbild.

Am besten wäre wohl eine helle Gardine.

Gruß, Nemo.

Hallo,

wäre es möglich, vor die Fensterfläche einige Dekosachen aufzuhängen? Sachen, die der Elster den Angriff etwas erschweren und ev. das Spiegelbild verzerren?
Eine unterbrochene, ev. duch reflektierende bewegliche Objekte irritierende Situation könnte eine Elster deutlich vorsichtiger machen.

Gruß, Paran

Hi

Normal sind es gerade die Elstern die den Test mit dem aufgeklebten Punkt und dem Spiegel bestehen - sie erkennen sich also selbst im Spiegelbild.

Nun, deshalb denke ich dass sich das nach dem Frühling wieder geben wird. Denke es ist eine Elster die gerade hormongesteuert agressiv versucht Konkurrenten loszuwerden. Sie wird vermutlich irgendwann lernen dass das zu nix führt.

Grüße

Karana

Moin,

ich habe direkt vor meiner Wohnung im vierten Stock einen Ahorn, vor zwei Jahren flogen häufiger Jungmeisen in meine Wohnung, da die Fenster auf Kipp standen.

Es war immer am frühen Nachmittag, dann wurde der Baum so beschienen, dass sie in den „nächsten“ Baum flogen wollten.

Bei Jungvögeln kann ich mir kein Balzverhalten oder Revierverteidigung vorstellen.

Meine Fenster sind eher „naturtrüb“.

Gruß Volker

Danke erstmal an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Die Spiegelfechterei hatte ich für mich auch schon vermutet, bin aber dann doch sehr
über die Qualitäten des Fensterputzers erstaunt, der die Fenster offensichtlich so viel besser
putzt als meine Mutter…
Raubvogelaufkleber und vor dem Fenster aufgehängtes Klimbim haben meine Eltern schon
durch - alles vollkommen wirkungslos. Glücklicherweise scheint sich die Elster bisher noch nicht ernstlich verletzt zu haben, da sie seit einem Jahr konstant aktiv ist - das nur als Beruhigung an alle Tierfreunde :wink:
Meinen Eltern wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Rolläden anzubringen.

Also nochmal, vielen Dank für die Antworten.