Probleme mit Messi-Arbeitskollegen

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ihr das richtige Brett ist, also gern verschieben.
Ich hab ein Problem mit einer Kollegin und es wird immer mehr zur Belastung für mich.
Ich bin relativ neu im Team (dreiviertel Jahr) und steh über der Kollegin, sie ist jedoch nicht unterstellt.
Die Kollegin ist kurz gesagt unsauber:

• sie macht unseren Empfang und Haare waschen ist nicht so ihr Ding
  • Kleidung ist nicht dem angepasst, gern Rock am Ring Shirts
  • sie soll eigentlich Besprechungszimmer richten, weg räumen, Spühl- Kaffeemaschine usw, das klappt nicht wirklich
  • Ausreden für diese Aufgaben gibt es immer
  • am meisten stört mivh gerade: letzten montag war Besprechung des Vorstandes wo es warmes Mittagessen gab, die Reste davon stehen heut noch in der Küche

Unsere Putzfrauen sollen und können zeitlich diese Aufgaben nicht übernehmen, die Kollegen sind alle stinksauer und kriner sieht es ein ihre Arbeit zu übernehmen!
Ich sitz leider genau neben der Küche und es riecht schon sehr nach verdorbenem essen, ich eckel mich und schäm mich richtig wenn ich Besuch bekomme!

Gespräche mit dem Abteilungsleiter gab es schon viele, leider ohne Besserung! Sie ist die Tochter unseres obersten Chefes…
Mich belastet das richtig, bei mir wird so auf Ordentlichkeit usw geachtet und sie surft den halben Tag im Netz!!!

Bitte gibt mir ein paar Tipps, ich geh gerade so ungern arbeiten!!

Gespräche mit dem Abteilungsleiter gab es schon viele, leider ohne Besserung!

Wenn Du nicht weisungsbefugt bist und ihr direkter Vorgesetzter keinen Handlungsbedarf sieht, wars das.

Sie ist die Tochter unseres obersten Chefes…

Jetzt weißt Du auch, warum niemand etwas unternimmt. Wenn Du also Deinen Job behalten willst, halt den Ball flach.

Mich belastet das richtig,

Warum ? Es ist nicht Deine Firma.

Bitte gibt mir ein paar Tipps, ich geh gerade so ungern arbeiten!!

Du kannst nicht erwarten, dass andere Leute so arbeiten, wie Du es Dir vorstellst. Also warte ab, bis die Lage so eskaliert, dass andere Kollegen sich beschweren.

Hi,

ich bin da völlig bei Nordlicht. Ich habe auch mal in einer Firma gearbeitet in der jemand einen Freischein hatte weil er, aus welchen Gründen auch immer, von der GL gedeckt wurde.

Meine Erkenntnis: Entweder Du gehst weiter gegen an und packst schon mal Deine Sachen bzw. suchst Dir was Neues, oder Du fängst ab jetzt an sie ganz besonders zuvorkommend zu beahandeln und wirst bald befördert. Pest oder Cholera. Ist so, so funktioniert Wirtschaft.

Gruss
K

Hallo,

ich behandle das Ganze jetzt mal prophylatisch nicht als Rechtsfrage, sondern als Sozialfrage.

Ich hab ein Problem mit einer Kollegin und es wird immer mehr zur Belastung für mich.

Warum?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die unangenehm sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Damit stellen sich zwei Alternativen: Entweder Gelassenheit in dieser Situation erlernen - oder kämpfen.

Welcher Weg richtig ist?
Das lässt sich nicht absolut sagen. Jeder Mensch ist anders.

Ich persönlich würde auf eine Gelegenheit warten, die Geschäftsführung in der Kaffeeküche abzufangen und mit einem humorvollen Satz auf die Situation anzusprechen.

Und so lange bis sich diese Gelegenheit ergibt, würde ich persönlich - mit einem Schulterzucken sagend - „Irgendjemand muss es ja machen“ die Reste selbst wegräumen, da meine OCD einfach nicht zulassen würde, dass die Räumlichkeiten gammeln.

Unsere Putzfrauen sollen und können zeitlich diese Aufgaben nicht übernehmen, die Kollegen sind alle stinksauer und kriner sieht es ein ihre Arbeit zu übernehmen!

Das zeugt auch von einem Charakter.

Ich sitz leider genau neben der Küche und es riecht schon sehr nach verdorbenem essen, ich eckel mich und schäm mich richtig wenn ich Besuch bekomme!

Und genau da wäre bei mir die Hemmschwelle überschritten.
Das ist doch Masochismus: „Ich will den Dreck von Anderen nicht wegräumen, dann leide ich lieber unter dem Dreck“ … hallo?
Was würdest Du denn tun, wenn Dein Nachbar Dir die Haustür vollkotzt und es nicht wegmachen will?

Natürlich ist es tausendmal nicht Deine Aufgabe und auch nicht die der Anderen, aber warum tut Ihr Euch das an, wenn das Problem doch in einer Stunde gelöst sein kann?

Gespräche mit dem Abteilungsleiter gab es schon viele, leider ohne Besserung!

Dann sag’ einfach dem Ableitungsteiler, dass Du selbst für die notwendige Hygiene sorgen wirst, er möge bitte Verständnis dafür haben, wenn dadurch weniger Zeit für Deine eigentliche Aufgabe zur Verfügung steht.

Sie ist die Tochter unseres obersten Chefes…

Und wenn sie die Tochter vom Papst höchstpersönlich ist: Du bist nicht für ihr Verhalten verantwortlich.
Ebensowenig bist Du für die Konsequenzen ihres Verhaltens auf die Geschäftsergebnisse verantwortlich.
Aber Du bist für Dich selbst verantwortlich. Du musst das tun, was Du tun musst, um selbst arbeiten zu können.
Und wenn dazu dann das Abräumen von schmutzigem Geschirr oder das Spülen hinzukommt, dann isses eben so.

Ich denke, der Vorgesetzte wird das sogar dankend akzeptieren, da er mit Sicherheit auch nicht soooooo dolle super glücklich über die stinkende Küche ist.

Mich belastet das richtig, bei mir wird so auf Ordentlichkeit usw geachtet und sie surft den halben Tag im Netz!!!

Wieder: warum belastet es Dich?
Du bist doch in erster Linie Dir selbst gegenüber verantwortlich und Du trägst keine Verantwortung für sie.

Wenigstens wird sie mit Websurfen nicht die Unternehmensbilanz zerhageln. Wäre es Dir lieber, wenn sie das Marketingteam leiten würde und damit der gesamten Firma das Grab schaufelt?

Gruß,
Michael
… der schon mehrfach Ähnliches erlebt hat …

Hallo,

ich behandle das Ganze jetzt mal prophylatisch nicht als Rechtsfrage,

die ist hier auch beim besten Willen nicht erkennbar.

Gruß

Nordlicht

MOD

> sie surft den halben Tag im Netz!!!

Besser als wenn sie Schaden anrichtet!

Du hast das ganze leider nicht kapiert:
Der Chef muss die auf dem Arbeitsmarkt unvermittelbare Dame in seiner Firma unterbringen, und zwar so, dass sie wenig Schaden anrichtet. Ihr Gehalt zieht er im Ideallfall von seinem Gehalt ab.

Du kannst nur mit ihr bestehen, oder Dich nach einem neuen Job umsehen.
Im Ernstfall ist dem Chef die Tochter wichtiger als Du!

Ich selber würde meinen Vorgesetzten wegen der Geruchbelästigung ansprechen. Evtl. räumen dann die Reinemachleute auf, und das Thema ist vom Tisch.

Ich kenne so etwas aus einer anderen Bank mit den beiden Chef- Frauen. Zu doof zu allem, mußten aber beschäftigt werden, damit sie nicht tagsüber aus langer Weile mit dem Nachbarn in die Kiste springen. Die bekamen dann irgendwelche Sinnlos- Jobs in der Bank, wo es egal war, ob sie beim Friseur oder im Büro waren…

Erdbeerzunge

Hallo!

Zu doof zu allem … Die bekamen dann irgendwelche Sinnlos-
Jobs in der Bank, wo es egal war, ob sie beim Friseur oder im
Büro waren…

Das waren klug rechnende, lebenserfahrene Chefs :smile: Die deutlich teurere, vor allen Dingen schwerer kalkulierbare Alternative wäre das Einrichten eines Fingernagelstudios oder einer Modeboutique gewesen. So Sachen eben, die sich niemals rechnen.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Sie ist die Tochter unseres obersten
Chefes…

ähm, damit ist doch Deine Frage beantwortet - oder?!

Alternativen?

* Damit abfinden

* Neue Stelle suchen

Gandalf

Hallo,

danke vorweg für einige Anmerkungen.
Teilweise habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Es gang schon mehrer Gespräche zwischen ihr und den Abteilungsleitern, die aber immer nur zu einer kurzzeitigen Besserung geführt haben.

Ich werde ganz sicher nicht wegen „so einer“ meinen Job hin werfen, ich war letzte Woche ein fertig, viel Arbeit und dann solch unnötige Kleinigkeiten, der Frust musste einfach mal raus.

Viel mehr bräuchte ich ein paar „Tipps“ wie sag ich den einer Kollegin „du stinkst, in deinem Büro stinkt es“. Es ist leider so, dass sie Falschen welche nicht ganz leer sind in ihrem Büro sammelt zb

Klar, mir sollte das alles egal sein, normal steh ich auch über so was, aber wenn ich mich so sehr ekel, dass ich nicht mal mehr bei ihr Büromaterial hole oder mir von ihr Kaffee kochen lassen und nach gern mal die Hände desinfiziere, weil die Dame nach dem Toilettengang kein Wasser nutz, ist das schon ein Thema wo auch die Unternehmensleitung was tun muss.
Es geht auch nicht nur mir so, alle meine Kollegen sehen das gleich.

Der Freitag hat sich da so dargestellt, dass nach einem Gespräch mit meinem Abteilungsleiter (ich war die dritte für diesen Tag) er Fotos gemacht hat und wir gemeinsam das gesamte Geschirr in ihr Büro gestellt haben.
Im laufe des Mais wird es auch noch ein Gespräch mit den Personalvorstand und ihrem Vater geben, die Woche hat sich nämlich auch heraus gestellt, dass der Weg zur Post für viele Briefe unerreichbar ist.

Ich seh das ganze wieder sehr entspannt, ich konnte ja Dampf ablassen!
Danke hierfür…