Programm für HTML

Das nennt man „mit Kanonen auf Spatzen schießen“.

1 Like

Hallo,
danke für Eure Tipps. Ich versuche mal, den Code von einem Text im Ticker einzugeben.

<div style="background-color: #59c6f3;padding: 20px;10px;20px;5px;color: #245282;line-height:1.4em;font-size:13px;text-align:center"><b><p>Bitte beachten Sie unsere <br>aktuellen Sprechzeiten:</b> </p> <br>MO  8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr <br> DI  8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr <br>  MI  8 - 18 Uhr  <br>  DO 8 - 12 Uhr und 14 - 19 Uhr <br>  FR  8 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr <br>sowie nach Vereinbarung</div>

Ist das das aktuelle HTML? Was bedeuten die ganzen Angaben?

Ganz lG

Und ich versuche mal, ihn zu kommentieren. :smile:

Hintergrundfarbe ist ein dunkleres Himmelblau, die Innenabstände sind 20 Pixel nach oben, 10 Pixel nach rechts, 20 Pixel nach unten und 5 Pixel nach links. Die Zeilenhöhe ist das 1,4fache der normalen Zeilenhöhe, die Schrift hat eine Größe von 13 Pixeln und der Text ist zentriert.

Die weiteren Tags, die folgen, haben folgende Bedeutung

<b> Der dazwischen befindende Text wird fettgedruckt dargestellt</b>
<p> Diese Tags markieren einen Absatz (wie bei Fettdruck Anfang und Ende)</p>
<br> erzeugt einen einfachen Zeilenumbruch
<div>Umgrenzt den Bereich einer "Box", auf die sich die angegebene Formatierung bezieht und beschränkt</div> 

Das, was an Formatierungen angegeben ist, ist schon CSS und kein HTML. Aber üblicherweise werden solche Sachen, wenn sie ordentlich gemacht sind, in eine externe Datei ausgelagert und nicht direkt im HTML-Quelltext angegeben.

Hier kannst du dir übrigens alle möglichen Farbkombinationen anschauen:
http://www.screenexa.net/html/farbtab.htm
Dazu ist zu sagen, dass nicht nur das, was rechts ausgewählt werden kann, machbar ist. Du kannst jede sechsstellige Zeichenfolge bei dem Feld „HEXA“ angeben und mit „Anzeigen“ darstellen lassen, die aus den Buchstaben A bis F und aus den Ziffern 0 bis 9 besteht. FFFFFF ist dabei weiß und 000000 ist schwarz.

Gruß
Christa

Herzlichen Dank Christa!!!

Was rätst Du mir? Hilf mir der KompoZer dabei? (Offfensichtlich nicht so, wenn es in CSS geschrieben ist).
Wo kann ich was über CSS erfahren? Und wie mache ich mich mit WordPress vertraut?

Ich werde sicher kein Experte mehr werden, aber einige Grundkenntnisse würden mir schon reichen.

LG, Christoph

Hallo Christoph,

du musst mit „Kommentieren“ auf eine der Antworten, auf die du reagieren willst, antworten, denn wenn du immer bei deiner ursprünglichen Frage auf „Antworten“ klickst, wird niemand benachrichtigt. Deine neue Antwort habe ich gerade nur zufälligerweise gesehen.

KompoZer kenne ich nicht, deswegen kann ich dir nichts dazu sagen.

Zu css habe ich bereits vor ein paar Tagen die Seite selfcss.org erwähnt, das ist aber eher zum Nachschlagen geeignet, wenn man ungefähr weiß, was man sucht. Zum Einstieg kannst du dir auch css4you anschauen, dort gibt es auch Tutorials, z. B. „Wie fange ich an“ (findest du links an der Seite).

Wegen WordPress kannst du entweder z. B. nach „WordPress Tutorials deutsch“ googeln, oder so ein Buch kaufen: https://smile.amazon.de/WordPress-Alles-einem-Band-für-Dummies/dp/3527714405/

oder auch das:

Wenn es nur Kleinigkeiten sind, steht mein Angebot nach wie vor, dass ich dir das ändere und ggf. kurz erkläre.

Viele Grüße
Christa