Programme nicht ausführbar | UAC meldet sich nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit ausführbaren Dateien, vornehmlich Installationspaketen. Aufgrund der Problematik scheint „IT-Sicherheit“ besser zu passen als einfach nur „Software“.

Ich benutze ein Windows 7 Ultimate mit zwei Festplatten.
Auf C das System + Programme, auf D Eigene Dateien und Downloads.
UAC ist auf empfohlenem Niveau.
Bin alleiniger Nutzer und damit Admin.

So weit klappt eigentlich alles, doch manchmal verweigert der Computer die Installation einzelner Programme.

Ich muss ja immer bestätigen das ein Programm sich ausführen darf, bei einigen EXE passiert das aber nicht. Bei einem Rechtsklick auf die Datei fehlt der Punkt „Als Admin ausführen.“

Das tritt extrem selten auf, bisher nur zweimal.
Beim ersten Mal konnte ich es lösen indem ich die Datei statt mit Chrome mit dem IE heruntergeladen habe. Danach ging es.

Bei der zweiten Datei verzweifele ich allmählich.
Es handelt sich dabei um die Installationsexe von LibreOffice.

Egal mit was ich es herunterlade, egal wo ich es abspeichere.
Ich kann die EXE ausführen und die Dateien werden auch entpackt. Doch die eigentlichen Installationsdateien sind dann nciht mehr als Admin ausführbar.

Der Punkt „Als Admin ausführen“ fehlt
und unter Kompatibilität sind alle Punkte Grau.

Ich kann die Dateien einfach nicht ausführen.
Habe schon gegooglet, aber wenig gefunden. Andere konnten das Problem lösen in dem sie auf den Punkt „Für alle Benutzer ändern“ geklickt haben - auch Grau.
Ich habe schon die Zugriffsverechtigungen verändert - auch nichts.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Und hoffe auf eure Hilfe.

Morgendliche Grüße

reality-vision

moin,

Der Punkt „Als Admin ausführen“ fehlt

auch wenn man mit der shift (Großschreibtaste) und gleichzeitig rechten Mausklick ausführt?

cu Tom

Hallo,

auch wenn man mit der shift (Großschreibtaste) und
gleichzeitig rechten Mausklick ausführt?

Das einzig neue was er mir in der Liste dann anbietet ist „Als ein anderer Benutzer ausführen“
Danack kann ich Benutzername und Password eingeben.
Bringt auch nichts.

Ich verstehe das nicht…
Was passiert bei dir wenn du die Dateien von LibreOffice entpackst und er installieren will?

Steht vielleicht irgendwo in der Verwaltung wie der Computer mit den dAteien und der UAC umgehen soll?

Grüße

reality-vision

Das Problem tritt bei MSI Dateien auf
Hallo,

trage ich noch eben nach, es ist nicht bei sporadischen Installationsdateien sondern nur bei MSI.

EXE funktionieren wunderbar.
MSI kann ich nicht installieren.

Grüße

reality-vision

Hallo,

noch eben: das Problem taucht nur bei MSI Dateien auf. Nicht bei den normalen EXE. Ist mir gerade aufgefallen.

Grüße

reality-vision

moin,

und beim entpacken von dem OpenOffice-Derivat erhält man msi-Dateien? Ich hab jetzt keine Zeit, das auszuprobieren. Ich würde es nochmal runterladen, neueste Version, aufpassen ob die Dateigröße auch stimmt (war irgendwas > 200MB oder so, Größe steht auf der Internetseite) und nochmal probieren. Vl… war die runtergeladene exe defekt/unvollständig.

cu Tom

Lösung
Hallo,

ich habe endlich eine Lösung gefunden und wollte sie euch hier mitteilen, falls ihr das selbe Problem habt:

Falls ihr ebenfalls MSI Installationsdateien nicht ausführen könnt, hilft euch dieser Registry Eintrag weiter.
https://rapidshare.com/files/461317874/Install_As_Ad…
Das Problem ist das es bei MSI im Kontextmenü keinen „Installieren als Admin“-Eintrag gibt. Dieser Registry Eintrag fügt ihn hinzu.

Ich habe sie durch kreative Recherche im Internet gefunden.
Falls ihr sie nicht braucht, ich habe sie abgespeichert falls mal jemand anders das Problem hat.

Grüße

reality-vision

Hallo,

danke nochmal für deine Hilfe!
Habe eine Lösung gefunden und als Antwort im Thread verfasst.

Grüße

reality-vision