Projektmanagement

Hallo!
Ich sitze gerade vor meinem Skriptum Projektmanagement und bereite mich gerade für die Prüfung vor. Nun bearbeite ich schon seit Stunden eine Musterprüfungsfrage und komme auf keinen Nenner.
Ich hätte zwar eine Idee aber ich weiß nicht, ob dieser Gedanke richtig ist.
Darum hoffe ich, dass sich jemand findet, der mir Tipps geben könnte.

Also, die Frage lautet:
Sie sind als Vertreterin einer für den Klimaschutz aktiven NGO tätig und sollen nach Durchführung eines Ideenwettbewerbs an der Entscheidung mitwirken, welcher der eingegangenen Vorschläge tatsächlich realisiert werden soll, wobei ein Gremium bereits eine Vorselektion vorgenommen hat und folgende Ideen in die engere Wahl zieht:
Idee I: Erstellung eines Organisationskonzeptes zur Bewältigung der Verkehrsflut im individuellen PKW Verkehr.
Idee II: permanente Weiterbetreuung eines seit längerem installierten engmaschigen Luftqualitätsmessnetztes.
Idee III: neuartige einmonatige Werbekampagne für einen freiwilligen Mobilitäsverzicht.

(a) Welche Verfahren zur systematichen Projektauswahl kommen zur Entscheidungsfindung in diesem Falle in Frage?
(b) Welche der Ihnen zur Auswahl vorliegenden Ideen sollte als Projekt von ihrer NGO realisiert werden (Begründung nachvollziehbar)?

Bei (a) würde ich die verschiedenen Verfahren nennen, z.B. Machbarkeitsüberprüfung oder Portfolio
Aber bei (b) bin ich nicht sicher.
Ich würde gefühlsmäßig Idee II nehmen, aber ich könnte dies nicht begründen.
Nun hoffe ich, dass jemand mir einen Anstoß geben kann, wie ich sowas angehe.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde die Ideen einer SWOT-Analyse unterziehen und sie danach gegen die wichtigsten Faktoren auf einer Pugh-Matrix abtragen. Es ist dabei relativ unwichtig, welches der drei Projekte als Referenz heran gezogen wird. Zumindest erhalte ich dadurch ein metrisches Potential der Ideen in Relation zueinander.
Aus den Pugh-Punkten folgt dann auch Antwort b).

Es gibt für mich allerdings ein KO-Kriterium. an dem Idee 1 wohl scheitert: die Sphären von Einfluß und Kontrolle: wenn meine NGO keinen Einfluß auf die Länder und Kommunen nehmen kann, ist das alles vertane Liebesmühe.

Gruß,
Michael

ich sag hiermit mal danke für die antwort